Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfstart auch in den Innviertler Altenheimen

Von Roman Kloibhofer, 08. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Impfstart auch in den Innviertler Altenheimen
Im Pflegeheim Maria Rast in Maria Schmolln wurden die ersten Impfungen im Innviertel durchgeführt. Bild: Privat

BRAUNAU/RIED/SCHÄRDING. Schärding startet heute, in Ried impfen ab Dienstag 18 niedergelassene Ärzte in Heimen.

Die Impfungen gegen Covid-19 sind in den Innviertler Bezirksalten- und Pflegeheimen angelaufen. Heute erfolgt der Impfstart im Bezirk Schärding, am Dienstag werden in den beiden Rieder Pflegeheimen die ersten Impfungen verabreicht.

"Die Impfung ist auch im Innviertel angekommen, und es ist wichtig, das auch entsprechend zu vermitteln", sagt der Rieder Mediziner Christoph Huber. Er ist einer von 18 niedergelassenen Ärzten aus dem Bezirk Ried, die in den Rieder Pflegeheimen am Dienstag in einer gemeinsamen Aktion die Impfungen vornehmen werden. Rund 150 Personen werden dort betreut.

Christoph Huber aus Ried und sein Kollege Armin Reischl aus Ort koordinieren die Impfung. "Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von den 18 niedergelassenen Ärzten. Uns ist es ein großes Anliegen, dass gerade für die älteren Menschen, bei denen die Erkrankung am schwersten verläuft und die die höchste Sterberate haben, rasch eine Impfung möglich wird", sagt der Rieder Arzt. Binnen einer Woche sollen auch die Bewohner aller Pflegeheime im Bezirk Ried – also auch in Eberschwang, Obernberg und Mehrnbach – geimpft werden.

Das gemeinsame Vorgehen sei auch durch die notwendigen Maßnahmen zur Kühlung des Impfstoffes sinnvoll, erklärt Christoph Huber.

Denn der Impfstoff muss innerhalb fünf Tagen nach dem Auftauprozess verabreicht werden. "Der Impfstoff ist auch nicht als Einzeldosis erhältlich, sondern es sind mehrere Impfdosen abgepackt, auch dadurch ist diese konzertierte Aktion sinnvoll", erklärt Huber. Er sowie seine Arztkollegen werden sich ebenfalls impfen lassen.

In den beiden Rieder Pflegeheimen rechne man bei den Bewohnern mit einer Durchimpfungsrate von rund 75 Prozent, sagt Christoph Huber. Seriöse und umfangreiche Aufklärung sei notwendig, um auch beim Pflegepersonal Skepsis zu reduzieren. Die Bereitstellung des Impfstoffes von Pfizer/Biontech sei auch für den zweiten Impfzyklus ab 2. Februar gesichert, so der Rieder Arzt.

Schärding: Heute Impfstart

In den Schärdinger Pflegeheimen wird bereits ab heute, Freitag, geimpft. "Dort lässt sich Heimleiter Bernhard Hatheier als Erster im Bezirk Schärding durch Heimarzt Thomas Laherstorfer impfen. "Auch um zu zeigen, dass die älteren Bewohner keine Versuchskaninchen sind, dieses Gerücht hält sich hartnäckig und ist einfach falsch", heißt es dazu in einer Stellungnahme des Schärdinger Sozialhilfeverbandes. Nur durch die Impfung sei letztlich eine Rückkehr zur Normalität möglich. In den kommenden Tagen werden in den Pflegeheimen Schärding, Andorf und Zell an der Pram sowie im Caritas Invita Engelhartszell die Impfungen verabreicht.

Im Altenheim Maria Rast in Maria Schmolln, das von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck geführt wird, wurde bereits am Dienstag geimpft: "65 Bewohner und 30 Mitarbeiter haben sich impfen lassen", sagt Heimleiter Alois Gerner.

mehr aus Innviertel

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Autor
Roman Kloibhofer
Redaktion Innviertel
Roman Kloibhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.01.2021 17:37

Es ist auch gut, dass zuerst in den Alten- und Pflegeheimen mit der Impfung begonnen wird. Dort sind auch die bekannten Ausbreitungsherde der Infektion. Es ist schwierig, die oft nur teilweise dementen Personen einzusperren. Sie besuchen eben andere, weil sie nicht alleine sein können, denken aber nicht an eine Ansteckung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.01.2021 17:17

Und ab wann er faehrt man von den Nebenwirkungen von den alten Leutchen, die schon geimpft wurden. Oder haelt man daß geheim.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 08.01.2021 18:48

Frag doch den Inder (Sucharit)

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 08.01.2021 21:07

NALA2, am kommenden Sonntag gibt es dazu in der ZiB 2 eine Meldung. Also gut aufpassen und mitschreiben.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 08.01.2021 15:20

Noch 3x Bilder vom Showimpfen OHNE Kurz auf dem Bild und ich abonniere wieder die OÖN

lädt ...
melden
tomk32 (933 Kommentare)
am 08.01.2021 22:02

https://dietagespresse.com/9-millionen-pappaufsteller-von-kurz-angekommen-impfungen-koennen-endlich-starten/

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen