Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großer Schafbauernmarkt zu Ostern

18. April 2019, 00:04 Uhr
Großer Schafbauernmarkt zu Ostern
Traditionell am Ostermontag: Schaf- und Kunsthandwerksmarkt in Schalchen. Bild: Manfred Fesl

SCHALCHEN. Vor mehr als 30 Jahren, der Zeit, in der die Kleinlandwirtschaft im Wandel war, entdeckten viele kleinbäuerliche Betriebe die Schafhaltung. Um Erfahrungen auszutauschen, wurde die Schafhaltervereinigung Inn- und Hausruckviertel gegründet und für die schönsten Schafe der erste Schafmarkt organisiert. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, denn mittlerweile ist der Schaf- und Kunsthandwerksmarkt am Ostermontag zu einem "Ortsfest im Zentrum von Schalchen" mit Tausenden Besuchern geworden.

"Ein Herz für die Schafe" ist das Thema am 22. April (9 bis 17 Uhr). Es beschreibt die Entwicklung dieser weit über die Grenzen hinaus bekannten Veranstaltung. Neben dem Hauptdarsteller Schaf wurde das alte Handwerk der Schafwollverarbeitung ins Zentrum gerückt. Mit alten Spinnrädern und Handwebstühlen entstanden kreative und künstlerische Handarbeiten. Auch das Rechenmachen, Seilern und Korbflechten wird gezeigt.

Dynamische Entwicklungen gab es auch in der Schafzucht selbst, "so wurde durch neue Schafrassen, Verbesserung der Zucht sowie durch Bestimmung des optimalen Schlachtzeitpunktes bei Lämmern der Geschmack verfeinert. Den Erfolg der Züchter kann man am Ostermontag riechen, schmecken und kosten", sagt Bezirkssprecherin der Schafhaltervereinigung, Rosina Hafner aus Eggelsberg.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen