Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr der Veränderungen beim Frauennetzwerk 3

27. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Ein Jahr der Veränderungen beim Frauennetzwerk 3
Das aktuelle Vorstandsteam des Frauennetzwerks 3 mit Gabriele Luschner, Angelika Podgorschek, Maria Wageneder, Elisabeth Marschalek, Doris Streicher und Anna Pucher. Im April wird ein neuer Vorstand gewählt. Bild: Kaufmann

RIED/SCHÄRDING/GRIESKIRCHEN. Neuer Vorstand wird im April gewählt, Leiterin Gerlinde Zdralek geht im Juli in den Ruhestand, Eva Kapshammer folgt ihr nach.

Seit mittlerweile 15 Jahren ist das 2005 gegründete Frauennetzwerk 3 mit Beratungsstellen in Ried, Schärding und Grieskirchen eine wichtige Anlaufstelle für Frauen ab 16 Jahren. 2019 wurden 376 Frauen in insgesamt 698 Gesprächen begleitet. Die meisten Beratungen (337) erfolgten in Ried, gefolgt von Grieskirchen (212) und Schärding (149).

Ein Großteil der Frauen war zwischen 31 und 60 Jahren alt. Die Themenschwerpunkte waren Arbeit und Beruf, Beziehungsprobleme, Scheidung und Gesundheit.

Besonders auffallend sei, dass immer mehr Frauen durch eine Scheidung in eine Armutsfalle geraten würden. Das habe vor allem damit zu tun, dass Frauen häufig auf einen Unterhalt des Ehegatten verzichten würden. Das Frauennetzwerk 3 rät daher eindringlich zu einer (rechtlichen) Beratung im Vorfeld.

Neue Leiterin und Vorstand

Das heurige Jahr steht beim Frauennetzwerk 3 ganz im Zeichen der Veränderungen. Leiterin Gerlinde Zdralek wird mit Juli in den verdienten Ruhestand gehen. Zdralek ist seit 2005 beim Frauennetzwerk. Ihre Nachfolgerin wird Eva Kapshammer, die seit rund fünf Jahren als Beraterin aktiv ist.

Fünf von sechs Mitgliedern des Vorstandes werden den Verein nach einer langen Vorbereitungszeit verlassen. Anna Pucher, bisher Schriftführerin, wird auf Maria Wageneder als Obfrau folgen.

Das neue Vorstandsteam wird im April 2020 gewählt. "Ich bin mir sicher, das Frauennetzwerk 3 sieht guten Zeiten entgegen", betont Obfrau Wageneder.

mehr aus Innviertel

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

"Kulturelles Angebot in der Region hochleben lassen"

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen