Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Beitritt von Schärding ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten"

24. Februar 2020, 00:04 Uhr
"Der Beitritt von Schärding ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten"
V. l.: Franz Rathwallner, Obmann TV Schärding, Petra Riffert, GF TV Donau OÖ, Landesrat Markus Achleitner, Rosemarie Kaufmann, Amtsleiterin der Stadt Schärding, und Stefan Schneebauer, Obmann-Stv. TV Schärding Bild: Land OÖ/S. Liedl

SCHÄRDING, LINZ. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (VP) begrüßt Schärding als neuen starken Partner beim neugegründeten Tourismusverband Donau Oberösterreich.

Seit 1. Jänner 2020 ist der Tourismusverband Schärding neuer starker Partner des Tourismusverbandes (TVB) Donau Oberösterreich. Bei einem Termin mit Landesrat Markus Achleitner (VP) präsentierten die Verantwortlichen, wie und von wem die touristischen Aufgaben auf Schärdinger Ortsebene künftig gestaltet werden.

Für rein touristische Aufgaben, die auf Ortsebene zu erledigen sind, wurde der Tourismusverein Schärding gegründet. Zusätzlich wurde auf Gemeindeebene ein Stadtmarketing installiert, das künftig eng mit dem Tourismusverein zusammenarbeiten wird. "Der Beitritt von Schärding ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, denn Schärdings touristische Angebote decken sich exakt mit den Schwerpunkten des TVB Donau OÖ", sagt Achleitner.

Mit dabei beim Arbeitsgespräch mit dem Tourismuslandesrat waren auch Franz Rathwallner, Obmann des neuen Tourismusvereines Schärding, Stefan Schneebauer, Obmann-Stellvertreter des Tourismusvereines Schärding und Aufsichtsratsmitglied im Tourismusverband Donau OÖ, Schärdings Bürgermeister Franz Angerer (VP) und Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverband Donau OÖ.

Vorteile für die Barockstadt

"Die touristische Angebotsvielfalt von Schärding entspricht genau den Schwerpunkten, die der neue Donau-Verband künftig forcieren wird, nämlich die Themen Kultur und Geschichte, Radfahren, Wandern, Ausflüge und Gruppen, Gesundheit und Wellness, Seminar- und Geschäftstourismus, Kulinarik und Wintertourismus", sagt Achleitner. Auch die Ausflugsprogramme der Flusskreuzfahrt-Reedereien, deren Schiffe in Passau und Engelhartszell liegen, könnten aufgrund des Beitritts künftig noch stärker auf Schärding ausgeweitet werden.

Eines der entscheidenden Argumente für den Beitritt zum Tourismusverband Donau OÖ sei laut TV-Schärding-Obmann Rathwallner gewesen, dass die Donau Oberösterreich eine der fünf Markendestinationen des Bundeslandes sei und damit die auch vom oberösterreichischen Tourismus besonders ins Schaufenster gestellt werde. "Der Tourismusverband Schärding wollte verständlicherweise mit einer starken Tourismusmarke fusionieren, die überdies geografisch am nächsten liegt. Da die Stadt vom Tourismus lebt, sehen wir das als zukunftsweisende Entscheidung für die weitere Entwicklung", so Rathwallner.

Der neugegründete Tourismusverein Schärding kümmert sich um Aufgaben wie Gäste-Info, Anfragenbeantwortung, Veranstaltungskommunikation, Gruppenservice oder die Betreuung von touristischen Websites und Social-Media-Kanälen. Das Büro befindet sich in der Tourist-Info an der Alten Innbrücke.

mehr aus Innviertel

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen