Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baumgartner: "Wir brauchen und wollen den Sieg"

Von Thomas Streif, 06. März 2020, 00:04 Uhr
Baumgartner: "Wir brauchen und wollen den Sieg"
Kennedy Boateng (rechts) will auch gegen Amstetten in der Abwehr der SV Ried aufräumen. Bild: GEPA pictures

RIED / GURTEN. SV Ried spielt am Sonntag in Amstetten Frühlingsauftakt in der Regionalliga Mitte

Egal, wie die SV Ried am Sonntag (10.30 Uhr) auswärts gegen Amstetten spielt: Der Vorsprung auf den Verfolger Klagenfurt wird nach der 19. Runde mindestens drei Punkte betragen. Klagenfurt hat im Titel-Fernduell am Samstag mit dem Heimspiel mit dem zuletzt schwächelnden Dornbirn die auf dem Papier etwas leichtere Aufgabe. Bei der SV Ried konzentriert man sich auf die eigene Aufgabe. In Amstetten erwartet die Mannschaft von Trainer Gerald Baumgartner ein robuster, kampfstarker Gegner. Ziel ist, den Sechs-Punkte-Vorsprung so lange wie möglich zu verteidigen. Baumgartner erwartet in Amstetten ein ganz anderes Spiel als vergangene Woche gegen Lustenau. Während die Vorarlberger in Ried ihr Heil immer wieder im Angriff suchten, werden es die Niederösterreicher, die sich wie mehr als die halbe Liga im Abstiegskampf befinden, eher defensiver angehen. "Ich erwarte mir einen tiefstehenden Gegner. Wir brauchen und wollen den Sieg, so werden wir unser Spiel anlegen", sagt der sportliche Chef der Rieder. Wie schwer die Amstettner in ihrem Stadion zu bespielen sind, hat die SV Ried in der vergangenen Saison zu spüren bekommen. Damals trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Mit diesem Ergebnis wäre man in dieser Saison beim Favoriten aus Ried im Aufstiegskampf nicht zufrieden.

"Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen und denselben Siegeswillen wie gegen Lustenau an den Tag legen, dann werden wir drei Punkte aus Amstetten mitnehmen", sagt SVR-Spielmacher Stefan Nutz. Personell kann Baumgartner fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Marcel Ziegl, Reuben Acquah und Patrick Obermüller waren angeschlagen, dürften aber rechtzeitig fit werden.

Die Rieder fahren bereits am Samstag nach Amstetten. "Wir wollen uns optimal auf das so wichtige Spiel vorbereiten", sagt Baumgartner im OÖN-Gespräch.

Am morgigen Samstag hat die lange Winterpause für die beiden Innviertler Regionalliga-Vereine ein Ende. Für den sensationellen Tabellenzweiten Union Gurten geht es auswärts gegen Gleisdorf. In der Vorbereitung blieb die Mannschaft von Trainer Peter Madritsch in allen sechs Aufbauspielen ungeschlagen.

Ein Comeback könnte der lange verletzte Stürmer Filip Matijasevic feiern. Bitter aus Gurtner Sicht ist die schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Tom Kreilinger, der sich in der Vorbereitung das Kreuzband riss.

Während Gurten ganz vorne mitspielt, kämpfen die Jungen Wikinger aus Ried gegen den Abstieg. Am Samstag spielt das Team von Herwig Drechsel um 15 Uhr in der Josko-Arena gegen den Tabellendritten Allerheiligen. "Wir wollen so schnell wie möglich vom Tabellenkeller wegkommen", sagt Trainer Herwig Drechsel.

mehr aus Innviertel

Unfall mit 1,74 Promille: Innviertler (24) ist Führerschein los

Causa Energie Ried: "Sind bestätigt worden, dass wir richtig gehandelt haben"

Innviertler laufen für den guten Zweck rund um OÖ

Auf eigenen Wunsch: Manuel Leitgeb nicht mehr Trainer des UVC Ried

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2020 12:21

Eine Schande diese hirnlosen SVR Chaoten gefährden den Aufstieg! Es ist an der Zeit das der Vorstand diese Fanszene aus dem Verkehr zu zieht! Das ist keine Unterstützung der SVR das ist einfach nur grob fahrlässig!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.03.2020 12:47

Dass die Mannschaft diesen "Fans" nach dem Spiel auch noch applaudiert, finde ich schon sehr seltsam.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2020 13:09

War zur Sicherheit das die Wahnsinnigen nicht noch mehr Strafe kosten. Diese Fanszene ist einfach zu dumm um zu begreifen das es für die SVR um alles geht! Die SVR ist eine Firma da geht es um Arbeitsplätze ein weiteres Jahr 2.Liga gefährdet diese! Mit so einer Performance sind diese Fans keine Hilfe sondern gefährden viel mehr den Aufstieg!! Der Sieg heute war eh schwer genug und dann entgehen wir knapp einen Abbruch.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.03.2020 14:14

Und sie scheinen auch nicht aus der Vergangenheit zu lernen, ich denke z.B. an das letzte Spiel der SVR in der Buli, gegen Mattersburg, wo diese "Fans" knapp vor dem Ende auch einen Spielabbruch provozierten und der Mannschaft dabei sicherlich nicht geholfen haben (auch wenn es sich kaum mehr ausgegangen wäre beim Stand von 2:3, die SVR hätte einen Sieg gebraucht), aber trotzdem - solche Aktionen braucht kein Mensch und schaden dem Fußball allgemein, nicht nur der SVR. Ich hoffe, dass diese "Fans" endlich zur Vernunft kommen, optimistisch bin ich allerdings nicht.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.03.2020 11:44

Daumendrücker lass mal wieder los und iss was gscheits, nicht das Du uns noch verhungerst, wer sonst könnte uns Deine Taktischen Gedankengänge mitteilen

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.03.2020 13:19

@Löwenfan. Es ist nett, wenn man sich um seine Mitmenschen sorgt aber ich verhungere nicht, keine Sorge.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.03.2020 10:57

Ich hoffe, dass die angeschlagene SVR Spieler fit werden. Insbesondere Ziegl ist mit seiner Zweikampfstärke wichtig, aber auch Obermüller hat sich gut präsentiert. Die SVR Spieler müssen kämpfen und Defensivarbeit verrichten wie bisher, aber eine Leistungssteigerung in der SVR Offensive wäre wünschenswert. Am Sonntag hilft nur ein SVR Auswärtssieg. Ich halte kräftig die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.03.2020 12:25

Wobei ich Vojkovic als gleichwertige Alternative zu Obermüller ansehen würde.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.03.2020 13:23

Ich finde Obermüller besser (ist aber nur meine subjektive Meinung). Er hat noch Potential und seine katapultartige Einwürfe könnten der SVR noch wertvolle Dienste leisten. Was ist übrigens mit Takounagdi los? Bis jetzt ist er noch nicht so richtig zum Zug gekommen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.03.2020 14:10

Man muss Obermüller auch zugute halten, dass er sich sehr schnell in die Mannschaft integriert hat, und auch, wie sie ja sagen, Potential hat. Seine weiten Einwürfe sind natürlich ein Plus, die gegnerischen Mannschaften werden sich aber schnell darauf einstellen. Was Takougnadi betrifft, glaube ich, dass er es genauso wie Jefte, Kovacec oder Ammerer sehr schwer haben wird, einen Stammplatz in der Mannschaft zu finden (obwohl ich es ihm und allen anderen natürlich wünsche), kaum eine Zukunft (und schon überhaupt nicht, falls die SVR in die Buli aufsteigt) sehe für Grubeck und Lugonja.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.03.2020 14:11

"sehe ich"

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.03.2020 16:46

Ich denke, dass der SVR Kader mittlerweile ausgeglichen besetzt ist. Takounagdi (ist sehr vielseitig einsetzbar und hat beim Baumgartner einen Schritt nach Vorne gemacht obwohl er kein junger Spieler mehr ist) und Jefte (er ist technisch der beste Stürmer im SVR Kader und somit unterstützt die Vielseitigkeit) können noch wertvolle Dienste leisten. Ammerer (Ziegl-Ersatz), Kovacec (großer erfahrener Stürmer, den es so im SVR Kader ansonsten nicht gibt) können als Joker helfen. Vom Grubeck (schoss in Liga2 mehr als 10Tore in einer Saison) habe ich mehr erwartet. Er erarbeitet kaum Torchancen und hat kaum Torbeteiligungen. Lugonja hat schwer, da die SVR 3 gute IV hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.03.2020 17:03

Aus meiner Sicht ist der Kader seit GB die Mannschaft trainiert insgesamt stärker geworden, nicht nur weil neue Spieler geholt wurden, sondern auch, weil Spieler, die in den ersten 2 Saisonen nach dem Abstieg nicht mehr ihre frühere Form gefunden haben (ich meine damit z.B. Ziegl und Reifeltshammer) mitlerweile leistungsmäßig stark zugelegt haben und ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich behaupte, dass Reifeltshammer inzwischen eine richtige Stütze für die Mannschaft geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 06.03.2020 19:44

Nein es ist keine Übertreibung. Reifeltshammer ist ein richtiger Kapitän und Baumgartner hat es geschafft jeden Spieler leistungsmässig individuell voranzubringen und beim SVR Kader hat er ebenfalls verändert und die richtige Einstellung vermittelt.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.03.2020 21:05

Da kann ich ihnen nur beipflichten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.03.2020 20:58

Reifeltshammer und Ziegl waren bis zu ihren langen Verletzungen schon Stützen der SVR zu Buli Zeiten. Als sie wieder fit gewesen wären wurden beide hauptssächlich von einem schwer ahnungslosen Sportdirektor FS kalt gestellt! GB hat in die SVR neben dem sportlichen Erfog wieder Empathie und sozialen Umgang eingebracht. Das hat zu der guten Entwicklung und Leistungssteigerung bei vielen Spielern beigetragen. Es hat lange gedauert bis es die SVR geschafft hat wieder an einem Strick zu ziehen. Die wichtigste Entscheidung war und ist GB ohne ihn wäre die SVR mit viel geringeren Budget nicht dort wo sie jetzt zum Glück ist! Morgen ein Sieg in Amstetten dann geht es für die SVR nach schweren Jahren schön langsam Richtung Buli.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen