Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die "Lern-Buddies" aus Schärding gewinnen den Landesfamilienpreis

02. Juni 2021, 18:30 Uhr
Die "Lern-Buddies" aus Schärding gewinnen den Landesfamilienpreis
Freiwillige – sogenannte Buddies – helfen den Kindern beim Lernen. Bild: privat/Cityfoto

SCHÄRDING. Der "Felix Familia 2021", der alljährlich von den Oberösterreichischen Nachrichten und dem Land vergeben wird, geht mit der Buddy-Lernbegleitung an ein tolles Vorzeigeprojekt.

Die Idee dahinter: "Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Manche Eltern sind einfach überfordert oder es fehlt schlicht das Geld für Nachhilfestunden. Deshalb haben wir die Buddy-Lernbegleitung ins Leben gerufen", sagt Julia Obereder. Sie ist die Leiterin des Familien- und Sozialzentrums Schärding (FIM).

Insgesamt 46 Einreichungen für den Preis hat es gegeben. "Buddies" sind die Freiwillligen, wie etwa eine pensionierte Lehrerin, eine junge Mutter oder eine Bürokauffrau, die einmal wöchentlich mit den Kindern lernen. "Unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich bei der Caritas. Um mitmachen zu können, braucht man keine pädagogische Ausbildung, aber Geduld und Einfühlungsvermögen. Interessierte sind jederzeit gerne willkommen.

Kosten betragen nur zwei Euro

Die Kosten für die Nachhilfe betragen nur zwei Euro pro Kind, das Geld wird für die Anschaffung von Lern-Unterlagen verwendet. Das Projekt gibt es seit dem Februar, die Rückmeldungen sind großartig. "Der Bereich der Lernbegleitung ist sehr wichtig und es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit für die Mitmenschen opfert. Dafür gebührt allen ein großes Dankeschön", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.

Kinder und Bildung waren Julia Obereder, die mit ihrem dreijährigen Sohn Jonas und ihrem Ehemann Andreas in Schardenberg lebt, schon immer eine Herzensangelegenheit. Nach der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin studierte sie Sozialarbeit in Linz und übernahm im Vorjahr die Leitung des FIM Schärding.

mehr aus Innviertel

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clem1212 (732 Kommentare)
am 03.06.2021 13:22

Lern-Buddies? 🤔

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen