Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freizeitbad Ried: Attraktivierung soll Besucherzahlen weiter nach oben treiben

Von Thomas Streif, 23. September 2022, 04:37 Uhr
Freizeitbad Ried: Attraktivierung soll Besucherzahlen weiter nach oben treiben
Der Schwimmteich im Außenbereich der Saunalandschaft wird in der warmen und kalten Jahreszeit genutzt. Bild: Streif

RIED. Photovoltaik-Offensive ist geplant, Öffnungszeiten werden nicht eingeschränkt

"Das Freizeitbad Ried erfreut sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung, die Besucherzahlen steigen enorm. Auch während der Sommermonate wurde das Bad ausgiebig genutzt", sagt Rieds Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP).

Generell geht man in Ried einen anderen Weg als in Braunau. Im dortigen Hallenbad wird aufgrund der aktuellen Energiekrise nicht nur die Wassertemperatur verringert, sondern auch die Öffnungszeiten der Saunawelt werden reduziert. Ab 6. Oktober hat diese nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Die OÖN haben berichtet; in den sozialen Netzwerken und auch auf nachrichten.at wurde viel über diese Maßnahmen diskutiert.

In Ried bleiben die Öffnungszeiten unangetastet, Bad und Saunalandschaft haben täglich bis in die Abendstunden geöffnet. "Generell wurde bereits in der Planung des Freizeitbades auf eine Optimierung des Energieverbrauches geachtet. Natürlich arbeiten wir trotzdem an weiteren Einsparungsmöglichkeiten, die sich auf das Angebot für die Besucher wenig bis gar nicht auswirken", sagt Zweielehner. Es wurden wassersparende Duschköpfe installiert sowie die Intervallschaltungen der Duschen zeitlich angepasst. Ein großer Vorteil des Freizeitbades sei, dass man mit Geothermie heizen könne, so Rieds Stadtchef. "Dadurch sind die Preisschwankungen wesentlich geringer als bei Strom und Gas. Gerade in Zeiten der Energiekrise zahlt sich dieses Infrastrukturprojekt aus."

Freizeitbad Ried: Attraktivierung soll Besucherzahlen weiter nach oben treiben
Das Schwimmbecken im Freizeitbad Ried Bild: OÖN

Photovoltaik-Offensive

Für das Freizeitbad Ried wird von der Politik an weiteren Einsparungsmaßnahmen gearbeitet. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Dachflächen des Freizeitbades mit Photovoltaik-Paneelen zu bestücken. Das wird sich innerhalb kürzester Zeit amortisieren und aktiv zur Klimaneutralität beitragen", betont Zwielehner auf OÖN-Anfrage. Mit den dafür notwendigen Beschlüssen in den politischen Gremien sei in den kommenden Sitzungen zu rechnen.

Zufrieden ist Rieds Stadtchef auch mit der Besucherentwicklung im Saunabereich mit Warmwasserbecken, Schwimmteich und mehreren Saunen im Innen- und Außenbereich. Ziel sei, dass die Leute ins Freizeitbad kommen würden, anstatt daheim ihre Saunen zu aktivieren.

Freizeitbad Ried: Attraktivierung soll Besucherzahlen weiter nach oben treiben
Bernhard Zwielehner, ÖVP-Bürgermeister in Ried Bild: OÖN

"Als Stadt Ried werden wir weiterhin alles unternehmen, dass sich die Besucher absolut wohlfühlen. Daher wollen wir das bestehende Angebot über den gesamten Winter aufrechterhalten", sagt Zwielehner.

Die Tarife seien, so der Stadtchef, im September um rund zehn Prozent erhöht worden. "Jedoch planen wir langfristig nicht mehr mit weiteren Kostensteigerungen für die Besucher. Vielmehr wollen wir das Angebot attraktivieren, um die steigenden Kosten durch höhere Frequenzen ausgleichen zu können", so Rieds Stadtchef.

mehr aus Innviertel

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen