Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fest der Nachhaltigkeit

Von OÖN, 16. Mai 2019, 11:04 Uhr
Ein Fest der Nachhaltigkeit
Obmann Max Gramberger

INNVIERTEL. Premiere für die Messe "innfair" am Freitag und Samstag in Ried.

Es ist ein "Markt für nachhaltiges Leben und Wirtschaften im Innviertel", der am Freitag, 17. (14-18 Uhr), und Samstag, 18. Mai (10-16 Uhr), erstmals im Meißl Haus am Roßmarkt sowie in Partnerbetrieben der Innenstadt über die Bühne geht. Unter dem Titel "innfair" werden mehr als 70 Aussteller ihren Beitrag dazu anbieten. Veranstalter ist der Verein Trafos unter Obmann Max Gramberger, der Regionalität und Nachhaltigkeit fördern will.

"Der Verein will sichtbar machen, was es schon alles gibt, Mut machen für weitere neue Schritte und ein immer dichteres Netzwerk für Nachhaltigkeit schaffen", heißt es in der Broschüre des Vereins. Obmann Max Gramberger sagt: "Ich erlebe immer mehr Menschen, denen klar ist, dass wir gute neue Wege brauchen, um unseren Kindern und Enkeln auch in Zukunft in die Augen schauen zu können." Dort etwas tun, wo man etwas tun könne, sei das Gebot der Stunde, sagt Kassier Karl Weilhartner, der mit kreativen, selbstgestalteten Ausstellungsständen (angefertigt mit einer Gruppe von Vereinsmitgliedern) auch persönlich ein Zeichen setzt.

Die beiden Markttage werden ergänzt durch Workshops (auch für Kinder), unter anderem gibt es einen "Upcycling-Nähworkshop", bei dem aus alten Stoffen neue Kleidungsstücke geschneidert werden (Samstag, 10 und 14 Uhr).

Festabend am Freitag

Das Fest der Nachhaltigkeit in der Bauernmarkthalle mit Impulsreferat von Welt der Frauen-Chefredakteurin Christine Haiden und Musik von der Peter Mayr-Hofkapelle geht am Freitag ab 19 Uhr über die Bühne.

mehr aus Innviertel

Kabarett in Mettmach

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

"Kulturelles Angebot in der Region hochleben lassen"

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen