Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinde kauft Landhotel-Areal von der Brauerei Baumgartner an

07. Mai 2021, 00:04 Uhr
Gemeinde kauft Landhotel-Areal von der Brauerei Baumgartner an
Politiker T. Strauß (v. l.), H. Wintersteiger und B. Brait mit Gerhard Altendorfer und Albert Wirkert Bild: Brauerei Baumgartner

ST. FLORIAN/SCHÄRDING. Gastronomie bleibt wie gehabt erhalten, Ziel ist weitere Entwicklung des Ortskerns.

Das Landhotel-Grundstück rund um die bekannte Gastronomiestätte in St. Florian am Inn hat nun offiziell den Eigentümer gewechselt, Gastronomiebetrieb und Pächter bleiben. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen um das Landhotel-Areal in St. Florian wurde die Liegenschaft mit dem rund 18.000 Quadratmeter großen Grundstück durch den Eigentümer, die Schärdinger Brauerei Baumgartner, nun an die Gemeinde St. Florian veräußert. Bereits seit Jahren sei das Anwesen eine begehrte Immobilie.

Neues Gemeindezentrum

Die Gemeinde St. Florian sichert sich nun die Fläche für die zukünftige Entwicklung des Gemeindekerns. Ein ausschlaggebendes Argument für den Verkauf durch die Brauerei Baumgartner sei es, die Flächen einem regionalen Interessenten zu überlassen.

"Es gibt seit Jahren Interessenten am Areal des Landhotels aus ganz Oberösterreich, um Wohnraum zu entwickeln. Auch die Gemeinde St. Florian gehört zu diesen Interessenten, mit denen wir seit Jahren in Kontakt sind. Umso mehr freuen wir uns, der Gemeinde St. Florian das geplante Entwicklungskonzept zu ermöglichen", so Baumgartner-Vorstand Gerhard Altendorfer und Prokurist Albert Wirkert.

Die strategische Entscheidung der Brauerei Baumgartner, ausgewählte Liegenschaften für nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten zum Verkauf freizugeben, ermögliche nun die Realisierung eines völlig neuen Gemeindebildes. "Der einstimmige Beschluss aller Gemeinderäte, das Areal anzukaufen, ist für uns zukunftsweisend. Ich bin sehr froh, dass wir diese einmalige Chance für die Entwicklung unseres Ortes nutzen konnten und das Grundstück nun erworben haben", sagt St. Florians Bürgermeister Bernhard Brait.

Für St. Florian stelle dieser Ankauf einen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Ortskernes dar. In den kommenden Jahren sollen Investitionen seitens der Gemeinde getätigt werden. Mit den konkreten Planungen starte man ehestmöglich nach den aktuell bevorstehenden Wahlen. Die Phase der Ideenfindung sei seitens der Gemeinde bereits eingeleitet.

Gastronomie bleibt bestehen

Auch ein Ideenwettbewerb in St. Florian steht zur Debatte. Für eine konkrete Umsetzung der Baumaßnahmen streben die Gemeinderatsmitglieder eine möglichst breit abgestimmte Umsetzungsplanung an. Überlegungen betreffen ein neues Gemeinde- und Veranstaltungszentrum sowie eine neue Volksschule. Ein klares Bekenntnis gebe es von allen Parteien in Bezug auf den Erhalt der Gastronomiestätte am Standort. Es werde zudem auch keinen Pächterwechsel des seit Jahren von der Familie Barbara und Maher Azer geführten "Landhotels St. Florian" geben. "Für uns als Brauerei war es sehr wichtig, Familie Azer, die das Landhotel seit Jahren erfolgreich führt, solange es möglich ist, am Standort zu halten", sagt Baumgartner Prokurist Albert Wirkert. Man wolle auch einen Veranstaltungsraum installieren, um das neue Ortszentrum weiter zu attraktivieren. Ein Gastronomiebetrieb sei für die Gemeinde und das öffentliche Leben eine essenzielle Schlüsselstelle.

mehr aus Innviertel

Pflege: Anzahl der Heim-Mitarbeiter im Bezirk Schärding steigt

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen