Gelungener Start: UVC Ried feiert zum Saisonauftakt zwei klare 3:0-Siege
RIED, WIEN. Volleyball: Sowohl in der Bundesliga als auch im Cup gewann die Leitgeb-Truppe souverän
Es war der erhoffte gelungene Einstand für Manuel Leitgeb. Der neue Cheftrainer des UVC McDonald’s Ried konnte mit seiner Mannschaft zum Start in die Saison gleich zwei Ausrufzeichen setzen. Am Samstag gastierten die Rieder im ersten Meisterschaftsspiel bei TJ Sokol V/Post SV Wien. "Das Wichtigste wird sein, alles zu geben und nicht auf Perfektion zu achten", hatte Leitgeb im Vorfeld der Partie klargestellt.
Zwar nicht perfekt, aber doch sehr souverän war dann die Leistung seiner Truppe in den ersten beiden Sätzen. Mit 25:22 und 25:17 ging man verdient in Führung. Im dritten Satz wurde es nochmals spannend: Die Hausherren führten zwischenzeitlich mit 20:14 und hatten sogar einen Satzball. Rund um den stark aufspielenden Kapitän Tomasz Rutecki – der mit 19 Punkten der beste Angreifer bei den Innviertlern war – kämpfte sich der UVC aber in den Satz zurück und ging nach insgesamt 89 Spielminuten als Sieger vom Platz.
Ähnlich stark war der Auftritt, den die Rieder bereits am nächsten Tag im Austrian Volley Cup gegen den TV Oberndorf auf das Hallenparkett brachten. Gegen den Landesligisten gab man sich keine Blöße, siegte ebenfalls in drei Sätzen (25:15, 25:14, 25:13) und zog verdient in die nächste Runde ein.
Heimspiel mit Schulaktion
"Wir sind sehr glücklich über den gelungenen Start", sagt Trainer Leitgeb. "Die geschlossene Mannschaftleistung war der Grundstein für den Erfolg." "Überragend" sei jedoch auch der Auftritt von Kapitän Rutecki und Zuspieler Oskar von Sydow gewesen.
Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen freut man sich beim UVC nun auf das erste Heimspiel in der neuen Saison, das am kommenden Sonntag um 20.15 Uhr über die Bühne geht. Zu Gast im Raiffeisen-Volleydome ist die Union Waldviertel, die sich im ersten Saisonspiel gegen den TSV Hartberg mit 1:3 geschlagen geben musste. Trainer Leitgeb erwartet ein Spiel auf Augenhöhe: "Waldviertel ist auf unserem Niveau. Daheim sind wir aber leichter Favorit. Und natürlich wollen wir jetzt auch das erste Heimspiel gewinnen." Dieses soll im besten Fall gleich zu einem großen Volleyballfest werden. Aus diesem Grund lädt der UVC Ried Schulklassen inklusive Lehrer ein, das Spiel kostenlos zu besuchen. Anmeldungen per E-Mail unter marketing@uvc-ried.at