Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Camping-Boom auch an der Donau spürbar: Vichtenstein plant Ausbau

Von Bianka Eichinger, 08. Juli 2021, 00:04 Uhr
Camping-Boom auch an der Donau spürbar: Vichtenstein plant Ausbau
Die Gemeinde plant die Erweiterung des Campingplatzes Kasten auf fünf Hektar. Neue Plätze für Tagestouristen mit Wohnmobilen und Zelten sollen entstehen. (Gmd.)

VICHTENSTEIN. Die Gemeinde will den Campingplatz im Ortsteil Kasten, mit derzeit mehr als 100 Dauerstellplätzen, sanieren und erweitern.

Der Campingplatz in der Ortschaft Kasten liegt direkt an der Donau und erfreut sich laut Vichtensteins Bürgermeister Andreas Moser seit der Eröffnung in den 1970er Jahren großer Beliebtheit. Derzeit ist auf dem rund drei Hektar großen Grundstück Platz für 125 Dauercamper und rund 25 Tagesgäste. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Stellplätzen plant die Gemeinde eine Erweiterung.

"Unser Grundgedanke ist, den Campingsplatz zu sanieren und auszubauen. Es soll dort eine moderne Freizeitanlage entstehen. Ein passendes Grundstück mit einer Größe von 2,5 Hektar wäre vorhanden. Eine Projektgruppe in der Gemeinde hat dazu bereits konkrete Ideen und Informationen gesammelt. Jetzt soll im Rahmen eines Leader-Projektes ein tourismuswirtschaftliches Konzept und eine Machbarkeitsprüfung für das Camping Resort von Tourismus-Professionisten erstellt werden", sagt der Ortschef.

Die Anlage in Kasten sei zwar sauber, aber doch ein bisschen veraltet. "Es soll dort ein neuer Spielplatz entstehen, der natürlich auch von allen Vichtensteinern aktiv genutzt werden kann. Weiters ein neuer Badeplatz direkt am Hafen inklusive Steg und einer Schwimm-Insel in der Donau", so Moser.

Die Stellplätze für Dauercamper seien immer ausgebucht. "Es gibt sogar eine Warteliste. Dort sind aktuell mehr als 20 Personen vorgemerkt, die gerne bei uns hier ihren Urlaub verbringen möchten. Vergangenes Jahr war ein deutlicher Anstieg der Anfragen spürbar. Es waren sicherlich doppelt so viele, wie vorher", sagt der Bürgermeister. Die Nachfrage wäre daher definitiv vorhanden. "Und der Ausbau zu einer modernen Freizeitanlage wäre ein Gewinn für Einheimische und Touristen gleichermaßen", so Moser. Neben dem Camping-Boom sorge laut dem Bürgermeister vor allem auch der Anstieg von E-Bike-Fahrern in den vergangenen Jahren für merkbar mehr Touristen in Vichtenstein.

 

Mehr zum Thema
Am Frankinger Holzöstersee wird schon seit fast 60 Jahren gecampt Video
Innviertel

Am Frankinger Holzöstersee wird schon seit fast 60 Jahren gecampt

FRANKING. Ana und Ernst Wimmer begrüßen beinahe nur Dauercamper, die Gefallen an der idyllischen Lage direkt am See gefunden haben.

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Autorin
Bianka Eichinger
Lokalredakteurin Innviertel
Bianka Eichinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen