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FACC mit neuem Liefervertrag für Airbus und Boeing

23. September 2019, 00:04 Uhr
FACC mit neuem Liefervertrag für Airbus und Boeing
Hochtechnisierte Schubumkehr-Gehäuse für Luftfahrtkonzerne Bild: FACC/Bartsch

INNVIERTEL. FACC wird für Konzerne weiterhin Schubumkehr-Gehäuse liefern, dazu Flugzeugnasen für Bombardier.

Der Innviertler Flugzeugteile-Zulieferer FACC hat eine wichtige Verlängerung eines internationalen Liefervertrags in der Tasche. Es geht um Schubumkehrgehäuse für Maschinen der Typen Airbus A350 XWB und Boeing 787 Dreamliner. Der Auftrag umfasst die Lieferung der Triebwerksverkleidungen bis ins nächste Jahrzehnt hinein. Gefertigt werden die Komponenten im Werk Reichersberg.

Der Auftragswert wird nicht genannt. Der Auftraggeber, der US-Luftfahrtkonzern Collins Aerospace, sei bereits seit der Unternehmensgründung ein wertvoller Kunde, so FACC.

Bereits 1400 Gehäuse gefertigt

Bisher habe FACC knapp 1000 Boeing- und 400 Airbus-Flugzeuge mit Schubumkehrgehäusen ausgestattet, so der Flugzeugzulieferer. Der Einsatz von neu entwickelten Materialien und Prozessen führe zusätzlich zu verbesserter Geräuschdämmung, einer weiteren Gewichtseinsparung und höheren Lebensdauer. FACC hat zuletzt auch von Bombardier Aviation den Auftrag zur Lieferung der Radoms für verschiedene Bombardier-Programme erhalten: FACC wird die Flugzeugnasen für die Businessjet-Familien Challenger und Global fertigen. "Dieser Vertrag ist ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Partnerschaft mit Bombardier", sagte Robert Machtlinger, CEO von FACC.

"Die Beauftragung ist ein wesentliches Element unserer Leistungen für den Kunden Bombardier, der sich nun auch bei der Herstellung der Radoms für die umfassende Expertise von FACC entschieden hat. Wir sehen damit unsere Technologieführerschaft im Bereich hochfester Leichtbaukomponenten für zivile Flugzeuge aufs Neue bestätigt."

Für gesamte Lebensdauer

FACC wird die Radoms für die gesamte Lebensdauer der Challenger- und Global-Flugzeugprogramme nach den Spezifikationen von Bombardier produzieren. Mit den Produktlieferungen werde FACC im Jahr 2020 beginnen. Radoms sind jene Teile im Cockpit-Bereich des Flugzeugs, die die in der Flugzeugnase sitzende Radarantenne vor äußeren Einflüssen schützen.

Stabilität, Gewicht, Zuverlässigkeit sowie eine minimale Dämpfung des von der Antenne gesendeten oder empfangenen Signals sind kritische Merkmale dieser Komponenten, so die Innviertler. Die Teile müssen hochfeste Eigenschaften besitzen, um Beschädigungen der Radarantenne im Falle von Vogelschlägen oder Hagel bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern.

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