Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Gewalt gegen Frauen betrifft alle sozialen Schichten"

Von Thomas Streif,  30. November 2022 00:04 Uhr
"Gewalt gegen Frauen betrifft alle sozialen Schichten"
Symbolisches Zeichen gegen die Frauenmorde in Österreich: Für jede getötete Frau in diesem Kalenderjahr wurde vor dem Rieder Rathaus ein Luftballon in Richtung Himmel geschickt.

INNVIERTEL. Weltweit ist Gewalt an Frauen die häufigste Menschenrechtsverletzung. Das ist auch in Österreich nicht anders. Im Innviertel haben sich aus diesem Anlass die Einrichtungen Frauenhaus Ried, das Gewaltschutzzentrum OÖ, das Frauennetzwerk3 und die Männerberatung zusammengetan, um noch mehr auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" findet zwischen dem 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, statt. Ein gemeinsames Plakat "Rufe um Hilfe" wurde gestaltet und soll von Gewalt betroffene Frauen animieren, rasch Hilfe in Anspruch zu nehmen. Noch immer würden sehr viele Opfer aus Angst oder Scham über das Erlittene schweigen. "Viele haben leider nicht den Mut, Anzeige zu erstatten", sagt