Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis Citybus und Erkundungsradfahrten zur Mobilitätswoche

Von OÖN, 09. September 2021, 00:04 Uhr
Gratis Citybus und Erkundungsradfahrten zur Mobilitätswoche
Straßenbild in Ried Bild: BORG Ried

BRAUNAU / RIED. Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität und Sensibilisierung für örtliche Alternativen auch im Innviertel besonders im Fokus.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die für möglichst umweltfreundliche Mobilität sensibilisieren soll, legen sich im Innviertel besonders die Städte Braunau und Ried ins Zeug. In Braunau wird am Sonntag, 19. September, ein "Nachbarschaftsradeln" geboten, um Stadt und Umland per Radwegnetz zu erkunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Stadtplatz. Am Mittwoch, 22. September, lässt sich das Braunauer Citybus-Netz ganztags gratis nutzen. Und das landesweite Schüler- und Lehrlingsticket ist mit dem neuen Schuljahr nun auch generell in den Braunauer Citybussen anerkannt.

Auch "Schilderwald"

In Ried lässt sich der Citybus am 21. September ganztags gratis nutzen. "Im Rahmen der Mobilitätswoche geht es vor allem darum, die Jüngsten für eine klimaschonende Mobilität zu begeistern", sagt Verkehrsstadtrat Lukas Oberwagner. Wie in den vergangenen Jahren wollen sich Schulen einbringen. Zu Fuß zurückgelegte Strecken werden in einem Sammelpass vermerkt. Die aktivsten Klassen werden belohnt. Im Rahmen der Rieder Shopping Night am 17. September wird Kindern am Hauptplatz Kreide zur Verfügung gestellt, um ein möglichst großes Straßenbild zu gestalten.

Und ein eigener "Schilderwald" kommt in lustiger Form daher, um Regeln zur Begegnungszone näherzubringen. In der Innenstadt aufgeklebte "Fußspuren" sollen die Gehzeit von A nach B aufzeigen: Man dürfe staunen, wie rasch man zu Fuß durch die Innenstadt komme. Am 20. September steht ab 17 Uhr Peter Eckkrammer, Amtsleiter und Radfahrbeauftragter der Stadt, für eine Radtour zur Verfügung, um die Radwege in und um Ried zu erkunden.

Um 18 Uhr folgt vom Marktplatz aus eine Begehung der Begegnungszone mit Stadtbaudirektor Martin Hochhold.

mehr aus Innviertel

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Was PFAS mit dem Körper machen

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 09.09.2021 23:00

Der CityBus ist sicher kein Flop ! Für Ältere auf jeden Fall sehr hilfreich, es werden Bahnhof, Pflegeheim, Krankenhaus etc. angefahren, leider hat man die Bahnhofstrasse völlig gestrichen, immerhin gäbe es dort auch das Gericht, BH sowie diverse Ärzte in den Nebengassen.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 10.09.2021 09:38

Gratistaxi gesponsert von der Stadtgemeinde Ried wäre sicher günstiger.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 09.09.2021 05:54

Ich meine zu wissen, dass der CityBus in Ried einen Diesel hat. Wenn dem so ist, was ist dann daran umweltfreundlich. Bzw. Haben die Rieder GrünInnen ein skuriles Verständnis von Umweltfreundlichkeit.

Normalerweise fahren in dem Bus 1 bis 2 Fahrgäste mit, außer in der Früh, da sind viele SchülerInnen mit. Rieder CityBus ist ein MegaFlop

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen