Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 18. April 2019, 22:58 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 18. April 2019, 22:58 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Gesundheitsdaten: Wie sicher sie sind – Infotag im Rieder Spital

RIED. Ganz im Zeichen der Digitalisierung steht der internationale Tag der Patientensicherheit am Montag, 17. September, im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried.

Gesundheitsdaten: Wie sicher sie sind – Infotag im Rieder Spital

Krankenhaus in Ried lädt zu Infotag. Bild: BHS

Bestimmendes Thema ist die Datensicherheit – gerade im Gesundheitsbereich eine äußerst sensible Angelegenheit.

Dazu stehen Fachleute zur Verfügung, die Auskunft über verschiedene Themen geben. Der Umgang mit ELGA, den elektronischen Gesundheitsakten, wird dabei zur Sprache kommen. Die zentralen Fragen: Wer hat Zugriff auf diese Daten? Habe auch ich Zugriff – und wie sicher sind die Daten?

Weitere Themen sind: Rufhilfearmband, eine computerunterstützte Sturzprävention sowie Patientenaufklärung via Tablet, elektronisches Quick-Check-In im Krankenhaus sowie die Patienten-App am Krankenhaus Ried.

Die Infovorträge finden zwischen 12 und 15 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentare anzeigen »
Artikel 10. September 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

"Die geistige Farbe der Stadt Braunau ist nicht braun!"

BRAUNAU. Braunaus Geschichte soll mittels Digitalisierung aufgearbeitet werden Stadtverein ließ eine App ...

Charlotte-Taitl-Haus: Gedenken mit Hilfe neuer Technologien

Im 2017 eröffneten Lern- und Gedenkort in Ried werden Zeitgeschichte und historische Dokumentation digital ...

"Engelhartszell lebt ganz wesentlich vom Donautourismus"

ENGELHARTSZELL. Friedrich Bernhofer war 23 Jahre Bürgermeister der Donaugemeinde und kennt Engelhartszell ...

Tourismusverband: Baccili ist Aufsichtsratsvorsitzende

BEZIRK BRAUNAU. Der neue Verband nimmt immer mehr Form an, es gibt aber auch Kritik.

Hand gemacht schmeckt am besten: Wie Ostergebildegebäck gefertigt wird

BRAUNAU. Die Braunauer Goldhauben haben in enger Zusammenarbeit mit den Bäcker- und Konditormeistern der ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS