Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Geh weida!" – "Aber wohin denn?" Innviertlerisch für Anfänger

Von Lisa Penz, 16. Jänner 2020, 05:58 Uhr
"Geh weida!" – "Aber wohin denn?" Innviertlerisch für Anfänger
Eva-Maria Hruby-Lehner (4.v.r.) und Schüler eines vergangenen Deutschkurses an der Volkshochschule Braunau. Bild: privat

BRAUNAU. Einen derartigen Kurs hat es an der Volkshochschule noch nicht gegeben, erstmals lehrt Eva-Maria Hruby-Lehner Migranten, warum bei uns Kartoffeln „Erapfe“ heißen.

"Warum reden die Innviertler nur immerzu über die Han-Dynastie?", fragte sich eine ehemalige Deutschkurs-Teilnehmerin. "Wia han jetzt fertig!" höre sie täglich in der Arbeit und suche vergeblich nach einem Zusammenhang mit der chinesischen Geschichte. Ein anderer Teilnehmer klagt, dass sein Chef "geh weida!" zu ihm sage, er wisse aber beim besten Willen nicht, wohin er denn nun gehen solle. Ob umi, aufi, abi oder eini, will ihm und anderen nun Eva-Maria Hruby-Lehner in einem Innviertel-Dialekt-Kurs an der Volkshochschule Braunau erklären. Im Kurs wird auch erklärt, was ein Gsöchts ist, dass es "Erapfe" statt Kartoffeln heißt und warum es etwa die Mitvergangenheit im Innviertlerischen nicht gibt, dafür der Konjunktiv zwei oft und gerne zum Einsatz kommt (i darat, i mochat,...).

Die gebürtige Schärdingerin Hruby-Lehner kennt viele der oft lustigen Sprachverwechslungen im Alltag ihrer Teilnehmer. Denn: "Nur weil jemand gut Deutsch spricht, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie auch die Mundart versteht". Seit zwei Jahren hält die einstige HTL- und spätere Gymprofessorin in ihrem Ruhestand Deutschkurse an der Volkshochschule. Begeistert zeigt sie sich von der Bereitschaft und den guten Erfolgen ihrer Schüler. In ihren Kursen lehrte sie bereits Ärzte, eine Opern- und eine Kammersängerin, Maschinenbauer oder Techniker aus aller Welt.

Die Sprache hat Hruby-Lehner schon immer fasziniert. Aufgewachsen ist sie in Taufkirchen an der Pram. Ihre Mutter eine Rumänin, ihr Vater ein waschechter Innviertler Landwirt, Verwandte aus dem Sauwald. "Da haben mein Bruder und ich oft Tränen gelacht, weil es sprachlich so viele Unterschiede in unserer Familie gab." Der Dialekt sei Sprachbereicherung und -barriere zugleich. Er sei nicht nur schwer zu lernen, sondern auch zu lehren, da es keine einheitliche Schreibweise gibt. Die ehemalige Deutsch- und Englischprofessorin hat sich in einer intensiven Eigenrecherche die wichtigsten "Regeln" und Unterschiede zusammengesucht. Das soll nun die Basis für den Kurs sein, der ab heute an vier Kursabenden stattfindet.

 

Deutsch-Spezial-Kurs: Innviertler Dialekt

Mit dem Sprachkurs „Innviertler Dialekt“ betritt die Volkshochschule Braunau Neuland. Der Kurs richtet sich an Menschen mit nicht deutscher Muttersprache (ab Niveau B2) und findet ab heute an vier Kursabenden in der Polytechnischen Schule in Braunau statt.

Der Kurs dauert von 18.30 bis 20.30 Uhr und wird von Eva-Maria Hruby, ehemalige Deutsch- und Englisch-Professorin, geleitet.
Mit ihrer Erfahrung als Sprachlehrerin ist es der gebürtigen Schärdingerin wichtig, dass die Sprache richtig verstanden und verwendet wird.

 

mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Autorin
Lisa Penz
Lisa Penz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Brambacher (29 Kommentare)
am 16.01.2020 23:52

Leider sind das zweite und das vierte Wort auf der Tafel schon falsch. Es sollte nicht "eich" heissen, sondern "enk".

Empfehlenswert:
OöTon – Audiothek oberösterreichischer Dialekte
https://stifterhaus.at/index.php?id=181

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 17.01.2020 09:39

Einspruch.
Bei uns hoassts: eich. ih kenns ned onas

lädt ...
melden
antworten
Innviatlerin (1 Kommentare)
am 18.01.2020 17:52

Da gibt´s ja allerhand Könner und Kenner des Innviertlerischen!

Es ist eben so, dass es ebenso viele Schreib-und Sprechvarianten gibt, wie es Sprecher/innen und Dialektregionen gibt! Daher gibt es kein Richtig oder Falsch!
"enk" wird im Innviertel gern als "engg" ausgesprochen! Und es gibt daneben die Variation "(a)eich" gleichberechtigt!
Eigentlich kann man Dialekte nur schwer verschriftlichen, oder?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.01.2020 09:08

Der Dialekt kennt ja Wörter und Möglichkeiten, die es in der Hochsprache so einfach gar nicht gibt: Zuwi, danuna, hiebei, herdau....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.01.2020 09:09

dauna wollte ich schreiben...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 16.01.2020 12:05

Ergo, da Dialekt is des scheena Deutsch.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.01.2020 09:07

Eva-Maria Hruby (damals Lehner) kenne ich aus ihrer Lehrer-Zeit an der HTL Braunau (Englisch). Sie war eine sehr engagierte Lehrerin und hat immer ihr bestes gegeben, den Schülern die Sprache beizubringen. Fein, dass sie auch in der Pension noch Unterricht gibt, es macht ihr anscheinend immer noch Freude und Vergnügen...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.01.2020 06:38

Besser wäre: Deutsch für Innviertler.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 16.01.2020 07:54

Why 🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2020 06:21

Da ist wohl eher jemand .... in da rente? grinsen)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2020 06:20

Wenn´s wirklich wichtig ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen