Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlerfotos weitergeschickt: Böses Erwachen für 21-jährigen Innviertler

Von Thomas Streif, 25. September 2019, 03:19 Uhr
Hitlerfotos weitergeschickt: Böses Erwachen für 21-jährigen Innviertler
Im Schwurgerichtssaal musste sich der junge Mann aus dem Bezirk Schärding wegen Wiederbetätigung verantworten. Bild: Streif

BEZIRK SCHÄRDING/RIED. Sechs Monate bedingte Haft für den Angeklagten: Urteil ist bereits rechtskräftig.

"Es war jugendlicher Leichtsinn, ich habe die Fotos weitergeschickt. Gedacht habe ich mir nichts dabei", sagte ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Schärding zu Prozessbeginn in Ried. Von der Staatsanwaltschaft wurde dem vorbestraften Innviertler das Verbrechen der Wiederbetätigung vorgeworfen. Im Februar 2018 leitete der Mann 19 einschlägige Bilder mit widerlichen Inhalten zur NS-Zeit in der WhatsApp-Gruppe "Stahlzeit" weiter. Aufgeflogen ist der Angeklagte bei den Ermittlungen in der sogenannten "Blaubären-Causa", die OÖN berichteten. Im Mai 2019 wurden bereits fünf Personen aus dem Bezirk Schärding wegen Wiederbetätigung zu bedingten Haftstrafen zwischen 18 und zwölf Monaten verurteilt. Eine von mehreren WhatsApp-Gruppen trug den Namen "Blaubären". Durch das Handy einer dieser verurteilten Personen kamen die Ermittler dem 21-Jährigen auf die Schliche.

Dass er mit der NS-Ideologie irgendetwas am Hut habe, bestritt der Innviertler vehement. "Politik interessiert mich nicht. Ich gehe nicht einmal wählen, da habe ich etwas Besseres zu tun", sagte er zur vorsitzenden Richterin Claudia Lechner und den Geschworenen. Auf die Frage, wie er zur NS-Zeit und Hitler stehe, antwortete der Arbeiter: "Das hat mich nie interessiert, wenn ich darüber etwas im Fernsehen sehe, schalte ich um."

Auch sonst spricht nichts dafür, dass der Mann Kontakt zur Neonazi-Szene hat. Bei einer Hausdurchsuchung wurde nichts gefunden. Die Bilder habe er ohne groß nachzudenken weitergeschickt. Alle habe er sich vorher gar nicht angesehen. "Ich habe aber gewusst, dass es deswegen Probleme geben könnte, aber ich hätte mir nie gedacht, dass das auffliegen könnte", so der Mann aus dem Bezirk Schärding.

Staatsanwalt Alois Ebner sprach in seinem Schlussplädoyer davon, dass der Angeklagte bei den Vorfällen rund um die "Blaubären" nur eine Nebenrolle gespielt habe und er wohl kein Neonazi sei. "Das Internet ist aber eine teuflische Sache, es geht alles irrsinnig schnell. Ein Prozess wie dieser kann die Folge sein", redete Ebner dem Beschuldigten noch ins Gewissen. "Eine bedingte Strafe reicht, ich bin mir sicher, der Angeklagte hat daraus gelernt", so Ebner.

Die Geschworenen waren sich einig. Alle der 19 versendeten Bilder erfüllten den Tatbestand der Wiederbetätigung. Der Beschuldigte wurde zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bedingt verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

mehr aus Innviertel

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen