Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

HTL Braunau unterstützt weit entfernte Partnerschulen

18. November 2019, 00:04 Uhr
HTL Braunau unterstützt weit entfernte Partnerschulen
Gelebte Schulpartnerschaft mit viel Hilfsleistung an der HTL in Braunau Bild: HTL Braunau

BRAUNAU. Die Schule bittet daher um Sachspenden für Hilfscontainer.

Anfang Dezember schickt die HTL Braunau einen Container zur Partnerschule nach Nicaragua, ein Container für die Brother Konrad School in Uganda ist in Planung. Unterstützungen für diese Aktionen sind herzlich willkommen.

Die HTL Braunau unterhält intensive Partnerschaften mit dem IPLS León in Nicaragua und der Brother Konrad School in Lira/Uganda. Von großer Bedeutung sind aber auch die Projekte, die abgewickelt werden. Dabei geht es vor allem um die Ausstattung der Schule und um den Aufbau von entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten: In León gibt es deshalb ein Windrad, auf beiden Schulen befinden sich Photovoltaikanlagen und die Computerausstattung wurde deutlich verbessert. Der Werkstättenausbau in Lira und ein CNC-Zentrum in León sind weitere Beispiele. "Anfang Dezember schicken wir den Prototypen eines E-Lasten-Fahrrads nach Nicaragua, der im vergangenen Jahr in der HTL entstand. Mit dabei sind entsprechende Materialien, damit dieser Prototyp in unserer Partnerschule in einer Kleinserie gebaut werden kann. Sehr erwünscht wären dabei gut erhaltene Fahrräder, die in diesem Zusammenhang Verwendung finden würden", so Organisationsobmann Werner Lengauer.

Generell sei es so, dass vor allem Handwerkzeuge und Elektrowerkzeuge für die Ausstattung der Schulen gesucht werden. "Akkuschrauber, (Schlag-)Bohrmaschinen, Fräsen, Hobel, Schleifmaschinen, Stichsägen, Industriesauger und ähnliche Maschinen wären sehr gefragt. Notwendig sind aber auch einfache Handwerkzeuge von Hammer, Schraubenzieher, Rollmeter, Ring- bzw. Gabelschlüssel, Meiseln, Zangen, Feilen, Ratschen und Bit-Sets bis hin zu Schaufeln, Besen, Rechen, Spitzhaken und ähnlichen Geräten", so Lengauer zur Wunschliste für Gegenstände.

"Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung. Bitte bringen Sie uns mögliche Gegenstände vorbei oder informieren Sie uns, dass wir sie abholen", so Werner Lengauer. Kontakt unter Tel.: 07722/63690-260 bzw. 0680/3105435. Damit etwaige Spenden gleich mit dem nächsten Container versandt werden können, wäre eine Übergabe bis 20. November wünschenswert, so die HTL.

mehr aus Innviertel

"Bandido" schickte Nazifotos weiter: "Es war eine Dummheit"

WKG Innviertel erwartet sich heute eine Steigerung

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen