Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die unglaubliche Reise des Herrn Glasner aus Riedau

Von Thomas Streif, 18. Mai 2022, 00:04 Uhr
Die unglaubliche Reise des Herrn Glasner aus Riedau
Glasner beim Abschlusstraining in Kopenhagen am 4. August 2011, es war sein letztes Training als aktiver Spieler. Bild: GEPA pictures

RIEDAU/FRANKFURT/SEVILLA. Frankfurt-Trainer steht heute Abend mit seinem Team im Europapokal-Endspiel.

Heute um 21 Uhr werden beim Europa-League-Finale in der spanischen Metropole Sevilla zwischen Eintracht Frankfurt und Glasgow Rangers nicht nur Millionen deutsche Fußballfans vor dem Fernseher sitzen. Auch in Österreich ist das Endspiel von großem Interesse. Der Riedauer Oliver Glasner, Rekordspieler der SV Ried, ist der erst sechste österreichische Trainer in einem Europacup-Finale. Seine (Trainer-)Karriere ist beeindruckend, heute will er sie mit dem größten Frankfurter Erfolg seit mehreren Jahrzehnten krönen. Die OÖN lassen die vergangenen elf Jahre in der Karriere von Glasner noch einmal Revue passieren.

  • 2011: Das Abschlusstraining am 4. August für das Europapokalspiel der SV Ried gegen Bröndby IF ist für Glasner tatsächlich das letzte seiner Karriere. In der Nacht muss er wegen eines Blutgerinnsels im Kopf in einem Krankenhaus in Kopenhagen notoperiert werden. Am 23. August gibt der damals 36-Jährige sein Karriereende bekannt. Für die SV Ried absolvierte der Riedauer zwischen 1992 und 2011 insgesamt 571 Spiele. Damit ist er Rekordspieler der Innviertler.
  • 2012: Nach einer kurzen schöpferischen Pause, in der sich Glasner wieder zu 100 Prozent von seiner schweren Operation erholt hat, startet Glasner im Jänner 2012 seine zweite Karriere bei Red Bull Salzburg. Für ein halbes Jahr ist Glasner, der bereits 2006 ein Studium als Diplom-Kaufmann erfolgreich abgeschlossen hat, Sportkoordinator, ehe er zwei Jahre lang als Co-Trainer in der Mozartstadt agiert. Der Beginn einer erfolgreichen Laufbahn als Cheftrainer.
  • 2014/2015: Drei Jahre nach seinem unfreiwilligen Karriereende als Spieler kehrt Glasner zu seiner SV Ried als Trainer zurück. Nach 37 Pflichtspielen platzt im Mai 2015 kurz vor Saisonende die Bombe. Ein Spiel vor Saisonschluss wird bekannt, dass der Riedauer ausgerechnet zum Erzrivalen LASK, der zu der Zeit noch in der zweiten Liga spielt, wechselt und dort einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Die Empörung in Ried ist riesengroß, Glasner wird sofort freigestellt und sitzt im letzten Spiel gegen Sturm Graz nicht mehr auf der Rieder Trainerbank.
  • 2015–2019: Die Trainerkarriere des heute 47-Jährigen nimmt Fahrt auf, allerdings mit Verzögerung. Mit dem LASK steigt er erst in der zweiten Saison in die Bundesliga auf, wo sich die Linzer auf Anhieb zu einer Spitzenmannschaft entwickeln. Nach dem vierten Platz im ersten Bundesligajahr wird der LASK in der Saison 2018/2019 Vizemeister. Für Glasner ist dies das Sprungbrett in die deutsche Bundesliga.
  • 2019–2021: Glasner übernimmt im Sommer 2019 den VfL Wolfsburg. In der ersten Saison führt der Innviertler die Wolfsburger auf den siebten Platz. In der Europa-League-Qualifikation scheitert Wolfsburg an AEK Athen. Unter Glasners Regie schafft der VfL Wolfsburg in der Saison 2020/2021 sogar die Qualifikation für die Champions League. Zwischen Wolfsburg-Sportdirektor Jörg Schmadtke und Glasner herrscht trotz des sportlichen Erfolgs Eiszeit. Glasner ist ein gefragter Mann und wechselt nach Frankfurt, wo er auf Adi Hütter folgt.
Die unglaubliche Reise des Herrn Glasner aus Riedau
Glasner mit Martin Hinteregger nach dem Einzug ins Europacup-Finale Bild: GEPA
  • 2021–2022: Der Start mit Eintracht Frankfurt geht schief. In der ersten Runde des DFB-Pokals verlieren die Hessen gegen den Drittligisten Mannheim mit 0:2. In der Liga liegen die Frankfurter mit vielen Höhen und Tiefen meistens im Mittelfeld. Ganz anders die internationalen Vorstellungen, die ganz Deutschland begeistern. Sieben Siege und fünf Unentschieden lautet die eindrucksvolle Bilanz in der Europa League. Nach dem ersten Platz im Grunddurchgang eliminieren die Frankfurter Betis Sevilla, den FC Barcelona und West Ham United. Das größte Spiel in Glasners bisheriger Karriere wird heute um 21 Uhr angepfiffen.
Mehr zum Thema
Oliver Glasner: Der Pokal ist das Ziel
OÖNplus Fußball International

Oliver Glasner: Der Pokal ist das Ziel

FRANKFURT. Der Riedauer trifft mit Frankfurt heute auf die Glasgow Rangers.

mehr aus Innviertel

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Schwerer Gang für die SVR

Kabarett in Mettmach

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.05.2022 08:55

Herr Glasner alles Gute

Ich wünsche Ihnen, daß es klappt!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 18.05.2022 07:28

Ich habe ihn einmal kurz gesprochen. Er ist ein sehr angenehmer, netter und kluger Mensch und daher wundert es mich auch nicht, dass er diesen Weg gegangen und seine Ziele erreicht hat. Für mich ist es nicht auszuschließen, dass er diesen Weg heute mit einem Sieg mit seinen Spielern feiern kann. Wünschen werden es ihm sehr sehr viele, welche ihn kennen.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 18.05.2022 06:29

Diese Karierre ist in der Tat beeindruckend. Vielleicht kommt Glasner irgendwann einmal zur SVR in einer Funktion zurück. Das ist nicht sehr realistisch, man darf aber auch hin und wieder ein wenig träumen.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 18.05.2022 07:29

Denkbar wäre es sicher, aber da müssten wohl einige Sessel geräumt sein bis dahin ... grinsen

lädt ...
melden
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 18.05.2022 16:59

Vielleicht, wenn er sich vor dem endgültigen Ruhestand noch eine Zeit in "Altersteilzeit" gönnen will.

Durch den Finaleinzug (und erst recht, falls die Eintracht das Spiel gewinnen sollte) ist Glasner in völlig anderen finanziellen Sphären.
Auch wenn er bodenständig geblieben ist: Da geht der Kurs eher in Richtung Premier League als zurück nach Österreich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen