Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fluchtversuch eines 33-jährigen Afghanen gescheitert

Von nachrichten.at, 19. Juli 2021, 12:35 Uhr
(Symbolbild). Bild: VOLKER WEIHBOLD

SUBEN. Am 01. Juni 21 ergriff der mehrfach vorbestrafte 33-jährige Afghane bei Außenarbeiten die Flucht aus der Justizanstalt Suben.

Der mehrfach wegen Verbrechens nach dem Suchtgiftgesetz vorbestrafte 33-jährige Afghane aus Linz nütze Anfang Juni, bei unbewachten Außenarbeiten im Bereich der Justizanstalt Suben, die Gelegenheit zur Flucht. Der Mann solle die Flucht bereits im Vorhinein geplant und vorbereitet haben. Eigentlich wurde der 33-Jährige bereits 2019 aufgrund einer Haftstrafe über den Flughafen Schwechat nach Afghanistan abgeschoben und mit einem Aufenthaltsverbot belegt. Dennoch kehrte der Afghane erneut illegal nach Österreich zurück, wurde wieder straffällig und nach dem Suchtmittelgesetz zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. 

Ende Juni gab seine 32-jährige Ex-Lebensgefährtin der Justizanstalt Suben bekannt, dass der 33-Jährige im Umfeld der Schule ihrer gemeinsamen Kinder aufgetaucht sei, sie massiv bedroht hätte und sie um ihr und das Leben ihrer Kinder fürchte. Der Afghane habe sie in der Vergangenheit mehrmals geschlafen und missbraucht. Daraufhin wurden die Fahndungsmaßnahmen unverzüglich ausgeweitet. 

Schlussendlich konnte der 33-Jährige am 17. Juli 2021 im 6. Wiener Bezirk lokalisiert und festgenommen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Afghane versucht habe, sich mit einer Scheinidentität in Wien niederzulassen. Der 33-Jährige wurde aufgrund der COVID-Auflagen in die Justizanstalt Josefstadt gebracht und wird nach Absolvierung der Quarantäneauflagen wieder nach Suben rücküberstellt. 

mehr aus Innviertel

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Gurten muss auf Horner verzichten

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.07.2021 10:34

Aus dem Artikel: "seine 32-jährige Ex-Lebensgefährtin "--> ebenfalls Afghanin oder
"grüne" Gutmenschin?

Auf jeden Fall kann es gar nicht so schlecht in Österreich sein für "traumatisiert"
ILLEGALE Flüchtlinge, denn diese kommen nach erfolgter Abschiebung gleich wieder Retour.

Warum wohl -wo doch soooo VIELE so grauslich zu diesen Traumatisierten sind........

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (331 Kommentare)
am 20.07.2021 12:55

Warum ist der noch da? ABSCHIEBEN, haben fertig!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.07.2021 19:30

Wo sind die linken Verharmloser?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 19.07.2021 19:12

Raus mit diesem kriminellen ausländischem Gesindel. Es ist Zeit dass die grünen Schnösler / die grüne Beiwagerlpartei das mal begreifen!!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 19.07.2021 14:47

Wahlen würden diejenigen Politiker gewinnen welche Fakten schaffen:

-illegale Einreise muss bedeuten unbefristete Abschiebehaft
-Straftaten durch Fremde muss bedeuten unbefristete Abschiebehaft
-Aussetzen jeglichen Asyls da Österreich heuer bereits doppelt soviele Asylwerber wie Deutschland am Hals hat!

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 19.07.2021 14:32

Seine Familie wird vom österreichischen Sozialstaat erhalten. Verwunderlich ist, dass seine umgehende Abschiebung noch nicht erfolgt ist. Er wird bemüht sein mittels weiterer strafbarer Handlungen einen Daueraufenthalt zu bekommen. Die Frage ist warum das herrschenden politische System sich verpflichtet fühlt Hinz und Kunz aufnehmen zu müssen?!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 19.07.2021 14:04

das übliche Gezeter mit den kriminellen Asylanten👎

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 19.07.2021 13:55

"Der Afghane habe sie in der Vergangenheit mehrmals geschlafen und missbraucht"

Qualität pur

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 19.07.2021 13:32

Sofortige Abschiebung nach absitzen der Strafe - es darf keine Aufschiebung/Berufung in diesem Fall geben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 19:38

Wieso erst nach Absitzen?
Immer müssen wir dieses Gsindl durchfüttern!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.07.2021 10:54

Gerichtlich verurteilt? Abschiebung, sofort. Es steht ihm frei, sich aus der Stammheimat um die Wiederaufnahme seines Verfahrens in Österreich bzw. der EU zu kümmern. Ob ihm dort diverse NGO auch vollen Rechtsbeistand gewähren? Einreiseverbot in die EU obligat. Aber bitte auch kontrollieren!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.07.2021 13:08

sehr hartnäckig, diese Schlüsselarbeitskraft im Handel.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.07.2021 13:08

Wieso wird er nicht nach
Schwechat übersteigt?

Haben die GrünnInnen wieder die Autobahn gesperrt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen