Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haubenköche erkochten 10.000 Euro

Von Philipp Braun, 11. März 2023, 01:20 Uhr
D. Hutsteiner, C. Forthuber, A. Eckerstorfer, P. Reithmayr, B. Fill, F. Schlöglmann,I. Angerer, S. Schlöglmann, M. Schrotter, L. Kienbauer, W. Wohlschlager Bild: L. Prokop

Wenn sich die Elite der Innviertler Köche trifft, gemeinsam kocht und 160 Gäste mit ihren Kreationen begeistert, dann befinden wir uns wahrscheinlich im März. Im Biermärz, um genau zu sein.

Anlässlich der Innviertler Veranstaltungsserie verwandelte sich der Future Dome der Firma Fill in Gurten zu einer Arena des Genusses und zeigte, wie sich Verantwortung und hohe Kochkunst gut vereinen lassen. Denn der Reinerlös des Charity-Events kommt dem Frauenhaus und den Sozialmärkten zugute und ist die Triebfeder für sechs Haubenköche. „Der gute Zweck ist unsere Hauptmotivation. Da machen wir immer gerne mit“, sagt Lukas Kienbauer aus Schärding. Der Vier-Hauben-Koch schätzt aber neben dem karitativen Gedanken auch die Zusammenarbeit mit den anderen fünf Köchen, Wolfgang Wohlschlager (Kammer5), Christoph Forthuber (Restaurant Forthuber), Peter Reithmayr (Aqarium), Daniel Hutsteiner (Kirchenwirt Diersbach) und Florian Schlöglmann (Wirt z’Kraxenberg). „Es ist schön zu sehen, dass wir zwar alle aus einer Region kommen, aber jeder mit einer eigenen Küchenstilistik punktet. Zudem hilft man sich gegenseitig und lernt dazu“, erklärt Kienbauer die Vorteile von dem befruchtenden Teamwork.

Karottenvielfalt auf dem Teller Bild: L. Prokop

Der Schärdinger Spitzenkoch überraschte die Gäste mit einem vegetarischen Gericht und zeigte die Vielseitigkeit der Karotte auf. Karottencreme, dazu die geballte Aromatik der veredelten Rübe ergänzt um eine Reduktion von Karottensaft sowie Heuschlagobers und gepuffter Buchweizen. Ein Gang, der mit allen Geschmackskomponenten und Konsistenzen spielte. Beeindruckend auch die anderen Gänge. Forellentatar mit Frühlingskräutersauce von Wolfgang Wohlschlager oder der asiatisch inspirierte Meeresfrüchtegang Curry mit Garnele von Peter Reithmayr.

Hexenring vom Sellerie mit Schwein Bild: L. Prokop

Christoph Forthuber betörte die Gäste mit knusprigem Schweinsbauch. Daniel Hutsteiner veredelte ein Jungrind auf drei Arten, und Florian Schlöglmann beschloss das feine Menü mit einem sündig guten Dessert. Perfekt abgestimmt auch die Bier- und Weinbegleitung. Der größte Applaus gebührte der Benefizgala: 10.000 Euro konnten für das Frauenhaus erkocht werden.

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen