Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Statt Spott und Hohn wird im Zentrum von Lochen wieder Schnitzel serviert

Von Valentina Dirmaier, 29. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Statt Spott und Hohn wird in Lochen wieder Schnitz
Daniel Wehrli, der Neo-Wirt des Bräugasthof Lochen am See. Bild: Valentina Dirmaier

LOCHEN. Nachdem der Bräugasthof im Zentrum der Gemeinde seine Pforten schloss, wurde zwei Jahre nach einem Nachfolger gesucht. Im Herbst 2014 kaufte die Gemeinde den Betrieb

"Lochen am See, Wirtshaus ade." Spöttische und höhnische Sprüche wie dieser machten in der 2575-Einwohner-Gemeinde lange Zeit die Runde, nachdem Wirt Johann Kriechbaum seinem Bräugasthof den Riegel vorschob. Das war vor mehr als zwei Jahren. Ab dann wurde die Grenzgemeinde mit einem Thema, das bereits viele Kommunen schwer trifft, bittere Realität: das Wirtesterben machte auch vor dem Zentrum Lochens nicht Halt. Hinter der Schließung steckte aber nicht – wie ein den meisten Fällen – ein Problem mit der Nachfolge. Gesundheitliche Gründe würden den Wirt zum Aufgeben gezwungen haben, erklärt Bürgermeister Johann Schweiberer (VP).

Weil sich nach zwei Jahren noch immer kein neuer Wirt im Ortskern breit gemacht hat, wurde die Gemeinde aktiv und kaufte das Wirtshaus (siehe Artikel unten). Noch bevor der Kaufvertrag zwischen dem Besitzer und der Gemeindeverwaltung abgeschlossen war, konnten Pächter und somit ein neuer Bräugasthof-Wirt aufgetrieben werden: Daniel und Erika Wehrli, die gemeinsam mit ihrem acht- und ihrem 16-jährigen Sohn bereits seit sechs Jahren in Lochen gewohnt haben und die Stiftskellerei in der Benediktinerabtei Michaelbeuern leiteten, übernahmen im Oktober die Gaststätte. "Es läuft sehr gut, wir fühlen uns sehr wohl, obwohl wir hier bisher eher anonym gelebt haben", bilanziert der Neo-Wirt, der unter anderem im Pfefferschiff in Hallwang kochte. "Wir wollen gute Hausmannskost, eine frische, ehrliche Küche anbieten. Aber in einem Wirtshaus musst du nicht zaubern oder großartig umreißen. Ob ich will oder nicht, das Schnitzel gehört auf die Karte, ansonsten bin ich fehl am Platz."

Einige Veränderungen brachte der Neuanfang mit sich. In der Gaststube und im Nebenzimmer weht ein frischer Wind. Die Räume wurden in den Farben Apfelgrün und Schokobraun ausgemalt, dekoriert und neu möbliert. "Es ist wirklich wohltuend, dass wir mit dem Ehepaar Wehrli einen Betreiber gefunden haben. Wir haben sehr großes Glück. Nun ist wieder Leben im Zentrum eingekehrt. Dass es Nörgler gibt, ist klar. Aber vor allem die Nachbarn haben die Entscheidung, das Wirtshaus weiterzuführen, sehr begrüßt. Vor kurzem fand im Saal ein Ball statt. Das Flair, das ist kein Vergleich zum Turnsaal, wo der Ball in den letzten Jahren abgehalten wurde. Das haben mir viele bestätigt", schwärmt Ortschef Schweiberer.

Auch Wehrli ist mit dem bisherigen Geschäft sehr zufrieden. "Obwohl wir keine Werbung gemacht haben, wurden bei uns etwa 20 Weihnachtsfeiern abgehalten", sagt der junge Wirt, der seine Gäste nicht nur mit traditionellen Gerichten verwöhnen will. "Wir werden im Jahr sieben oder acht Spezialitätenwochen einführen. Derzeit sind Pastawochen, dann gibt es zwei Wochen Steak."

Überlegen, ob man weitermacht

Weniger gut zu sprechen ist Wehrli auf das geplante Rauchverbot. "Das wird noch einmal einen auf das Wirtesterben draufsetzen. In Bayern hat seit 2008 jedes dritte Wirtshaus zugesperrt, natürlich nicht jedes wegen dem Nichtrauchergesetz. Aber: 70 Prozent des Umsatzes machen wir mit Sicherheit durch die Raucher-Besucher. Dann muss man sich wirklich überlegen, ob man den Betrieb überhaupt noch weiterführt."

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
contra (1.272 Kommentare)
am 29.01.2015 15:59

Man muss doch nicht gleich ein Gasthaus zusperren, nur weil die Raucherinnen und Raucher hinausgehen zum Rauchen!
In 10 Jahren wird man den Kopf schütteln wenn man sich vorstellt, dass die Atemluft in öffentlich zugänglichen Innenräumen mit krebserregenden Substanzen verseucht werden durfte!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 29.01.2015 15:58

Man mus doch nicht gleich ein Gasthaus zusperren, nur weil die Raucherinnen und Raucher hinausgehen zum Rauchen!
In 10 Jahren wird man den Kopf schütteln wenn man sich vorstellt, dass die Atemluft in öffentlich zugänglichen Innenräumen mit krebserregenden Substanzen verseucht werden durfte!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 29.01.2015 00:47

"In Bayern hat seit 2008 jedes dritte Wirtshaus zugesperrt"

Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie viele haben wieder neu ausgesperrt? Wahrscheinlich genau so viele.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen