Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Braunau: Wieder neuer FP-Vizebürgermeister

Von Magdalena Lagetar, 13. Dezember 2019, 11:29 Uhr
Hubert Esterbauer
Hubert Esterbauer (FP) wurde gestern von seiner Fraktion zum zweiten Vizebürgermeister gewählt. Bild: FPÖ

BRAUNAU. Hubert Esterbauer übernimmt das Amt von Gerhard Haberfellner

 Über den „Verschleiß an Vizebürgermeistern bei der FP“ scherzte Gerhard Haberfellner, bisheriger zweiter Vize von Braunau vor der Fraktionswahl am Donnerstagabend im Gemeinderat. Dieser Tausch aber, sei von Anfang an geplant gewesen.
Am 23. Mai diesen Jahres wurde Haberfellner zum zweiten Vizebürgermeister gewählt, die OÖN berichteten. Sein Vorgänger, Christian Schilcher, trat aufgrund seines unrühmlichen „Rattengedichtes“ zurück. Eigentlich wollte Hubert Esterbauer damals schon Vizebürgermeister werden, doch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft verhinderte das. Er war laut Impressum für den Inhalt des Parteiblatts verantwortlich, indem Schilchers „Rattengedicht“ veröffentlicht wurde. Rechtliche Konsequenzen gibt es laut Staatsanwaltschaft keine, der Weg zum Vizebürgermeister für Esterbauer damit frei. Einstimmig wählten ihn seine Parteimitglieder ins Amt, Eva Gaisbauer, Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin, die für die ÖVP im Gemeinderat Braunau sitzt, lobte Esterbauer gleich nach der Fraktionswahl an.
Parkhaus-Beschluss vertraulich
Beschlussfreudig waren die Gemeinderäte bei der letzten Sitzung im Jahr 2019, die Tagesordnung war lang. Unter anderem wurde das Budget diskutiert und einstimmig angenommen (mehr dazu am Donnerstag in der Braunauer Warte). Und, dass der Kindergarten Stadt in einem Holzleichtobjekt um 440.000 Euro Platz für zwei zusätzliche Kindergarten-Gruppen bekommt. Uneinigkeit herrschte beim Beschluss, die Finanzierung des Parkhauses und den Verkauf eines Teils des erweiterten Industrieparks an den Aluminiumkonzerns Amag im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandeln. FP und Grüne wollten diese Themen nicht hinter verschlossenen Türen beschließen, schließlich ginge gerade das Parkhaus den Steuerzahler an. VP-Bürgermeister Hannes Waidbacher sprach von einem schmalen Grat zwischen Transparenz und Datenschutz, der beachtet werden müsse. „Was öffentlich behandelt wird und was nicht, entscheide nicht ich alleine, sondern der Gemeinderat“, sagte er. Dieser entschied sich mit Stimmenmehrheit von SP und VP sowohl die Causa Parkhaus und Industriepark vertraulich zu behandeln.
mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.12.2019 18:45

and the show must go on

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 13.12.2019 17:50

HERRVOLVO
bei euch daheim wurde auch nur die Sau getauscht, gell

eines fällt bei den oön schon auf, wenn es gegen die Staatsfeinde Nr. 1, sprich FPÖ, geht, ist jeder noch so primitive, beleidigende Kommentar erlaubt, bin gespannt ob ich gelöscht werde

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 13.12.2019 19:47

Moi, hat der kleine Faschist wieder einen Anfall von paranoider Schizophrenie?
Wird das Sepperl verfolgt? Hört es schon die Stimmen?

Bestätigt nur eins:
Wer die Blaunen wählt ist krank.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 14.12.2019 17:51

HERRVOLVO
gibt es eine neue Partei, die Blaunen (!) diese kennt der Sepperl noch nicht? Mehr möchte ich zu einem derartigen , netten Staatsbürger nicht sagen, nur dass er schon teilweise fehlerfrei - paranoide Schizophrenie - schreiben kann. Wahrscheinlich steht diese Diagnose auf seinem Arztbrief.
Da sie sicher kein BLAUNER sind, wünsche ich der Partei, der sie angehören, Glückwunsch zu solchen Intellegenzbestien.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 13.12.2019 15:59

Wie mein Opa schon immer sagte: "Der Trog bleibt immer der gleiche, nur die Sau wird ausgetauscht."

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 13.12.2019 16:56

🐷🐷🐷....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.12.2019 12:13

FPÖ-ler halt.... so wie Strache, Haimbuchner, Kickl, Hofer, Podgorscheck, Nepp, Baron und all die anderen....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen