Der britische Weltstar Sting begeisterte 8500 Musikfans im Schloss Tüßling
TÜSSLING. Ausverkauftes Konzert im benachbarten Bayern, das von vielen Innviertlern besucht wurde
Viel Geduld brauchten die Fans des britischen Weltstars Sting. Nachdem sein im Zuge des Raiffeisen Kultursommers für 2020 geplantes Konzert auch im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, musste ein dritter Anlauf her. Am vergangenen Wochenende klappte es dann mit dem Auftritt im Rahmen seiner "My Songs Tour" endlich.
Rund eine halbe Stunde Fahrzeit ist es von Braunau bis zur 3000-Einwohner-Marktgemeinde Tüßling im benachbarten Bayern. Viele Innviertler nahmen am vergangenen Freitag die kurze Fahrt auf sich, um beim längst ausverkauften Konzert des musikalischen Weltstars dabei sein zu können. In den Tagen zuvor waren bereits Sarah Connor und Toto im Schlosspark aufgetreten.
Mit orangefarbenem T-Shirt betrat Sting um 20.38 Uhr die Bühne und zündete vor den 8500 Musikfans mit den Hits "Message in a Bottle", "Englishman in New York" und "Every Little Thing She Does Is Magic" gleich zu Beginn ein echtes musikalisches Feuerwerk.
70 Jahre jung ist der vielfache Grammy-Award-Gewinner, der als Solokünstler und Sänger der Band The Police rund 100 Millionen Alben verkauft. Als der topfitte Brite um kurz vor 21.30 Uhr seinen Song "Brand New Day" anstimmte, wurde aus den beiden Sitzplatztribünen ein großer Stehplatz.
Es folgten weitere Welthits wie "Desert Rose", "Every Breath You Take" oder "Roxanne". Gegen 22 Uhr spielte dann auch noch der Wettergott mit. Es regnete nur kurz, ein größeres Gewitter blieb aus und Sting begeisterte sein Publikum mit noch mehreren Zugaben in dieser lauen, stimmungsvollen Konzertnacht. Insgesamt kamen heuer zu den Konzerten in Tüßling mehr als 27.000 Besucher, laut Veranstalter COFO ein neuer Rekord.
Fendrich und von Goisern
Am 25. August findet der Raiffeisen Kultursommer in Alttötting mit dem Auftritt von Austropop-Legende Rainhard Fendrich seine Fortsetzung. Am 26. August kommt Hubert von Goisern. Weitere Veranstaltungen finden im Zuge des Kultursommers auf dem Burggelände in Burghausen statt. Am 30. Juli treten die Spider Murphy Gang und Münchener Freiheit auf, am 31. Juli kommt Nico Santos, am 1. und 2. August das Herbert Pixner Projekt, gefolgt von Haindling (3. August), Melissa Naschenweng (4. August), Angelo Kelly & Family (5. August), Martina Schwarzmann (6. August) und Pizzera & Jaus (7. August). Tickets gibt es unter www.burghauser-konzertsommer.de