Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Es ist einfach schön, dass alle Kinder wieder da sind!"

Von Roman Kloibhofer   16.Februar 2021

"Alles ist super gelaufen, ohne Probleme und ohne Proteste." Volksschuldirektorin Beate Hochhold aus Hohenzell ist zufrieden mit dem ersten Schultag nach dem Lockdown. Auch die angekündigten Proteste von Testverweigerern sind ausgeblieben, sagt die Pädagogin.

Es habe keine Ausreißer gegeben: "Alle 79 Schülerinnen und Schüler sind getestet worden, alle waren negativ, genauso wie die sechs anwesenden Lehrpersonen", berichtet Beate Hochhold. "Die Kinder haben gekichert und geniest, weil es doch ein wenig kitzelt, aber das war schon alles", sagt sie. Tag eins nach den vorgezogenen Ferien sei nach Wunsch verlaufen: "Darauf haben wir lange gewartet. Es ist einfach schön, dass alle Kinder wieder da sind." Trotz sehr guter Betreuung im Fernunterricht sei die Qualität des Präsenzunterrichts eine ganz andere, so die Direktorin.

Bedenken hatte man nach der Ankündigung von Protestaktionen der Testverweigerer: "Die Polizei hat uns am Vortag informiert, dass Elternproteste vor den Schulen geplant sind, aber bei uns war davon nichts zu bemerken", so Beate Hochhold.

Mehr zum Thema in folgendem OÖN-TV-Beitrag:

Schärding: Alle Tests negativ

Ganz ähnliche Erfahrungen hat auch Matthias Zauner, Direktor der Mittelschule und Volksschule Schärding, gestern gemacht. Insgesamt wurden an den beiden Standorten, in denen auch die Polytechnische Schule und die Sonderschule untergebracht sind, rund 340 Schnelltests durchgeführt.

"Alle Testergebnisse waren negativ. Probleme hat es überhaupt nicht gegeben", sagt Zauner. In der Volksschule habe es für die Eltern die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder zu den Tests zu begleiten, sogar eine Ärztin sei vor Ort gewesen. "Ich glaube, die Tests werden rasch Routine werden. Die Kinder sind froh, dass sie wieder in die Schule dürfen, um mit Gleichaltrigen beisammen zu sein. Für die Eltern ist es eine wichtige Entlastung. Ich glaube, dass das Schulangebot von vielen jetzt wieder mehr geschätzt wird", sagt Zauner im OÖN-Gespräch.

copyright  2024
29. März 2024