Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flauschige Vierbeiner am Wenzelberg: 27 Alpakas statt Milchkühen am Hof

Von Thomas Streif, 17. Februar 2021, 00:04 Uhr
Flauschige Vierbeiner am Wenzelhof: 27 Alpakas statt Milchkühen am Hof
In Vichtenstein züchtet Gabriel Stadlmair die wachsamen und ruhigen Alpakas. Bild: Streif

VICHTENSTEIN. Gabriel Stadlmair aus Vichtenstein hat 2015 mit der Alpaka-Zucht begonnen.

Aller Anfang ist schwer, so auch die ersten Meter in Begleitung der Alpakas "Bounty" und "Moritz". Die beiden Alpakas und Hannah Priesner, die Freundin von Alpakazüchter Gabriel Stadlmair, sind die Begleitung. Auf die Einhaltung eines großzügigen Sicherheitsabstandes wird geachtet. Zu Beginn des winterlichen Spaziergangs, der beim Hof von "Wenzelberg Alpacas" in Vichtenstein startet, sind die flauschigen Vierbeiner noch nicht wirklich in Wanderlust, obwohl das Winterwetter nicht schöner sein könnte. Doch die Ungewissheit, ob aus der geplanten Zwei-Stunden-Wanderung wirklich etwas wird, weicht rasch: Beim ersten Anstieg im Wald in Richtung Haugstein finden die Alpakas, eine ursprünglich aus Peru kommende Kamelart, Gefallen am Marschieren.

Akustisch wird die Wanderung wiederholt vom einzigartigen Summen der kuscheligen Vierbeiner begleitet, hin und wieder wollen die Tiere kurz stehen bleiben, je länger der Spaziergang dauert, desto entspannter werden Tier und Mensch.

Flauschige Vierbeiner am Wenzelhof: 27 Alpakas statt Milchkühen am Hof
In Vichtenstein züchtet Gabriel Stadlmair die wachsamen und ruhigen Alpakas.

2014 war Stadlmair (25) trotz seines jungen Alters auf der Suche nach einer Alternative zu Milchkühen. "Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf die Idee mit den Alpakas gekommen", sagt Stadlmair, der von seiner Freundin Hannah maßgeblich unterstützt wird. In der Schweiz hat er 2015 die ersten Tiere gekauft und langsam mit der Zucht begonnen. Mittlerweile hat der 25-Jährige, der hauptberuflich Maurer ist, 27 Alpakas auf seinen Wiesen und in seinen Ställen am Wenzelberg stehen. Vor einigen Jahren hat der Vichtensteiner einen kleinen "Wollladen" mit Produkten, die großteils aus dem Vlies seiner Tiere hergestellt werden, eröffnet.

Flauschige Vierbeiner am Wenzelhof: 27 Alpakas statt Milchkühen am Hof
Gabriel Stadlmair und seine Freundin Hannah Priesner

"Mit den Wanderungen haben wir vor etwas mehr als einem Jahr begonnen. Zuvor mussten die Alpakas trainiert werden, um sich an die Routen zu gewöhnen", sagt Stadlmair und fügt hinzu: "Man baut vom ersten Tag an eine sehr persönliche Beziehung zu den Tieren auf. Wir haben noch viele Pläne für die Zukunft."

Mit Tempo zurück

Bei der Wanderung geht es jetzt retour Richtung Wenzelberg. Das merken die Tiere, die sich als Herdentiere wieder auf die Gesellschaft der anderen Alpakas freuen, und legen einen Gang zu. Dadurch machen die flauschigen Vierbeiner den Zeitverlust vom Beginn der Wanderung locker wieder wett, und man ist pünktlich zurück am Wenzelhof, wo sich die Alpakas freuen, ihre Artgenossen wiederzusehen.

Kontakt: Wenzelberg Alpacas, Wenzelberg 7, 4091 Vichtenstein, Telefon: 0660/5690539, Mail: GabrielStadlmair@gmx.at, Homepage: www.wenzelberg-alpacas.at

Alpaka-Wanderungen sind derzeit wegen der Corona-Sicherheitsbestimmungen nur in Kleinstgruppen unter der Beachtung aller Corona-Regeln möglich. Eine Terminvereinbarung ist notwendig.

Flauschige Vierbeiner am Wenzelhof: 27 Alpakas statt Milchkühen am Hof
Flauschiger Begleiter für Alexandra
mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Kabarett in Mettmach

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen