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Eisplatte löste sich von Lkw-Dach und durchschlug Windschutzscheibe

Von Lisa Penz, 31. Jänner 2019, 08:29 Uhr
Eisplatte löste sich von Lkw-Dach und durchschlug Windschutzscheibe
Die Eisplatte zerstörte die Scheibe des Autos von Sabine Holler. Bild: privat

MATTIGHOFEN. Zwei Unfälle dieser Art ereigneten sich kürzlich in Oberösterreich, einer davon im Bezirk.

Sabine Holler aus Burgkirchen war mit einer Freundin unterwegs in den Skiurlaub. Sie fuhr gerade in Mattighofen auf der Mattseer Landesstraße, als ihr in einer Kurve eine Eisplatte in die Windschutzscheibe krachte. Diese hatte sich vom Dach eines entgegenkommenden Lkw gelöst. "Es ist alles so schnell gegangen, ich hab gar nicht reagieren können", sagt Holler, die das Modehaus Maier in Mauerkirchen leitet. Ihre Beifahrerin hat sich ein paar Schnittwunden im Gesicht und eine kleine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen. Auch Holler klagt über Rückenschmerzen. Dennoch hatten die beiden Glück im Unglück und wurden nur leicht verletzt.

Weniger glimpflich ging etwa der Unfall aus, der vorige Woche in Unterach im Bezirk Vöcklabruck passiert ist. Auch in diesem Fall löste sich eine Eisplatte vom Dach eines entgegenkommenden Lkw und durchschlug die Frontscheibe eines Autos. Das Unfallopfer wurde im Gesicht getroffen und zog sich schwere Verletzungen zu.

In beiden Fällen fuhren die Lkw weiter. Offenbar haben diese nichts von den Unfällen bemerkt. Sabine Holler startete einen Zeugenaufruf auf Facebook, bisher ohne Erfolg. "Zum Glück habe ich eine Vollkasko-Versicherung", sagt sie. Ansonsten bliebe sie auf dem Schaden sitzen.

"Verstreicht zu viel Zeit, ist es schier unmöglich, den Fahrer ausfindig zu machen. Vor allem, wenn keine Beschreibung des Wagens vorliegt", sagt Bezirkspolizeikommandant Martin Pumberger. Er rät Beteiligten sich bei einem solchen Unfall sofort bei der Polizei zu melden, bestenfalls das Kennzeichen, zumindest aber Farbe und oder Aufschrift des Lastwagens zu merken. "Dann können wir uns positionieren und die Lkw aufhalten, sofern wir wissen, in welche Richtung der Flüchtige unterwegs ist", sagt Pumberger.

Eisfreies Dach ist Pflicht

Grundsätzlich sind alle Lastwagenfahrer dazu verpflichtet, ihr Dach schnee- und eisfrei zu halten. "Selbiges gilt übrigens auch für Autofahrer", sagt Pumberger. Es komme zwar nicht häufig, aber immer wieder zu Unfällen mit herabfliegenden Eisplatten. Er rät deshalb, besonders an Wintertagen einen größeren Abstand zum Vormann einzuhalten. "Bringt einem natürlich nichts, wenn die Platte vom Gegenverkehr kommt, ist aber trotzdem eine wichtige Vorsichtsmaßnahme."

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32  Kommentare
32  Kommentare
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chris001 (887 Kommentare)
am 31.01.2019 22:49

Der Polizei .. ist es wurscht ..

die stehen hinter einer Lärmschutzwand und blitzen .. der Exekutiv-Mann schläft der weilen im Auto .. sind ja nur Überstunden die da bezahlt werden .. sehr teuer aber er schläft

die LKW überholen munter drauf los .. im LKW überhol verbot .. natürlich auch wenn sich einer von der Exekutive mal verirren sollte auf der Autobahn .. ist denen sowas von wurscht ..

darum hört man ja auch sehr selten von LKW Unfällen .. keine Stundenlangen Staus .. aber egal

der LH richtet das schon .. freie fahrt für die LKW Lobby .. jedes Jahr kommt doch Weihnachten und irgendein Politiker-Kinderl braucht ja auch eine Wohnung dort wo sie studiert

Danke ÖVP/FPÖ .. und bitte nicht mehr über die Toten und Verletzten jammern

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( Kommentare)
am 31.01.2019 17:40

Es sollten Maßnahmen vorgeschrieben werden, die das manuelle Entfernen von Schnee und Eis von LKWs obsolet machen, sonst wird das in der PRaxis nicht funktionieren.

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jago (57.723 Kommentare)
am 31.01.2019 22:57

> Es sollten Maßnahmen vorgeschrieben werden,

Die gibt es doch seit Jahrzehnten, die habe ich schon vor weit über 50 Jahren in der Fahrprüfung gelernt: ABSTAND HALTEN

Wenn ich den Haselgraben in der Schlange hinunter fahre, dann sind es die Kleinen, die an den Lastern hinten dran picken wie Anhänger. Da bleibt kein Platz dazwischen fürs Überholen, die müsste ich auf einmal packen.

Aber die sieht die Polizei nicht, die sieht nur Radarfallen.

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spoe (13.502 Kommentare)
am 31.01.2019 23:50

Das Eis kann auch beim Gegenverkehr einschlagen.

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rips (613 Kommentare)
am 31.01.2019 15:52

Es gibt für LKW-Planen aufblasbare Ballons, die unter der Dachplane mittig von vorne nach hinten in den Hänger eingebaut werden. Die kosten nicht die Welt und das Dach ist binnen Sekunden eisfrei, weil beim Aufblasen ein Giebel erzeugt wird. Ich hab da null Verständnis, wenn sich ein LKW-Fahrer auf die fehlende Möglichkeit rausredet, das Eis in 4m Höhe zu entfernen. Jeder ordentliche LKW-Rastplatz bzw. jede LKW-Reinigung hat einen Durchfahrtsbereich mit Abkehrmöglichkeit für die Dachplanen oder das Metalldach, oft sogar mit Hochdruckreiniger und Warmwasser.

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B1564 (3 Kommentare)
am 31.01.2019 23:06

Ja stimmt mit der aufblasbaren plane nur die Unternehmer sparen sich lieber das Geld. Ich finde sowas müsste gesetzlich verordnet werden. Nur leider sind es ganz wenig Raststätten die das anbieten. Und wenn wir schon dabei sind, sollten alle etwas mehr Sicherheits Abstand halten. Ausserdem wenn der LKW beladen ist kann keiner garantieren das die Pläne zusätzlich zum Gewicht vom Eis auch noch den Fahrer aushaltet. Interessant wäre zu wissen wie es ist wenn beim abkehren der LKW Fahrer aus 4m Höhe herunterfällt.

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Transalpin (224 Kommentare)
am 31.01.2019 14:28

Heutzutage zählt jede Minute, und das Gros der LKW-Fahrer kommt aus Billiglohnländern. Die bekommen nur einen auf den Deckel, wenn sie sich um sowas kümmern würden. Passiert scho nix!

Aber auf billige Waren aus der Ferne will auch keiner verzichten. Man sehe sich das "Aber das bezahlen die Konsumenten!"-Gejaule an, wenn über eine Erhöhung/Ausweitung der LKW-Maut diskutiert wird.

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Damax (383 Kommentare)
am 31.01.2019 10:34

Es funktioniert ja bei vielen PKW-Lenker schon nicht, dass die ihr Auto anständig von Eis und Schnee befreien. Wenn so einer dann auch noch im LKW sitzt, kann man sich ja vorstellen, warum der sich einen Dreck darum schert.

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Damax (383 Kommentare)
am 31.01.2019 10:35

Das fehlende n bei PKW-Lenker bitte in Eigenregie dazu denken...

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il-capone (10.378 Kommentare)
am 31.01.2019 10:11

Nicht deaktivierbar Eissensor, der ein Fahren unterbindet.
Sieht man sich die vielen Sensoren an, die neuere Blechkisten serienmäßig haben, dann sollte der Eissensor längst Standard.

Widerspricht aber dem Emotionsfaktor bei der Fortbewegung.
Siehe auch Test der 140-er Zonen.

Der Hofer passt da genau dazu ...

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Stonie (2.421 Kommentare)
am 31.01.2019 10:49

Für intellektuell genügsame Genossen wie il-capone darf natürlich auch ein Seitenhieb auf Hofer nicht fehlen. Der ist ja ohnehin an allem schuld: an der Eisbildung, am Winter und daran, dass sich il-capone offensichtlich selbst nicht mag....

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il-capone (10.378 Kommentare)
am 31.01.2019 11:56

Hofers Wachhunde bellen auch ...

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( Kommentare)
am 31.01.2019 09:32

Es gibt Aufblasdächer. Die gehören einfach verpflichtend ins Gesetz. Jeder LKW-Fahrer, der sein Dach nicht abkehrt wegen schwerer Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung angeklagt. Eine Arbeitskollegen von mir hat pures Glück, dass sie noch lebt.

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 31.01.2019 08:50

was heißt das wen es verpflichtend ist, anscheinend gar nix. bei Alko u Drogenlenkern wird gemosert das zu wenig kontrolliert wird und was ist dann hier bitte bei der ständig steigenden Anzahl der LkW.
Da verplempert man lieber Zeit mit dem Karfreitag anstatt bei wichtigen Dingen Lösungen zu suchen

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lancer (3.688 Kommentare)
am 31.01.2019 08:39

die Planen hängen oben etwas durch. Dort sammelt sich Wasser bzw. Schnee. Eigentlich müsste jeder LKW Fahrer eine Leiter mithaben, um gefahrlos da hinaufzukommen. Man kann natürlich auch von innen versuchen, die Planen anzuheben und das Eis loszuwerden. Ist halt alles mit Zeitaufwand verbunden.

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herst (12.757 Kommentare)
am 31.01.2019 09:41

Eigentlich müsste jeder LKW Fahrer eine Leiter mithaben

Jaja,welcher Fahrer hat eine 5Meter lange (oder hohe) Leiter mit und es dem Fahrer aus sicherheitstechnischen Gründen verboten ist, auf den 4meter hohen Anhänger alleine hinaufzusteigen?
Theorie und Praxis sind halt nicht immer das gleiche.

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herst (12.757 Kommentare)
am 31.01.2019 09:46

Ich will die LKW-Fahrer damit absolut nicht aus der Pflicht nehmen.

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Stonie (2.421 Kommentare)
am 31.01.2019 10:11

Während der Fahrt bilden sich die Eisplatten eh nicht und daheim in der Spedition oder am Übernachtungsplatz wird doch wohl eine Leiter aufzutreiben sein, oder? Aber vielen LKW-Fahrern sind andere Verkehrsteilnehmer und deren Sicherheit einfach egal und Konsequenzen gibt es nach Eisplatten-Unfällen ohnehin kaum einmal. Wer merkt sich auch schon das LKW-Kennzeichen, wenn gerade eine Eisplatte völlig überraschend auf sein Auto donnert.

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RobertE. (385 Kommentare)
am 31.01.2019 11:18

Versuchen sie mal bei einem vollen Aufleger die Plane anzuheben!?

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 08:19

Alles schön und super, wie sollen die lkw lenker das machen? Ich möchte wissen, ob jemand sich traut oben zu gehen? Das wird immer wieder vorkommen. Der Lenker hat kein Chance diese schnee oder Eis zu wegbringen. Es ist schon möglich, aber nur wenn eine Art Gerüst zu Verfügung steht.

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abo123 (366 Kommentare)
am 31.01.2019 10:11

Chance und Möglichkeit hat er schon. Ist aber bequemer nichts zu tun. Ist so weit oben, sieht eh keiner.

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 12:46

Wo ist die Möglichkeit, Ihr habt kein Ahnung. Theorie ist nicht wie bei Praxis.

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amha (11.322 Kommentare)
am 31.01.2019 14:50

Man sollte euch einsperren, wenn ihr stets Ausreden gebraucht, anstatt die Gesetze einzuhalten.

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 15:12

Die sind keine Ausreden, sondern die Wahrheiten. Genau solche Leute wie du, was kein Ahnung haben gehören eingesperrt. Ohne lkw lenker seit ihr verloren.

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 13:39

Magst du einmal probieren in Winter oben szu steigen?
Das möchte ich wissen. Ein Sturz kann tödlich sein

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 31.01.2019 14:19

i glaub Du fährst LKW.
frage: würde das mit Heizschlangen nicht funktionieren, keine Ahnung wieviel Strom da verbraucht würde aber integrieren in der Plane oben könnt ich mir vorstellen,

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il-capone (10.378 Kommentare)
am 31.01.2019 18:32

... oder salzen. Braucht koan Strom u. funktioniert unterm LKW auch.

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Stonie (2.421 Kommentare)
am 31.01.2019 10:18

Die üblichen Ausreden unserer "friends on the road": ich würd ja eh gern, kann aber nicht..und außerdem und sowieso.....
Ihr Fahrzeug vom Eis befreien können die Brummilenker also nicht? Aber halbwegs gerade fahren und gehen geht schon noch, oder?

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 12:45

Ohne LKW bekommt ihr gar nichts.

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amha (11.322 Kommentare)
am 31.01.2019 12:54

Ach, so einer bist! Euch hab ich zum fressen gern!

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Kildis (165 Kommentare)
am 31.01.2019 13:37

Schau das du weiter kommst.

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marchei (4.370 Kommentare)
am 31.01.2019 08:11

Es ist schön, wenn man verpflichtet ist das Dach eisfrei zu haben. Aber wenn dies ohnehin nie bei Bussen, LKW´s usw kontrolliert oder gargeahndet wird, dann wird's ja wohl egal sein, oder?

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