Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besondere Musik an vier Abenden - und das mit nur einem Festivalpass

Von OÖN, 02. August 2019, 17:21 Uhr
Besondere Musik an vier Abenden – und das mit nur einem Festivalpass
Greg Nagorski, Jazz-Posaunist aus Polen, ist am Samstag und Sonntag in Mattighofen zu hören. Bild: nycmm

MATTIGHOFEN. New York City Musikmarathon von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. August.

Jazz ist der Ausgangspunkt und die Klammer für vier Abende voller Musik in Mattighofen. Geboten wird den Zuhörern aber auch Klassik aus New York und österreichische Musik in besonderen Interpretationen. "Momentaufnahmen" hat Marathon-Veranstalter Gernot Bernroider dem diesjährigen Festival eine Überschrift gegeben. Mit einem Festivalpass können Besucher zu allen Konzertabenden kommen, es gibt aber auch Einzelkarten.

Mit einem Big Band Battle gehts am Donnerstag, 15. August, um 19.30 Uhr los. Weil die Big Band Burghausen und die Franz Kirchner Big Band Platz brauchen, findet das Eröffnungskonzert im Stadtsaal Mattighofen statt. Mit Swingtanzgruppe und Videowall kommen die Bands. Besucher, die im Swing-Outfit der 30er-Jahre kommen, erhalten ein Bargetränk gratis. Das beste Kostüm wird zudem prämiert.

Die österreichische Musiktradition wird am Freitag, 16. August, zelebriert – von der Klassik über das Wienerlied bis hin zur Volksmusik. Der Zithervirtuose Wilfried Scharf aus Braunau, sein Ensemble "Salzburger Saitenklang" und "Die Strottern" aus Wien sind die Protagonisten des Abends, der sicher auch für die amerikanischen Dozenten des Musikmarathons ein Erlebnis wird. Wer weiß, vielleicht verbinden sich Österreich und die USA danach bei der Jam-Session im Lokal "Stadtplatz 1" musikalisch. Dieses Konzert und die beiden folgenden finden im Hof des Mattighofner Schlosses oder bei Schlechtwetter im angrenzenden Saal statt.

Zwei Frauen sind am Samstag, 17. August, die Stars des Abends – die Sopranistin Cassandra McConnel aus New York und die Gospel- und Jazzsängerin Chanda Rule. aus Chicage/Wien, die auch beim Workshop Gesangsunterricht gibt. Loren Stillman aus New York und Greg Nagorski aus Polen verstärken Gernot Bernroiders Formation "Culturessence". Im Vorprogramm ist das Jazz-Trio PRIM zu hören. Am Sonntag, 18. August, zeigen ab 18 Uhr alle Schüler – darunter sind auch Profimusiker –, was sie beim Workshop gelernt haben. An diesem Abend ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Karten: nycmusikmarathon. com, Stadttrafik Mattighofen, Raiffeisenbanken Schalchen und Mattighofen.

mehr aus Innviertel

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen