"Der Beitritt von Schärding ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten"
SCHÄRDING, LINZ. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (VP) begrüßt Schärding als neuen starken Partner beim neugegründeten Tourismusverband Donau Oberösterreich.
Seit 1. Jänner 2020 ist der Tourismusverband Schärding neuer starker Partner des Tourismusverbandes (TVB) Donau Oberösterreich. Bei einem Termin mit Landesrat Markus Achleitner (VP) präsentierten die Verantwortlichen, wie und von wem die touristischen Aufgaben auf Schärdinger Ortsebene künftig gestaltet werden.
Für rein touristische Aufgaben, die auf Ortsebene zu erledigen sind, wurde der Tourismusverein Schärding gegründet. Zusätzlich wurde auf Gemeindeebene ein Stadtmarketing installiert, das künftig eng mit dem Tourismusverein zusammenarbeiten wird. "Der Beitritt von Schärding ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, denn Schärdings touristische Angebote decken sich exakt mit den Schwerpunkten des TVB Donau OÖ", sagt Achleitner.
Mit dabei beim Arbeitsgespräch mit dem Tourismuslandesrat waren auch Franz Rathwallner, Obmann des neuen Tourismusvereines Schärding, Stefan Schneebauer, Obmann-Stellvertreter des Tourismusvereines Schärding und Aufsichtsratsmitglied im Tourismusverband Donau OÖ, Schärdings Bürgermeister Franz Angerer (VP) und Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverband Donau OÖ.
Vorteile für die Barockstadt
"Die touristische Angebotsvielfalt von Schärding entspricht genau den Schwerpunkten, die der neue Donau-Verband künftig forcieren wird, nämlich die Themen Kultur und Geschichte, Radfahren, Wandern, Ausflüge und Gruppen, Gesundheit und Wellness, Seminar- und Geschäftstourismus, Kulinarik und Wintertourismus", sagt Achleitner. Auch die Ausflugsprogramme der Flusskreuzfahrt-Reedereien, deren Schiffe in Passau und Engelhartszell liegen, könnten aufgrund des Beitritts künftig noch stärker auf Schärding ausgeweitet werden.
Eines der entscheidenden Argumente für den Beitritt zum Tourismusverband Donau OÖ sei laut TV-Schärding-Obmann Rathwallner gewesen, dass die Donau Oberösterreich eine der fünf Markendestinationen des Bundeslandes sei und damit die auch vom oberösterreichischen Tourismus besonders ins Schaufenster gestellt werde. "Der Tourismusverband Schärding wollte verständlicherweise mit einer starken Tourismusmarke fusionieren, die überdies geografisch am nächsten liegt. Da die Stadt vom Tourismus lebt, sehen wir das als zukunftsweisende Entscheidung für die weitere Entwicklung", so Rathwallner.
Der neugegründete Tourismusverein Schärding kümmert sich um Aufgaben wie Gäste-Info, Anfragenbeantwortung, Veranstaltungskommunikation, Gruppenservice oder die Betreuung von touristischen Websites und Social-Media-Kanälen. Das Büro befindet sich in der Tourist-Info an der Alten Innbrücke.
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