Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Bei uns sind alle Ausdauersportler willkommen"

Von Thomas Streif, 11. August 2022, 00:04 Uhr
"Bei uns sind alle Ausdauersportler willkommen"
Alexander Krippner und CLR-Sauwald-Sektionsleiter Günther Fischer Bild: CLR Sauwald

SANKT ROMAN. Seit 20 Jahren gibt es den CLR Sauwald und den beliebten Sauwald-Bergsprint bereits

2002 hat sich in St. Roman eine Gruppe begeisterter Radfahrer und Läufer zusammengetan und die Union-Sektion "Club Lauf Rad Sauwald" gegründet. 20 Jahre später hat der Verein rund 200 Mitglieder. Die Kernsportarten sind nach wie vor Laufen und Radfahren, aber auch Triathleten und Langläufer starten für den CLR Sauwald bei nationalen und internationalen Bewerben.

Parallel zur Vereinsgründung vor 20 Jahren geht auch der vom CLR organisierte Sauwald-Bergsprint heuer am Sonntag, 14. August, in seine 20. Auflage. Rund 10 Kilometer und 420 Höhenmeter von Engelhartszell an der Donau bis in den Ortsteil Stadl sind zu absolvieren. Den Rekord hält der österreichische Profi und Tour-de-France-Teilnehmer Michael Gogl, der 2014 lediglich 20 Minuten und 50 Sekunden für die Sauwald-Bergetappe benötigte. Im vergangenen Jahr verpasste Rene Pammer den Streckenrekord um lediglich zwei Sekunden.

"Beim ersten Bergsprint vor 20 Jahren starteten 25 Teilnehmer, 2016 ist bisher unser Rekordjahr mit 265 Startern", sagt Fischer. Für Mountainbiker und Handbiker gibt es einen eigenen Bewerb. Neu ist heuer der "Gaudi-Bergsprint" mit einer Länge von rund siebeneinhalb Kilometern. In diesem dürfen alle nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten Räder, beispielsweise E-Bikes, Waffenräder, Tandem, Einrad, Skiroller, Inline-Skates, an den Start gehen. Auch Kostümierungen sind erlaubt, es besteht für alle Teilnehmer aber eine Helmpflicht.

"Bei uns sind alle Ausdauersportler willkommen"
Alexander Krippner und CLR-Sauwald-Sektionsleiter Günther Fischer Bild: Streif

200 Teilnehmer als Ziel

Gestartet wird zwischen 18.15 Uhr und 19 Uhr, im Anschluss wird traditionellerweise im Festzelt in Stadl gefeiert, am Montag ist ein Feiertag (Mariä Himmelfahrt).

"2021 hatten wir rund 180 Starter, es wäre schön, wenn wir heuer wieder die 200er-Marke knacken würden", hoffen CLR-Spitzenathlet Alexander Krippner und Sektionsleiter Fischer.

Auf die Frage, wo er den CLR Sauwald in 20 Jahren sieht, antwortet Fischer: "Ich wäre glücklich, wenn wir unser Niveau beibehalten könnten. Es geht um die gemeinsame Freude an der Bewegung. Bei uns sind alle Ausdauersportler herzlich willkommen." "Unser Verein zeichnet sich nicht nur durch Leistungs- und Breitensport, sondern vor allem durch die Geselligkeit und das soziale Engagement aus", sagt Krippner, der mit seinen Vereinskollegen Amadeus Lobe, Thomas Mayr und Constantin Rieder ab 10. August bei Race Around Austria in der Teamwertung an den Start geht.

Immer wieder unterstützt der CLR Sauwald sozial Schwächere. Unter anderem läuft Vereinsmitglied und Ultraläufer Günter Dieplinger häufig bei Veranstaltungen für den guten Zweck mit.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum heurigen Bergsprint des CLR Sauwald am Sonntag, 14. August, finden Sie unter www.clr-sauwald.at

mehr aus Innviertel

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Anmeldung für "City-Run" noch bis morgen möglich

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
REDFARMER1 (21 Kommentare)
am 11.08.2022 21:32

Race Around Austria ? Fährt da ein Rennläufer mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet und gleich dahinter ein Mannschaftswagen ohne Rücksicht auf Verluste?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen