Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu 26-mal mehr Antikörper nach Booster-Impfung

Von nachrichten.at/rokl, 27. Jänner 2022, 17:08 Uhr
Oberarzt Dr. Schrattbauer
Oberarzt Karl Schrattbauer (Institut für Labordiagnostik) Bild: BHS Ried / Hirnschrodt

RIED. Die Die Booster-Impfung gegen COVID-19 wirkt sehr effizient: Das bestätigen Antikörper- Messungen bei mehr als 1100 Mitarbeitern im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Der Antikörper-Wert war nach dem dritten Stich um bis zu 26-fach höher als bei den Zweifach-Geimpften.

Wie wirksam ist der „dritte Stich? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Impfstoffen? Mit diesen und anderen Fragen im Zusammenhang mit SARS-CoV2 befasste sich eine Erhebung, die unter Federführung von Oberarzt Karl Schrattbauer (Institut für Labordiagnostik) und Oberarzt Milo Halabi (Institut für klinische Pathologie, Mikrobiologie und molekulare Diagnostik) im Innviertler Schwerpunktspital in Ried vorgenommen wurde.  Insgesamt 1137 Mitarbeiter nahmen daran teil, mehr als 90 Prozent davon geimpft. Gemessen wurde unter anderem die Konzentration eines bestimmten Antikörpers (Anti-Spike-IgG) im Blut nach zwei bzw. drei Impfungen – mit überzeugenden Ergebnissen: Die Antikörper-Konzentrationen der Krankenhaus-Mitarbeiter waren nach der Booster-Impfung beträchtlich erhöht.

Bei der Gruppe, die nach zwei Impfungen mit Astra Zeneca eine dritte Impfung mit BioNTech/Pfizer erhalten hatte, zeigte sich ein 26-fach erhöhter Wert im Vergleich zu jenen, die nur zur zweifach mit diesem Vakzin geimpft waren.

Dreifach mit BioNTech/Pfizer Geimpfte wiesen die 15-fache Konzentration im Vergleich zu jener Gruppe auf, denen dieser Impfstoff nur zweimal verabreicht wurde. Nach zwei Impfungen mit dem Wirkstoff von Moderna und einem Booster mit einem mRNA-Impfstoff waren die Antikörperkonzentrationen rund neunmal höher, verglichen mit doppelt Geimpften – so die Studie, die heute veröffentlicht wurde.

Appell zum Boostern

„Auch wenn es sich bei dieser dreiwöchigen Erhebung um eine Momentaufnahme handelt, so zeigt sie eindeutig: Die Booster-Impfung hat einen enormen Effekt und wirkt ausgezeichnet. Ich appelliere daher an alle Menschen in unserer Region, die noch nicht dreimal geimpft sind: Nutzen Sie diese Möglichkeit!“, betont Karl Schrattbauer. „Im Krankenhaus erleben wir seit vielen Monaten beinahe täglich, welche verheerenden Folgen eine COVID-19-Infektion haben kann. Die Booster-Impfung ist der beste Weg, um sich und andere vor derart schweren Verläufen zu schützen“, so Krankenhaus-Geschäftsführer Johann Minihuber.

mehr aus Innviertel

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 27.01.2022 18:38

Der Antikörper-Wert war nach dem dritten Stich um bis zu 26-fach höher als bei den Zweifach-Geimpften.

Und deshalb braucht man nach paar Monaten wieder eine Impfung weil die Wirkung des gerade so wundersamen Dritten Stichs später auch zu wenig war!

Ist doch alles nur Blödsinn was diese Leute so von sich geben! Ihre Meinung ändert sich eh jeden Tag!

Und woher hatten sie die Zeit um 1100 Personen unnötig auf irgendwas zu testen? Wenn sie wie sie immer behaupten mit den ungeimpften Patienten auf intensiv oder Normal Stationen immer alle Hände voll zu tun haben?

Ich hege ziemliche Sympathien für die Ungeimpften. Zumindest finde ich es schockierend, wie diese behandelt werden. Die Entscheidung eines jeden sollte respektiert werden!!!

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 28.01.2022 12:43

Was stimmtn mit dir eigentlich nicht?

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 27.01.2022 18:33

Schön! Ich dachte, man wisse nicht, wieviele Antikörper nun Schutz bieten 🤔. Sind es 1000, sind es 10000, oder wieviele sind es? 26 mal mehr von wenig ist uU auch zu wenig...
Warum werden natürliche Antikörper nicht anerkannt? Warum nur Antikörper aus der/durch die Impfung erworben?

Ein Schelm - ach nein, Schwurbler, wer böses denkt...?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 27.01.2022 19:00

Weil der Mensch sich anscheinend zu einen übernatürlichen Wesen entwickelt hat!
Er denkt eh er steht über alle Dinge und Naturgesetze!
Und Natürlichkeit ist auch schon lange nicht mehr in!
Menschen werden bald nicht mehr auf natürlichen Wege gezeugt.
Und unsere Nahrung gibt es auch bald nur noch aus dem Labor oder 3D Drücker.
Spricht alles gegen irgendwelche Natur Gesetze, weil der Mensch ohne die Natur auch nicht überleben kann, aber dass ist wurscht es muss immer alles nur knallen und höher, größer, schneller sein, denn sonst ist es nicht cool!
Und der Mensch müsste sich vielleicht selbst eingestehen dass er nicht größer ist als die Naturgesetze! Und dass er von ihnen abhängig ist!
Nur das will und kann er nicht!
Weil er ist ja der größte! Und was von Natur aus gut wäre, das kann der ( eingebildete ) Mensch doch noch viel besser machen!

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 27.01.2022 18:14

Ja für unglaubliche 6-10 Wochen - ein wahres Wunderprodukt!

Zumindest behält es seine Wirkung länger als das Beste Deodorant mit 72h - auch erwähnenswert!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.01.2022 18:11

welch Glück ... eine Impfung beschert Antikörper ... heureka

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.01.2022 17:45

also sind AntiKörper doch nicht so unwichtig............

ah sorry.....nur die "Geimpften" AntiKörper sind geprüft und für gut befunden, natürlich erworbene fallen beim "Stiftung Warentest" durch...........oder wie?

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.01.2022 17:50

Schade honkey-donkey. Sie haben wieder mal die nächstbeste Gelegenheit genutzt, sich als dumm zu outen.

Übrigens: Prost!

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 27.01.2022 18:28

@SANTABAG,
Dummerl, Honkey hat recht. Uns wurde doch immer vorgeschwurbelt, dass Antikörper - speziell jene nach einer überstandenen Corona Erkrankung nichts zählen. Jetzt sind diese dann doch wieder wichtig. Natürlich nur die Booster AK. Die halten uns wirklich alle für bescheuert.

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 27.01.2022 19:04

Gut das du nicht weißt das zwar lausige Antikörper gegen Alpha von den Spikes der mRna kurzfristig vom Immunsystem gekitzelt werden aber Spikes toxisch auf den gesamten Körper wirken können …

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.01.2022 18:11

genauso wie die Impfschäden, die es nicht geben darf ...

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 27.01.2022 18:17

Nur die richtifen Antikörper, durch Liqide-Nanopartikel und künstlich hergestellten!

Wer wagt es hier zu behaupten, dass das Replika nicht besser als sein Original ist - immerhin ist es neuer also muss es besser sein!

Wo kommen wir hin wenn einer die Ursprünglichste Form von Abwehrmechanismen als Argument für seine Freiheit einbringen möchte?!

https://www.berliner-zeitung.de/news/pei-studie-antikoerper-nach-corona-infektion-ueber-430-tage-nachweisbar-li.207721

lädt ...
melden
ileda (305 Kommentare)
am 27.01.2022 17:40

Entspricht genau meiner Erfahrung:
Nach dem 2. Stich: 957
Nach dem 3. Stich: 15.800
Ich fühle mich gut geschützt 😇

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 27.01.2022 17:20

Warum sind dann 3-fach und 4-fach Geimpfte auch infektiös und erkranken auch???

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 27.01.2022 17:23

Sind Sie wirklich so..... ?

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 27.01.2022 18:23

https://insideparadeplatz.ch/2022/01/11/vier-mal-mehr-geimpfte-als-ungeimpfte-mit-omikron/

Sieht wohl laut RKI so aus als ob die Immunabwehr von geboosterten geschwächt wäre und daher Anfälliger

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 27.01.2022 17:38

1. " 4-fach Geimpfte " die gibts was ich weis bei uns noch nicht.
2. Und der Booster schütz hauts. vor schwerem Verlauf.
Habe ich gerade selbst erlebt. Nur durch Selbstkontrolle draufgekommen dass ich positiv war. OHNE Symptome.
Und das ist wichtig.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 27.01.2022 17:57

Das ist der Beweis, dass die Impffeiglinge genau genommen absolut keine Ahnung haben: 4. Stich, sowas gibt es nicht, aber Hauptsache man kann hier im Forum schwurbeln und Blödsinn erzählen.

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 27.01.2022 19:08

Unser großes Vorbild Israel hat bereits den 4 Stich mit wenig Erfolg wie man letzte Woche hörte. Gestern stand dann im Standard er kommt doch der 4. Stich für die Israeli, aber bis dahin ( ca 180 Tage) wird der grüne Pass ausgesetzt. Israel ist von pfizer gekauft und bei uns ist es nicht viel anders, wie man in News lesen kann. Also lies was gscheits.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen