Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Neun Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Braunau positiv getestet

Von nachrichten.at/Lagetar, 07. April 2020, 12:07 Uhr
AUT, Fototermin, BH Braunau, Außenansicht
BH-Braunau Bild: Daniel Scharinger

BRAUNAU. Nach einem ersten bestätigten Fall vor drei Wochen, wurden die Mitarbeiter vorsorglich getestet. Das Ergebnis: Neun Mitarbeiter wurden positiv auf das Covid-19-Virus getestet.

Vor drei Wochen wurde eine Mitarbeiterin der Bezirkshauptmannschaft Braunau positiv auf Covid-19 getestet. In der darauffolgenden Woche wurden zwei weitere Mitarbeiterinnen -  ohne Symptome -  getestet, weil ihre Ehemänner beziehungsweise Lebensgefährten erkrankt waren. Auch sie waren positiv und wurden daraufhin in häusliche Isolation geschickt.

Als Teil der kritischen Infrastruktur, die es aufrechtzuerhalten gilt, wurden vorsorglich alle Mitarbeiter getestet, so Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Proben von den Mitarbeitern im Krisenstab der BH-Braunau, inklusive Bezirkshauptmann und Reservepersonal sowie von allen Mitarbeitern der Sanitätsabteilung und der restlichen Abteilungen wurden entnommen. Das Ergebnis, das bis auf einige wenige Proben schon vollständig ist: von den 70 getesteten Mitarbeiterin im Dienst sind neun positiv. Die Mehrheit von ihnen zeigt keine Symptome. Nach Bekanntwerden der Testergebnisse wurden diese sofort und ohne weiteren Kontakt zwischen den Mitarbeitern in häusliche Isolation geschickt.

Die Tätigkeit des Krisenstabes durch diese Ausfälle sei aber in keiner Weise beeinträchtigt, da rechtzeitig negativ getestetes Personal im Stab eingeschult wurde, wird betont. Das reibungslose Arbeiten im Krisenstab sei daher zu jeder Zeit gewährleistet.

Schon zu Beginn der Pandemie wurden die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der BH verschärft: Reduzierung auf Mindestbetrieb, kontaktlose Aktenübergabe, Einhaltung des Mindestabstandes zwischen den Mitarbeitern, tägliche Desinfektion aller Schreibtischoberflächen, mehrfache Desinfektion der Hände, WC-Anlagen, der Türklinken. Aber auch Einweghandschuhen und  Gesichtsmasken wurden bereitgestellt. Fiebermessungen der Mitarbeiter sind verpflichtend. 
 
 

mehr aus Innviertel

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Kabarett in Mettmach

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.04.2020 03:38

Positiv getestet? Worauf?

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 08.04.2020 13:30

Die restlichen Beamten auf der BH in BR sind vor Ansteckung zu schützen:
bitte die Öffnungszeiten verlängern (zB Mittwoch und Freitag bis 18.00 Uhr).
Längere Öffnungszeiten bedeuten weniger Parteienverkehr zu gleichen Zeit.
Schützt die Mitarbeiter (und die Parteien)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 04:20

Immer die Corona (weißbier)-Parties nach Dienstschluss! )))

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.148 Kommentare)
am 08.04.2020 08:11

Sans leicht a a Beamta? ; - )

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.04.2020 20:56

Hat der neue Bezirkshauptmann die Lage nicht im Griff?

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 07.04.2020 17:28

Die Mehrheit der infizierten waren ohne Symptome. Warum waren die anderen mit den Symptomen noch dort? Hatten die kein Telefon wo man 1450 wählen kann?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.148 Kommentare)
am 08.04.2020 08:12

Das sind Beamte! Und Telefonwählen ist Arbeit! ; - )

lädt ...
melden
antworten
hast (258 Kommentare)
am 07.04.2020 15:13

Aha, die Schlangengrube BH Braunau wieder mal......denen ist es wohl unterm EX-BH zu gut gegangen...das wäre wohl näher und intensiver Untersuchungswürdiger als die lächerlichen Anpatzungen gegen den ehem. BH!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 07.04.2020 15:05

"....von den 70 getesteten Mitarbeiterin im Dienst sind neun positiv. Die Mehrheit von ihnen zeigt keine Symptome!"
Und welche Konsequenzen ziehen die Krisenstäb aus diesem Befund, dass die MEHRHEIT der Virusträger asymptomatisch ist?
Welche Maßnahmen führt die Behörde vor Ort durch? Werden die Kontaktpersonen dieser asymptomatischen Virusträger ermittelt und ebenfalls gleich getestet?
Dieses Testergebnis zeigt mir, dass es notwendig ist, dass wir alle einen NMS tragen um andere zu schützen denn jeder/jede kann ein beschwerdefreier Virusträger sein!
Weiters bestätigt dieses Testergebnis neuerlich die Richtigkeit des Vorgehens der Region Venetien wo wegen der Tatsache asymptomatischer Virusträger flächendecken Teste durchgeführt werden.
Der italienische Virologe Andrea Grisanti, Universität Padua hat am 20.3.2020 bereits festgestellt, dass die symptomlosen Infizierten unwissentlich die HAUPTVERBREITER des Virus sind. Die Indikation für den Coronatest wurde entsprechend angepasst.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 07.04.2020 16:07

Die Gemeinde Vo’ inItalien kam am 21. Februar in die Schlagzeilen, weil in dem Ort mehrere Bewohner an dem neuartigen Coronavirus erkrankten. Neben einer Quarantäne für die ganze Gemeinde wurde auch der Umfang der Teste deutlich erweitert u.a. auf alle, auch asymptomatische Kontaktpersonen.
Aus den gemachten Erfahrungen wurden zwei wichtige Schlüsse gezogen: -Der Prozentsatz der infizierten Personen ist sehr hoch, viele der Infizierten sind jung und zeigen keine Symptome. - Es ist essentiell, auch diese Menschen zu isolieren, um die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle zu bekommen. Dies sei ganz entscheidend, um den Kampf gegen das Virus zu gewinnen. Bisher habe aber niemand diese asymptomatischen Überträger gesucht und isoliert
Auch die Massen-Tests in Island, Südkorea zeigen, dass die Hälfte der Virusträger symptomlos ist, dass viele Junge infiziert sind, ohne Symptome zu zeigen.
Wurden diese Erkenntnisse in Ö schon in die Testkriterien eingearbeitet? Worauf warten wir?

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 07.04.2020 14:39

Ja, die BH Braunau war bezüglich Hygiene immer vorbildlich. Da hingen beim Alt-Bezirkshauptmann Wojak sogar Hinweisschilder auf den Spiegeln in den öffentlichen WCs in der Bezirkshauptmannschaft, wo man an das Händewaschen erinnert wurde. Eine sinnvolle und vorausschauende Hygienemaßnahme!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen