Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zeit drängt: Kaderplanungen bei der SV Ried für die Bundesliga laufen auf Hochtouren

Von Thomas Streif, 05. August 2020, 21:22 Uhr
SV Ried: Ein kleines Fußballwunder und der rasche Blick nach vorne
Gerald Baumgartner schaffte mit der SV Ried den Aufstieg Bild: GEPA pictures

RIED. Bereits am kommenden Dienstag erfolgt bei der SV Guntamatic Ried nach wenigen Tagen Urlaub der Trainingsauftakt für die Bundesliga-Saison 2020/2021. Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner arbeitet mit Hochdruck an einem bundesligatauglichen Kader.

„Die Erleichterung, dass wir den Aufstieg geschafft haben, ist riesengroß. Ich freue mich für den Verein, die Mitarbeiter, die Fans und Sponsoren. Der Druck war groß, aber die Mannschaft hat zusammengehalten und sich selber belohnt“, sagt SV-Ried-Trainer Gerald Baumgartner, dessen Vertrag sich durch den Aufstieg automatisch um eine weitere Saison verlängert hat.

Sein Schnitt von 2,19 Punkten seit seinem Amtsantritt als sportlicher Chef im im Jänner 2019 kann sich sehen lassen. Jetzt will der 55-Jährige mit Ried in der Bundesliga die großen Vereine ärgern. In der Woche vor dem entscheidenden Spiel gegen den Floridsdorfer AC sei die Mannschaft enorm fokussiert gewesen. „Ich war überzeugt davon, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen“, sagt Baumgartner. Auf die Frage, ob er Verständnis für die Proteste der Klagenfurter hat, antwortet der Ried-Trainer: „Eigentlich nicht, denn Klagenfurt hatte es selber in der Hand, aber in der vorletzten Runde in Amstetten verloren. Wir haben 20 von 30 Spielen gewonnen, daher sollte man unseren Meistertitel anerkennen. Wir sind mit Sicherheit ein würdiger Meister.“

Bereits am kommenden Dienstag erfolgt der Trainingsauftakt für die Bundesliga, die erste Runde im ÖFB-Cup findet bereits Ende August statt. „Es ist kaum Zeit, um nach diesen stressigen Monaten durchzuatmen. Ich führe am Tag gefühlt 100 Telefonate“, sagt Baumgartner, der als Sportdirektor für die Kaderplanungen hauptverantwortlich ist. „Wir müssen versuchen in sehr kurzer Zeit einen bundesligatauglichen Kader zusammenzustellen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber wir freuen uns riesig auf die Bundesliga und Spiele gegen Rapid, LASK, Salzburg, Austria oder Sturm Graz. „Dafür machen wir gerne Überstunden“, sagt Baumgartner.

Dass es während der sportlichen Krise mit drei Niederlagen im Vorstand Stimmen für einen Trainerwechsel gegeben haben soll, beschäftigt ihn nicht mehr. „Das ist im Fußballgeschäft ein normaler Vorgang, dass man als Trainer rasch in der Kritik steht. Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, wie man damit umgeht. Meine Aufgabe bestand darin, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Das ist uns dann gemeinsam gelungen.“

"Wir brauchen Spieler, die uns sofort weiterhelfen können"

Das sportliche Ziel ist im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg klar definiert – der Klassenerhalt. „Wir haben im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen in der Bundesliga ein niedrigeres Budget. Umso wichtiger ist die Kaderplanung. Die Spieler, die wir holen, müssen zu uns und der Idee, wie wir Fußball spielen wollen, passen. Wir brauchen mehrere Spieler, die uns in der Bundesliga sofort weiterhelfen können.“ Auf die Frage, wie viele Transfers zu erwarten sind, antwortet Baumgartner: „In Zahlen ist das schwer zu sagen, aber das werden schon einige sein.“

Veränderungen im Trainerteam sind zu erwarten

Mit welchem Trainerteam Baumgartner ab kommender Woche auf dem Trainingsplatz stehen wird, ist noch offen. Derzeit laufen laut OÖN-Informationen Gespräche mit möglichen Kandidaten. Veränderungen wird es geben. 

Wer kommt, wer geht? 

Mit Anel Hadzic wird ein weiterer ehemaliger Ried-Spieler mit einer Rückkehr in Verbindung gebracht. Konkret dürfte eine Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers, der sein letztes Pflichtspiel für den ungarischen Erstligisten Fehervar Ende November 2019 bestritt, derzeit aber nicht sein.

Eine Verpflichtung von Torhüter Samuel Sahin-Radlinger aus der SV-Ried-Jugend, der zuletzt in England beim FC Barnsley unter Vertrag stand, dürfte für die Vereinsverantwortlichen der SV Ried laut OÖN-Informationen durchaus ein Thema sein. 

Die Torhüter Johannes Kreidl, Daniel Daniliuc und Lukas Gütlbauer haben noch laufende Verträge für die kommende Saison. Mit Filip Dmitrovic, der im Saisonfinish mit guten Leistungen im Rieder Tor überzeugte, soll es Gespräche über eine Vertragsverlängerung geben. Bedingung ist, dass Dmitrovic die österreichische Staatsbürgerschaft, um die er sich schon seit Längerem bemüht, aufgrund der Ausländerreglung erhält.

In der Verteidigung sollen laut OÖN-Informationen die Verträge mit Kapitän und Urgestein Thomas Reifeltshammer und Constantin Reiner verlängert werden. Kennedy Boateng hat noch Vertrag. Severin Hingsamer soll bei den Jungen Wikinger in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Interesse soll die SV Ried an Stefan Hager (25), zuletzt bei Wattens, haben.

Dringenden Handelsbedarf gibt es auf den Außenbahnen. Eine Vertragsverlängerung mit Linksverteidiger Mario Vojkovic scheint unwahrscheinlich, Balakiyem Takougnadi hat noch Vertrag, mit dem jungen Felix Seiwald (19) ist ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader. Auf der rechten Seite baut man bei der SV Ried weiterhin auf Routinier Manuel Kerhe. Es ist so gut wie sicher, dass für die defensiven Außenpositionen mindestens zwei Spieler verpflichtet werden. Interesse dürfte es unter anderem an Michael Lercher von Mattersburg geben.

Acquah verlässt die SV Ried, konkretes Interesse an Canadi 

Engpässe gibt es auch im defensiven Mittelfeld. Laut OÖN-Informationen soll Reuben Acquah zum LASK zurückkehren. Der Vertrag mit Marcel Ziegl soll verlängert werden, Arne Ammerer ist noch bis 2021 an die SV Ried gebunden, auch Valentin Grubeck hat noch Vertrag. Der Name Daniel Offenbacher, zuletzt in Litauen unter Vertrag, war in Verbindung mit der SV Ried zu hören.

Der Vertrag des zuletzt herausragenden Spielmachers Stefan Nutz hat sich durch den Bundesliga-Aufstieg verlängert, Julian Wießmeiers Vertrag läuft aus, bei ihm stehen die Zeichen auf einem Verbleib im Innviertel. Auch Ante Bajic, der im Juli erneut an der Schulter operiert werden musste und Marco Grüll haben noch laufende Verträge. Konkretes Interesse gibt es, wie berichtet, an Marcel Canadi, der zuletzt bei Amstetten unter Vertrag stand.

Veränderungen im Sturm 

Im Sturmzentrum soll Bernd Gschweidl in der höchsten Spielklasse seinen Torriecher unter Beweis stellen. Mit Jefté Betancor soll der beste Rieder Torschütze der vergangenen Saison gehalten werden. Ivan Kovacec dürfte hingegen keine Zukunft im Innviertel haben. Auch die zuletzt verliehenen  Canillas und Flavio Dos Santos, die noch Vertrag bis 2021 haben, dürften in den Planungen für die Bundesliga keine Rolle mehr spielen. Ein Spieler, der bei der SV Ried, mit seinen starken Leistungen durchaus Interesse geweckt haben könnte, ist Amstetten-Mittelstürmer David Peham.

 

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.08.2020 09:51

Ich stimme hier vielen Usern zu, dass es einige Spieler (durch den Fall Mattersburg) am Markt sind, die interessant wären. Die SVR braucht IV, AV und Aussen plus MS Verstärkung. Die Verstärkungen sollen fürs Erste U30 Spieler sein. Sollte sich herausstellen, dass noch Bedarf da ist, kann man noch später Spieler holen. In der Defensive wären Lercher und Rath (Mattersburg) meine Kadidaten. Als Aussen kann man Möschl zurückholen. Im Sturm würde ich Pink begrüßen. Dass Acquah behalten wird wäre eine Überlegung Wert (Der LASK ist dort gut besetzt). Beim Jefte bin ich skeptisch ob er weiterhelfen kann. Seine Stärken (Technik) können in der derzeitigen Lage nicht zur Geltung kommen. Kovacec könnte für mich der ideale Joker und Bindeglied zu den Jungen Wikingern sein. An der Tormannposition soll sich nichts ändern. Mit Kreidl und Dimitrovic ist dort die SVR gut besetzt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.08.2020 20:33

@akv kreidl hat sich durch den Aufstieg automatisch verlängert, Möschl will eher in Deutschland bleiben ich schätze spätestens Anfang nächster Woche gibt es die ersten Neuen. Vielleicht tut sich aber schon was am Wochenende. Unsere SVR erler bei denen der Vertrag ausgelaufen war müssen ja auch den neuen Vertrag für die Bundesliga unterschreiben. Wichtig keine Panik Verpflichtungen es dürfte eine Mischung aus Routine und guten Jungen werden.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.08.2020 21:48

@Goal. Ich hoffe, dass die Neuen schon am Anfang nächster Woche beim Start dabei sind da die Vorbereitungszeit knapp ist. Kreidl u. Dimitrovic habe ich deshalb erwähnt, weil ich für Sahin-Radlinger dadurch keinen Platz sehe. Ich stimme zu, dass die Mischung passen muss (möchte keinen Ü30 Kader haben wie manche Clubs). Ich denke, dass beim Mattersburg Kader einige interessante Spieler dabei wären. Baumgartner war dort Trainer und er wüsste, wer da der SVR weiterhelfen kann. Möschl hat dzt. keinen Verein soweit ich weiss und darum dachte ich mir, dass er interessant sein könnte, habe aber auch andere Namen im Kopf. Ich halte auch nichts von Panikverpflichtungen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 06.08.2020 08:09

Durch die Auflösung des SVM gibt es möglicherweise einige Spieler als Sonderangebot. Mangelhafte Mentalität kann man den Mattersburger Spielern ja kaum nachsagen. Müsste halt der eine oder andere Kicker bloss zum SVR passen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.08.2020 06:54

Die SVR ist weder mit dem Aufstieg überrascht worden noch schwer unter Druck schnell irgendeinen Spieler zu verpflichten. Es wurden schon im Vorfeld mit Spielern gesprochen die müssen zur Position passen und leistbar sein. Meistens kommen dann Spieler die hier in den Medien gar nicht auftauchen. Ruhig bleiben es wird mit Nachdruck im Verein gearbeitet GB ist ein alter Fuchs der weiß wie das Geschäft läuft. Die SVR wird Bundesliga fit in der Ruhe liegt die Kraft.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 05.08.2020 23:22

OÖ hat wieder Derby‘s, darüber sollten wir uns freuen und dabei sein - wenn’s erlaubt wird.
Und nicht lauter Sch....wie der „ istehwurscht“ schreiben.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 05.08.2020 22:32

Das mit Mattersburg ein ganzer Bundesliga Verein aufgelöst wird, könnte den Riedern bei der Personalentscheidung in die Hand spielen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.08.2020 21:33

Der „Meister der Schande“ ist offenbar vom Aufstieg überrascht worden ..... 🤔

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 05.08.2020 23:00

Mensch du bist ein Trottel aber is eh Wurscht

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.08.2020 09:21

@Istehwurst. Wieso schreiben Sie immer dasselbe? Hängt die Platte?

lädt ...
melden
angerba (1.559 Kommentare)
am 09.08.2020 15:44

Klagenfurter=Sehr schlechter Verlierer! Gruß 🖤💚

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen