Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der Café-Bar Barsilica dürfen sich Gäste (fast) nur auf Deutsch unterhalten

Von Magdalena Lagetar, 08. Mai 2014, 00:04 Uhr
In der Café-Bar Barsilica dürfen sich Gäste (fast) nur auf Deutsch unterhalten
Bekleidung und Herkunft spielen bei den Gästen in der Barsilica eine Rolle. Bild: mala

BRAUNAU. Chef Hannes Froschauer über die Verbote in seinem Café am Braunauer Stadtplatz.

Zwei Beobachtungen in der Café-Bar Barsilica in Braunau: Eine in Braunau wohnhafte junge Kroatin und ihr Cousin kehren nach einem Spaziergang durch die Stadt in die Barsilica am Stadtplatz ein. Sie bestellen und unterhalten sich – auf Kroatisch. Die Kellnerin fordert sie im Vorbeigehen mehrmals dazu auf, deutsch zu sprechen. Auf die Aussage der Braunauerin aus Kroatien hin, der Gast sei aber Tourist und könne nicht deutsch, antwortet sie: "In Österreich muss man aber deutsch sprechen können und der Chef will das so."

Zweite Szene: Eine junge Dame bestellt sich in der Barsilica ein Mineralwasser – auf Englisch. Sie telefoniert mit ihrem Freund, ebenfalls auf Englisch. Die Bedienung unterhält sich angeregt mit der nicht deutschsprechenden Besucherin.

Ausländer nicht willkommen

Mit diesen zwei Szenen konfrontiert, sagt Barsilica-Chef Hannes Froschauer: "Bei mir wird nur deutsch gesprochen, sonst bekomm’ ich es mit der Angst zu tun. Das könnten ja Terroristen sein." Englisch verstehe er aber, das sei der Unterschied. "Bei mir dürfen auch nur ordentlich gekleidete Leute rein. Der Kleidungsstil ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber in meinem Lokal sind keine Kapperl, keine Jogginghosen, keine Gummistiefel und so weiter erlaubt", sagt der Barsilica-Chef.

Auch Ausländer sind nicht willkommen, dazu steht der Inhaber offen. "Das ist auch das Geheimnis meines Erfolg, deshalb ist mein Lokal seit zehn Jahren gut besucht", ist er sich sicher. Niemand von den Einheimischen wolle schließlich in ein Lokal gehen, in dem nur ausländisch gesprochen wird. Denn für Hannes Froschauer steht fest: "Wenn du einen Tisch voll Türken oder Jugoslawen hast, hast du plötzlich zehn davon. Und dann kommen auch keine Einheimischen oder Touristen mehr hierher." Warum der eine Gast aus der ersten beschriebenen Szene, der auch Tourist war, aufgefordert wurde deutsch zu sprechen, dazu könne er nichts sagen, er war zu dieser Zeit nicht selbst im Lokal.

"Ist wie mein Wohnzimmer"

Aber grundsätzlich gilt für Bar-Chef Hannes Froschauer: "Die Barsilica ist einfach wie mein Wohnzimmer. Ich bestimme, wer hineinkommen und sich setzen darf und wer nicht. Und wenn mir einer nicht passt, dann kommt er auch einfach nicht rein. Punkt."

Lesen Sie auch die Stellungnahme von Barbetreiber Froschauer vom Freitag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

152  Kommentare
152  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.05.2014 12:42

und drinnen wird englische Musik gespielt.
Lounge = Wohnzimmer, Salon (kommt aus dem Französischem),
Wohnzimmer,Gesellschaftszimmer usw.ja sogar Wartezimmer. Als Verb gebraucht,faulenzen, sich lümmeln.
Ist Silica vielleicht aus dem italienischen abgeleitet?
Kommt man dann in das Lokal Kieselerde?
Ja wie soll sich denn dann ein nur "Braunauerisch" redender
Gast noch auskennen?
Ja dann Herr Lokalbesitzer mit so strengen Sitten,
wie wäre es auch selbst auf die deutsche Sprache zurück
zugreifen? Wie mehrfach gepostet, haben Sie wohl tatsächlich
rassistische Anwandlungen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2014 14:27

und des werdens dir bei deiner konzessionsprüfung a gesagt haben: jeder wirt hat das recht in seinem Lokal die Bedienung zu verweigern. Man darf sich seine Kunden aussuchen.

ja ja man darf alles ...
aber KEINE GRÜNDE aus Ausländerfeindlichkeit und rassistische Einstellung ,habs dir ja schon erläutert in einem Posting grinsen

von Pilatus :
Es muss einem Wirt unbenommen sein, sich seine Gäste auszusuchen.

ja bei solche Gäste wie du einer bist SICHER ! traurig hahahaha

lädt ...
melden
maier.vanessa (1 Kommentare)
am 10.05.2014 12:24

Nach dem Artikel der OÖ Nachrichten über die Bar-Silica in Braunau haben wir gestern aus Neugierde das Lokal in Braunau besucht. Meine Freundinnen und ich mussten feststellen:
1) war es so voll , dass uns nur einen Platz an der Bar übrig blieb.
2)eine absolut schöne Bar mit tollem Ambiente
3)nette Mädels an der Theke
4)Gäste: 90% Deutschsprachige
10% ausländisch
5) Sind dann noch weitergezogen , in 2 andere Lokale , mussten aber feststellen: Das Niveau in der Bar-Silica war von allen am Besten !

Das war nicht unser letzter Besuch !!!

Wir würden uns in Linz so ein Lokal auch wünschen
Bis bald ! Weiter so!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 09.05.2014 21:00

Endlich mal wer der sich etwas traut. Unsere Politiker erzählen so und so nur Scheiße angefangen vom gratis Kindergartenjahr bis zur deutsch Förderung auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung . Mein Nachbar um die 30 hier geboren seine Eltern haben hier bis zur Pension gejobbt aber seine aus EX-Jugoslawien "importierte" Ehefrau spricht mit den Kindern so gut wie kein Wort deutsch obwohl das ältere der Kinder heuer eingeschult wird. Bei den Türken ist es noch schlimmer da kann Frau nicht mal alleine zum Arzt gehen.
SOMIT : Wer der deutschen Sprache in einem gewissen Zeitraum nicht mächtig "sollte "" den nächsten FLIEGER in sein Geburtsland besteigen

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 10.05.2014 07:02

LOL hat aber nicht lange angedauert dass er sich was getraut hat

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 11:25

Nur blöd, dass er englisch-sprachige Musik im Lokal spielt haha ^^

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 10:00

Wenn du einen Tisch voll Türken oder Jugoslawen hast, hast du plötzlich zehn davon.
----------

Viele Wirte werden das bestätigen, denn zuerst kommen nur zwei oder drei Türken, Bosnier etc.... und plötzlich ist das halbe Lokal voll davon.

Es muss einem Wirt unbenommen sein, sich seine Gäste auszusuchen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 10:34

es bestätigt sich immer wieder das du ein FPÖ"ler bist ! zwinkern

Heile und mach bitte nicht so weiter !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 11:27

Soll das jetzt heißen, dass es schlimm für den wirten ist wenn mehr Gäste kommen.
und übermengen an TÜRKEN oder BOSNIERN, sind es auch nie.. österreicher kommen genauso oft in einer großen gruppe.. aber von denen fühlt sich nie wer bedroht .. R A S S I S T du elendiger!!!!!!

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 09.05.2014 12:20

dass freiheitliche allesamt rassisten sein sollen. Hat euch einfältigen Personen noch nie jemand gesagt, dass es unter den menschen keine unterschiedlichen rassen gibt? Wo steht geschrieben, dass landesgrenzen auch andere rassen hervorbrachten? Ihr gutis seid wirklich für alles zu blöd!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.05.2014 00:16

Lieber franz du verallgemeinserst bei der Bewertung der Andersdenkenden, die deiner Meinung nach "deine Seite" dümmlich verallgemeinern. Witzig zu lesen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 08:06

sind ...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 07:36

diese Kneipe !

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 22:10

Am besten an der Aussage vom Besitzer gefällt mir, ... dann kommen keine Touristen mehr ... naja die werden sowieso ausbleiben wenn er nur deutschsprachige Touristen will, oder glaubt er dass ein z.B. französischer Urlauber für eine Woche Urlaub in Österreich perfekt Deutsch erlernt und sich dann auch mit seinen Freunden in Deutsch unterhält? Nur weil der Wirt Tourist mit Terrorist verwechselt?

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 08.05.2014 20:51

meinen Segen hast Du !
Ein Grund mehr wieder einmal bei dir reinzuschauen !
Freu´ mich schon drauf !

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:21

Das freut mich aber, dass er deinen Segen hat zwinkern naja gleich und gleich gesellt sich gerne

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 09.05.2014 23:51

....weil ich bin wie der Hannes ... Österreicher !

Gleich und gleich gesellt sich gern !

Mit einem geistigen Nichtschwimmer wie Dir will ich mich sowieso nicht "gesellen".

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 10.05.2014 06:49

wie willst du als Unbeteiligter in Sachen Intelligenz meine geistigen Schwimmfähigkeiten beurteilen können?

Und wenn deine Definition von "Österreicher sein" ist, dass man jemanden aufgrund seiner "Muttersprache" ausgrenzt, dann wünsche ich dir viel Spaß in deiner kleinen unterbevölkerten Welt. Da kannst dich dann mit deinen Gleichgesinnten auf den imaginären Lorbeeren ausruhen

Beati pauperes spiritu

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 10.05.2014 21:01

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 20:44

dahergelaufenen Schmieren-Thema (wer die nur immer zum Laufen bringt?) vom TATSÄCHLICH Wichtigen und Dringenden ablenken lassen ...

Die Moral ist das Rückgrat der Schwachsinnigen" (Francis Picabia)

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:18

Willst du eine Gesellschaft ohne Moral, oder wieso dieses Zitat?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 21:32

die - wenigstens im Ansatz - erkennt, was "menschenverträgliche Moral" auch sein könnte!

Auf gut einfach: Wer sich nicht an die Spielregeln halten WILL, hat ausgespielt ... ob drinnen oder draußen, spielt dabei KEINERLEI Rolle!

ALLE DÜRFEN MITSPIELEN, nur die Regeln können sich nicht *** ALLE *** selber machen ... da passt jetzt ALLES hinein, was eben nicht gut verträglich - für ALLE - ist!

Geht`s eh noch?
Es wäre doch so einfach, wenn nur ALLE mitspielen würden ... sonst ohne jede Wertung!

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:50

da gebe ich dir recht, so eine Gesellschaft wäre Wünschenswert, aber das wird vermutlich nur ein Wunsch bleiben, denn es wird immer welche geben die glauben, dass die Regeln nur für die Anderen gelten oder anders ausgedrückt, die so egoman sind, dass sie sich über alle anderen ergaben fühlen
Es sollte jeder willkommen sein der sich zu Benehmen weiß egal welche Sprache er spricht

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:58

Ergaben sollte eigentlich erhaben heissen

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 08.05.2014 18:57

Sollten sich mal in gruppen zu 3-4 personen in bei uns sehr beliebten
Echten türkischen cafes einfinden, eine deutsche karte verlangen und dann ihre unterhaltungen auf deutsch führen. In dieser gruppe müssen auch mädchen sein, ohne kopftücher, die ein achterl rot oder weiß bestellen. Und dann guckst du.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:32

An alle die das Verhalten ok finden, lassen wir mal die Ausländerfeindlichkeit beiseite, stellt euch vor ihr möchtet essen gehen, beim ersten Lokal werdet ihr nicht reingelassen weil dem Wirt eure Aussprache nicht gefällt, dem 2. gefällt eure Nase nicht, der 3. hat was gegen eure Haare, dem 4. seit ihr zu alt oder zu Jung, dem 5. passt eure Kleidung nicht usw... Was macht ihr dann?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.05.2014 21:34

Zu Hause einen Braten in die Röhre schmeissen?...

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:40

LOL ja das wäre eine sinnvolle Alternative, aber ändert auch nichts daran, dass du keinen Wirten gefunden hast, bei dem Du Essen gehen kannst

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.05.2014 21:49

Es gibt auch ein Leben ohne Wirtshaus.
(Auch wenn sich das viele nur schwer vorstellen können)...
grinsen

lädt ...
melden
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 08.05.2014 21:55

täglich vor dem PC und im Nachrichtenforum posten. Nachteil: Keine Freunde, keine Sozialkontakte und man wird, wie es sich zeigt schrullig und verliert den Überblick. Gell, Ameise.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 08.05.2014 21:56

Das ist schon klar, aber es gibt nun einmal "Wirtshäuser" und in diesen sollte alle willkommen sein die sich zu benehmen wissen und nicht nur jene die gerade der Laune des Wirtes entsprechen

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 09.05.2014 17:22

eben. Vielleicht hat der Wirt mit gewissen Ausländern und deren Benehmen ein Problem und möchte seine problemlosen Gäste nicht verlieren?
Es ist wohl Sache des Wirtes, wen er in seine Gaststube einläßt und bedient.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 09.05.2014 20:27

Aha weil er schon einmal Probleme mit irgendwelchen Ausländern hatte darf er alle abweisen? Oder wie in diesem Fall alle die nicht deutsch sprechen. Hmm ich kann mich an viele Situationen erinnern, dass Wirte mit Österreichern Probleme hatte, also dürfen diese Wirte deiner Logik nach alle Österreicher abweisen? Wie wäre es wenn ihr einmal nicht verallgemeinern würdet? Auch verstehe ich den Sinn nicht, dass sich seine Gäste nur in Deutsch unterhalten dürfen, vorausgesetzt sie unterhalten sich normal ist es doch egal in welcher Sprache oder etwa nicht?

lädt ...
melden
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 09.05.2014 15:43

Hallo, Sie schreiben:
An alle die das Verhalten ok finden, lassen wir mal die Ausländerfeindlichkeit beiseite, stellt euch vor ihr möchtet essen gehen, beim ersten Lokal werdet ihr nicht reingelassen weil dem Wirt eure Aussprache nicht gefällt, dem 2. gefällt eure Nase nicht, der 3. hat was gegen eure Haare, dem 4. seit ihr zu alt oder zu Jung, dem 5. passt eure Kleidung nicht usw... Was macht ihr dann?

Ganz einfach, ich gehe hin wo ich willkommen bin und gebe mein Geld da aus, wo gut behandelt und bedient werde.
Was immer den Cafe-Betreiber bewogen hat, so zu handeln, es ist sein Geschäft und er kann bestimmen, wen er als Gast haben will- und wen nicht.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 09.05.2014 20:19

Sorry aber ganz so einfach ist es auch für Wirte nicht und schon gar nicht dürfen sie Gäste wegen ihrer Sprache ablehnen

lädt ...
melden
jogerda (160 Kommentare)
am 10.05.2014 15:55

Es wird ja keiner wegen der Sprache abgewiesen - es heisst ja nur - hier wird deutsch gesprochen !!!

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 08.05.2014 18:52

Zensur betreibt, ist wohl auch so ein linker Blindgänger, wie einige andere hier!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.05.2014 06:00

Zuerst andere als Arschlöcher und Vollpfosten beschimpfen und sich dann wundern, wenn die onlineredaktion diese Verstöße gegen die Forumsregeln von sich aus ahndet!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 06:19

dein kommentar entspricht natürlich den forumsregeln oder ?

von SRV (1185) · 09.05.2014 06:00 Uhr
Immer das gleich mit Euch rechten Dumpfgummis:

Zuerst andere als Arschlöcher und Vollpfosten beschimpfen und sich dann wundern, wenn die onlineredaktion diese Verstöße gegen die Forumsregeln von sich aus ahndet!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.05.2014 18:11

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 17:53

laeufig rechtsradikalismus rein projezieren?

der wirt will sich halt seine gaeste aussuchen, was auch sein gites recht ist. deshalb ist er noch lang kein "rechter".

in den usa gibts schuppen, da steht:
no niggers-no dogs-no jewish ...
und da regt sich niemand auf! die machen halt aus einer muecke kan elefanten!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.05.2014 18:20

finden, muss das für andere auch so sein?

Kaum zu Haus wieder mit anderm wieder Nick online - keine anderen Beschäftigungen als verhaltensoriginelle Posts abzusondern - vieleicht winkt Ihnen aber noch eine große Karriere auf RTL2 oder VOX? Niveaumäßig würde es ja passen!

Schönen Abend noch, Sie Verschnitt aus Platin Ameise, Woppl & Co!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 19:42

steht bei mir a soooo ueberm hauseingang!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.05.2014 21:03

der typ versteht das nicht. es gibt eben regeln, die eingehalten werden müssen. ich lade mir auch nur gäste ein, die mir angenehm sind. so is es eben auch beim hannes. und so soll es auch bleiben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.05.2014 17:46

von homo_ludens (178) · 08.05.2014 15:56 Uhr
pepone .... dir sagt "hausrecht" sicher nixx!
und die kiwara werden goar net erst kommen!

Là ils peuvent prendre une douche!

ésperons qu'il y a une douche à disposition avec de l'eau chaude pour les flicks...hahahahahahaha

aber was hat das Hausrecht mit Fremdsprache zu tun ... ich habe die gastgewerbliche Konzession und war GF ... da würde der froschi ganz schön gegen die Gleichbehandlung stossen und im Falle einer Anzeige wohl der kürzeren ziehen ... UND DES KINNT TEIER WERN !
des is in meine Augen ausländerfeindlich und rassistisch wos der mocht ! PFUI TEUFI ... traurig

ich bin gespannt wie auf das Posting von der OÖ Politik reagiert wird

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 08:44

Si dispose localement de la pièce, cela prendra une douche aussi donnent!
-----------------------------

und des werdens dir bei deiner konzessionsprüfung a gesagt haben: jeder wirt hat das recht in seinem Lokal die Bedienung zu verweigern. Man darf sich seine Kunden aussuchen.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 08.05.2014 17:19

Alter,..... wenn man den Artikel liest, konnte man das ganze für eine Zeitungsente halten, so abstrus scheint das Ganze, ..... nebenbei: Dem Wirt gehört seine Lizenz entzogen, .....
Wenn sich jemand nicht benimmt, dann ab vor die Tür, ...
Wenn jemand dem "Dresscode" nicht entspricht bleibt meinetwegen draussen...
Aber nur weil jemand eine andere Sprache spricht, ... das ist reinste Diskriminierung (oder Diskreminierung, wie der Herr Rauscher schreiben würde) grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 16:07

Österreicher zu sein.

Ich glaub nciht das alle Österreicher es stört, welcher Herkunft eine Kundschaft ist.

Und eine Kundschaft ist eine Kundschaft wenns das konsumierte auch bezahlt, egal woher diese kommt.

Ich hatte 8,6 Jahre eine Videotehk und wenn Ich keine Menschen aus Jugoslawien und Türkei gehabt hätte, wäre Ich whrscheinlich wieviele Betriebe mit MILLIONENSCHULDEN in KONKURS gegangen.

So kämpfe ICH nur um das erwirtschaftete GELD, welches Behörden verschlampt haben und mich deswegen wirtschaftlich finanziell seit Jahrzehnten schädigen. Natürlich hilft dabei Landespolitik kräftig mit beim NICHT HELFEN!

Insgesamt hatte Ich nur so ca. 10 Prozent Umsatz aus Verleih der Türken/exJugoslawien usw. sind bei 10.000,-- Umsatz pro Monat bei 1 (Ausländer) :1 (Österreicher) Verhältnis ca. € 48.000,-- UMSATZ!

90 Prozent waren Lieferungen Videotheken/Verkauf!

Naja jetzt Schuldens mir € 30.000,-- gemischt - 21.000 konnten nicht eingeklagt werden! nur so zum Rechnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 16:24

der geht ....... ZWANGSLÄUFIG IN KONKURS!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 16:57

und wie haben sich diese auf die Kunden aufgeteilt? zwinkern

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen