Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fachmessezentrum soll weiter ausgebaut werden

Von Thomas Streif, 14. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Fachmessezentrum soll weiter ausgebaut werden
Die Landwirtschafts- und Herbstmesse war das Highlight des vergangenen Messejahres Bild: VOLKER WEIHBOLD

RIED. Messeverantwortliche wünschen sich raschen Abriss der Eishalle

Bilanz über das abgelaufene Jahr zogen gestern die Verantwortlichen der Messe Ried. "Das Messegeschäft wird grundsätzlich jedes Jahr härter und schwieriger. Unsere Mitarbeiter sind enorm gefordert. Umso sensationeller ist, dass wir bei zahlreichen Messen besuchermäßig zulegen konnten. Das ist nur durch den Einsatz der Mitarbeiter möglich", sagte Messepräsident Alfred Frauscher.

Insgesamt fanden 2019 im Messegelände rund 150 Veranstaltungen, darunter acht große Eigenmessen, statt. "Wir haben das Messezentrum in den vergangenen 15 Jahren stetig weiterentwickelt. Außerdem haben wir in dieser Zeit rund zehn Millionen Euro an Miete und Pacht bezahlt. Wir sind aber mit unseren Plänen noch lange nicht am Ende", sagte Messedirektor Helmut Slezak. Im Zuge des Messedoppels "Guten Appetit & 50 Plus" wird es heuer erstmals eine "Familienglück-Messe" geben. Geplant ist unter anderem der erste Innviertler Spieletag mit mehr als 500 Brettspielen und mehrere Kinderkonzerte.

Am 23. und 24. Oktober feiert die Veranstaltung "Whisky, Gin and more" ihre Premiere.

Mittelfristig ist eine Erweiterung der Halle 19 geplant. "Für uns wäre es wichtig, die Halle zu vergrößern und ein ordentliches Eingangsfoyer zu errichten", sagte Slezak.

Für die Erweiterung des Fachmessezentrums wünschen sich Frauscher und Slezak einen Abriss der Eissporthalle. "Die Halle hat von der Statik her ein Ablaufdatum in zwei oder drei Jahren. Aber das ist uns eigentlich zu spät. Je früher die Halle weg ist, desto besser für uns", sagte Frauscher. 

Einen Bericht über die Automesse (31. Jänner bis 2. Februar) lesen Sie morgen in den OÖN

mehr aus Innviertel

Anmeldung für "City-Run" noch bis morgen möglich

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
misterx (1.665 Kommentare)
am 14.01.2020 16:14

Wenn die Messeverantwortlichen schon wert auf einen angemessen Eingangsbereich legen, dann sollten die Stadtpolitiker sich doch mal dafür einsetzen, dass der wie im tiefsten Osteuropa aussehende Hauptbahnhof endlich modernisiert ist, und zwar nicht erst nach 2025. Mit den Grünen in der Bundesregierung sollte dies doch möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
hbin (112 Kommentare)
am 14.01.2020 09:40

10 Millionen in 15 Jahren klingt enorm viel?? Jährlich sind das durchschnittlich € 666 Tausend, monatlich € 55 Tausend. Lt. Geländeplan auf der Homepage der Messe Ried hat das Messegelände eine Gesamtfläche von ca. 115.000 m². Daraus ergibt sich ein monatlicher Mietzins von ca 48 Cent/m². Dieser Betrag beinhaltet auch den Mietzins für die Hallen. So gesehen ist das sehr, sehr günstig.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 14.01.2020 04:43

"Je früher die Halle weg ist, desto besser für uns" ist eine starke, mutige Aussage.

Solange vor dem Abriss ein Neubau der Eislaufhalle erfolgt ist dies akzeptabel. Wenn nicht, dann empfehle ich den Herren einen Lokalaugenschein am Samstag Abend bei der Eisdisko. Da ist mehr los als auf so mancher hochgejubelten Messe !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen