Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Familiencoaching auch mittels Bus

Von OÖN   13.Mai 2022

Das mobile Familiencoaching des Diakonie Zentrum Spattstraße richtet sich mit seinem Angebot gezielt an Familien, die im Innviertel leben. Neben kostenloser telefonischer Beratung gibt es ab 16. Mai auch einen eigenen Beratungsbus, der durch den Bezirk Schärding tourt. Familiencoaching habe viele Facetten: Aktuell gehe es besonders auch um die Auswirkungen der Coronakrise, unter denen Kinder und Jugendliche besonders leiden, so die Diakonie.

Die Pandemie habe dazu geführt, dass sich vor allem auch junge Menschen immer mehr zurückziehen. Aus Angst sperren sie sich in ihr Zimmer ein und fühlen sich einsam und hilflos. Das Familiencoaching bietet telefonische Sofortberatung und Begleitung bei den nächsten Schritten. Viele Eltern, Kinder und Jugendliche wünschen sich gerade jetzt Unterstützung, so die Diakonie. Es tue gut, mit einer erfahrenen, außenstehenden Person in Ruhe reden zu können. Das Familiencoaching wirke unterstützend und entlastend. Gemeinsam sollen Lösungen gefunden werden, wenn es um Streit oder Meinungsverschiedenheiten geht. Es gibt Hilfe in Konflikt- und Krisensituationen, beim Umgang mit Medien und Suchtverhalten, bei Erziehungsfragen, Schulproblemen und vielem mehr.

Das Familiencoaching ersetzt allerdings keine Therapie und keinen Arztbesuch. Durch die telefonische Sofortberatung komme jedenfalls wieder Bewegung ins Familiensystem, und das wirke sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Für viele Familien bedeute es eine große Überwindung, in Familienangelegenheiten externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Hürde zu nehmen und einfach bei der Hotline anzurufen, sei oft gar nicht so einfach. Doch die Erfahrung zeige, wer sich einmal "getraut" hat, der ruft gerne wieder an, weil die Hilfe und Unterstützung sehr schnell und unkompliziert funktioniere: ein Anruf unter der Hotline 0800/700734 genügt und schon kann die Beratung starten – jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag, von 8.30 bis 13 Uhr, sowie am Dienstag und Donnerstag, von 13 bis 17 Uhr.

Die telefonische Sofortberatung ist kostenfrei und anonym. Die Beratung kommt auf Wunsch auch nach Hause. Das Angebot wird nun um einen mobilen Beratungsbus ergänzt. Am 16. Mai steht der Beratungsbus von 13 bis 16 Uhr vor dem Stadtbad Schärding. Am 23. und 24. Mai "tourt" der Beratungsbus in Schärding, Andorf, Esternberg, Taufkirchen, Münzkirchen, Raab, St. Marienkirchen, Kopfing, Riedau und St. Aegidi. Infos auf www.diakonie.at.

copyright  2024
29. März 2024