Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Fehlen von Kunst kommt einer seelischen Verarmung gleich"

Von Roman Kloibhofer, 02. September 2020, 00:04 Uhr
"Das Fehlen von Kunst kommt einer seelischen Verarmung gleich"
Kooperation: W. Holzinger (IKG), M. Kalcher und W. Bauböck (Rotary Club Ried) sowie KiK-Obmann F. Bauböck (v.l.). Bild: OÖN/Kloibhofer

RIED. Rotary Club Ried unterstützt mit großer Kunstauktion Kunstschaffende der Region.

"Freischaffende Künstler zählen in Corona-Zeiten zu den größten Verlierern, ihnen wurde die wirtschaftliche Basis entzogen!" So erklärt Rotary-Ried-Präsident Manfred Kalcher die Initiative "rotar(t)y", durch die der Rieder Serviceclub regionale Kunstschaffende unterstützen will. Die Rieder Rotarier organisieren eine Ausstellung von Werken von 33 Künstlern der Innviertler Künstlergilde (IKG), die in einer Auktion zum Kauf angeboten werden. Der Reinerlös aus der Versteigerung kommt zu 100 Prozent den ausstellenden Künstlern zugute, wie Rotary-Veranstaltungsmeister Werner Bauböck betont.

Auftakt mit Kulturbrunch

Die Versteigerung findet am Donnerstag, 8. Oktober, ab 19 Uhr im Saal der Raiffeisenbank Ried statt. Die Werke sind ab 14. September in der Raiba Ried ausgestellt (zu sehen während der Banköffnungszeiten, Anmeldung erbeten). Gebote für die insgesamt 33 Kunstwerke können ab 14. September schriftlich oder per Mail eingereicht werden.

Der Auftakt für die Aktion erfolgt am Sonntag, 13. September, bei einem Kulturbrunch gemeinsam mit der IKG und dem Kulturverein KiK, der an diesem Wochenende sein großes Eröffnungs-Open-Air veranstalten wird. Bei diesem Kulturbrunch gestalten verschiedene Künstlerinnen und Künstler das Programm (Karl Ellinger, Martina Sens, Patricia Weissl Günther, Sepp Pfeiffer, Josef Kili und Christa Pitschmann).

IKG-Vorsitzender Walter Holzinger zeigt sich von der Unterstützung begeistert: "Viele reden nur von Hilfe, der Rotary Club tut etwas. Wir sind begeistert und freuen uns darauf." Die Gilde agiere nicht marktschreierisch, vieles passiere oftmals im Verborgenen. Das Fehlen von Kunst sei mit geistiger und seelischer Verarmung gleichzusetzen, sagte Rotary-Präsident Manfred Kalcher.

mehr aus Innviertel

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

Autor
Roman Kloibhofer
Redaktion Innviertel
Roman Kloibhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 02.09.2020 15:47

noch nie wurde uns so vor Augen geführt daß Kunst genau wie der Handel eigentlich nur ein finanzielles Geschäft ist😉

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.845 Kommentare)
am 02.09.2020 17:11

Künstler brauchen auch Geld zum Leben. Wie alle anderen Menschen.

Mit dem Unterschied, dass sie mehr als die meisten anderen dazu beitragen, dass auch für die anderen Menschen die Lebensqualität steigt.

Ein Leben ohne Musik, Konzerte, Literatur, Filme, Bilder, Skulpturen, Theater, ... wäre kein Leben, sondern nur Überleben.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 02.09.2020 11:26

"Das Fehlen von Kunst kommt einer seelischen Verarmung gleich"

Da müsste erst einmal geklärt werden, was Kunst ist. Es gibt Kunst die keinen anderen als Selbstzweck hat: hübsch anzuschauen oder schön anzuhören.
Es gibt aber auch Kunst, die zweckdienlich ist: ein lecker angerichtetes Mahl, ein hübsches Kleidungsstück, ein gesteckter Blumenstrauß

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 02.09.2020 11:28

Sogar ein gut durchdachtes Computerprogramm ist Kunst, denn Kunst kommt von Können und das bezieht sich auf ALLES was der Mensch produziert und nicht nur auf Dinge, auf die man in schwierigen Zeiten als erstes verzichtet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen