Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Pandemie-Jahr voller Veränderungen und sportlicher Erfolge

Von OÖN, 30. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Starke Unwetter machten vor allem in den Sommermonaten zu schaffen. Bild: Manfred Fesl

INNVIERTEL. 2021 machten einige Ereignisse aus dem Innviertel Schlagzeilen bis weit über die Bezirksgrenzen hinaus Ein Blick zurück auf die prägendsten und bewegendsten Ereignisse des Jahres 2021 im Innviertel.

Corona hatte uns das zweite Jahr in Folge fest im Griff. Doch auch abseits der Pandemie war einiges los: In vielen Gemeinden wurden nach der Wahl die politischen Weichen neu gestellt. Unwetter prägten vor allem den Sommer und negative wie positive Schlagzeilen richteten die Blicke ins Innviertel.

Ausreisekontrollen, Impfmuffel, Spitzenreiter bei den Infektionszahlen: Unrühmliche Schlagzeilen aus dem Innviertel. Bild: Roman Kloibhofer

Unwetter

Umgestürzte Bäume, Stromausfälle, tennisballgroße Hagelkörner, Schäden an Dächern, überflutete Keller: Der Sommer hatte es wettermäßig in sich. Mehrere schwere Unwetter zogen über das Innviertel, die Wetterkapriolen zogen zum Teil eine Spur der Verwüstung nach sich. Die Feuerwehren und alle anderen Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz, um die Schäden so rasch wie möglich zu beseitigen.

Corona-Sorgenkind Innviertel

Nach wie vor sind die Corona-Zahlen im Innviertel, vor allem im Bezirk Braunau, mit am höchsten. Nach wie vor ist die Impfquote am niedrigsten. Diese unrühmlichen Schlagzeilen bestimmten das vergangene Jahr beinahe durchgehend. Der Bezirk Braunau hatte mit wiederkehrenden Ausreisekontrollen zu kämpfen. Gerade im Grenzgebiet machten die monatelangen de facto Grenzschließungen zu schaffen. Im Mai dann die Überraschung: Ministerpräsident Markus Söder und der damalige Kanzler Sebastian Kurz verkündeten ganz unerwartet, den kleinen Grenzverkehr wieder zu erlauben. Leider machte Österreich seine Hausaufgaben nicht so schnell wie Bayern, denn die Verordnung ließ auf sich warten. Für viele endete somit der erste Einkaufsbesuch über der Grenze mit einem Quarantänebescheid. Auch jetzt gibt es verschärfte Einreiseregeln – für Pendler (Beruf, Familie, Schule) gilt 3G, für alle anderen 2Gplus oder Quarantäne.

Der Fall Energie Ried

Im April wurden im stadteigenen Rieder Energieunternehmen erste Details zu einem Fall bekannt, der sich zu einem veritablen Kriminalfall entwickeln sollte. Die beiden Ex-Manager – sie waren Ende 2020 in Pension gegangen – sollen Daten so manipuliert haben, dass das Ergebnis des Unternehmens zu dessen Gunsten gestaltet wurde. Es soll um mehrere Millionen Euro gehen. Der Fall ist noch immer nicht zur Gänze aufgerollt, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln, für die Ex-Manager gilt die Unschuldsvermutung. Die Energie Ried hat indessen angekündigt, die Schadenssumme bei den beiden Managern einzuklagen.

Paukenschlag in der Energie-Ried: Zwei Ex-Manager werden beschuldigt, Daten so manipuliert zu haben, dass das Ergebnis des Unternehmens zu dessen Gunsten gestaltet wurde. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Todesserie

Ende April, Anfang Mai hielt eine Unfallserie in Atem: Alleine im ersten Halbjahr starben zehn Menschen auf den Straßen im Innviertel, fünf davon im Bezirk Braunau. Besonders tragisch war, dass mehrere junge Menschen bei Autounfällen ihr Leben verloren. In Höhnhart schockierte der Unfalltod eines Kleinkindes.

Traurige Unfallserie erschütterte. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Wahl

Ende September wurden in vielen Gemeinden die politischen Karten neu gemischt. Die Bürgermeister-, Gemeinde- und Landtagswahlen standen an. Besonders überraschend war das gute Abschneiden der Impf- und Corona-kritischen Partei MFG, die es im Innviertel gleich in mehrere Gemeinderäte schaffte und zwei neue Landtagsabgeordnete aus dem Innviertel stellt. Die FPÖ verlor auf Landesebene stark, die VP erkämpfte sich souverän den ersten Platz zurück. Überraschungen gab es bei der Bürgermeisterwahl unter anderem in Schärding und Mattighofen: Günter Streicher (SPÖ) setzte sich in der Barockstadt gegen den langjährigen Bürgermeister Franz Angerer (VP) durch, Daniel Lang (VP) gegen den langjährigen Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer (SP) in Mattighofen. Auch die Städte Ried und Altheim haben neue Stadtchefs: Bernhard Zwielehner (VP) und Harald Huber (FP).

„Auf zur Wahl“ hieß es im September. Bild: LP

Zukunft, Handwerk, Sammler

In eigenen Serien öffneten wir in Warte und Volkszeitung Werkstatt-Türen, hinter denen sich altes Handwerk verbarg, blickten mit renommierten Innviertlern in die Zukunft oder bewunderten die Sammler-Leidenschaft einiger Landsleute.

  • Video: Jahresrückblick aus dem Innviertel

150-Kilo-Mann mit Bronze, Gold auf Rädern und verhinderte Meister

Zumindest sportlich gab es im Jahr 2021 viele positive Schlagzeilen – Innviertler:innen trumpften bei Großereignissen auf, schrieben Geschichte und zeigten dabei „Herz“. Turbulent verlief das Jahr für die SV Ried. Nach diversen Trainerwechseln (Miron Muslic, Andreas Heraf, Christian Heinle) übernimmt ab Jänner mit Robert Ibertsberger ein „alter Bekannter“.

Am 1. August erleidet die SVR mit einem 1:7-Debakel in Wals-Siezenheim gegen RB Salzburg die bis dato höchste Niederlage der eigenen Bundesligageschichte. Besser lief es am 27. Oktober: Mit einem 2:1-Auswärtssieg in Graz-Liebenau ziehen die Innviertler ins Viertelfinale des ÖFB-Cups ein.

März

Die 19-jährige Utzenaicherin Christina Födermayr holt bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Skicross in Krasnojarsk mit ihrem Partner Oliver Vierthaler Gold im Mixed-Teambewerb.

Mai

Zum zweiten Mal in Folge wird aufgrund der Corona-Pandemie die Meisterschaft im Fußball-Unterhaus abgebrochen. Das ärgert vor allem Vereine wie den SV Waldzell und Schardenberg, deren zweimaliger Herbstmeistertitel damit wertlos wird.

Juni I

Nur Tage vor der Nennfrist für die neue Saison „kündigt“ der SV Antiesenhofen die Spielgemeinschaft mit dem TSV Ort. Während Ort alleine weitermacht, stellt Antiesenhofen aktuell keine Kampfmannschaft mehr.

Juni II

Die Brüder Daniel (Mettmach) und Florian Wilhelm (St. Johann/W.) radeln in sieben Etappen vom Boden- an den Neusiedlersee und sammeln so mehr als 12.000 Euro für den Verein „Ein Lächeln für Kinder“.

Juli

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger holt bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio Bronze. Es ist die erste Männermedaille in der Leichtathletik in Österreichs Olympia-Geschichte. Am Ende reichten dem 150-Kilo-Mann aus Taufkirchen an der Pram fünf Zentimeter Vorsprung für die Medaille.

Lukas Weißhaidinger holte bei den Olympischen Spielen Bronze. Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

August

Einen Monat später ziert erneut ein Sportler aus dem Bezirk Schärding die Titelseiten: Handbiker Walter Ablinger aus Rainbach holt bei den Paralympischen Spielen Gold im Einzelzeitfahren.

September I

Die 31-jährige Nada Lang aus Waldzell wird bei den Haflinger Europameisterschaften in Stadl-Paura nach 2018 erneut Europameisterin. Nie zuvor ist das einer anderen Reiterin gelungen.

Nadja Lang (31) ist Europameisterin. Bild: privat

September II

Karin Novi erkämpft sich mit dem Instinktivbogen bei der EM der 3D-Bogenschützen den Vize-Europameistertitel. 2022 will die Ostermiethingerin ihren Weltmeistertitel verteidigen.

Oktober

Sprinterin Ina Huemer aus Taiskirchen stellt ihren bereits dritten Rekord in diesem Jahr auf.

November

Robert Taferner (40) aus Kirchberg qualifiziert sich für die Ironman-WM 2022 auf Hawaii.

Dezember I

Ines Kahrer aus Aurolzmünster wird bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf Equipped in Norwegen Neunte.

Dezember II

Der FC Braunau gibt bekannt, dass sich der Verein wegen fehlender Funktionäre aller Voraussicht nach auflösen wird.

mehr aus Innviertel

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen