Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baumgartner: "Jeder weiß, was ich von ihm verlange"

Von Thomas Streif, 20. Jänner 2020, 20:40 Uhr
Baumgartner: "Jeder weiß, was ich von ihm verlange"
Bei der SV Ried gibt Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner die Richtung vor. Das Ziel ist der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Der Erfolgstrainer will in seiner zweiten Saison mit der SV Ried den Aufstieg schaffen

Zwei Wochen der (langen) Vorbereitung für den Aufstiegskampf in der Frühjahrssaison hat die SV Guntamatic Ried absolviert. "Fast alle Spieler sind in einem Topzustand. Der Konkurrenzkampf ist groß, und jeder will spielen, das stimmt mich zuversichtlich", sagt Gerald Baumgartner nach einem intensiven, zweistündigen Vormittagstraining im OÖN-Interview.

OÖN: Wie steht die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr da?

Gerald Baumgartner: Viel besser. Damals herrschte im Verein Unruhe und eine gewisse Unzufriedenheit. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich vieles geändert, jeder im Verein arbeitet sehr zielorientiert zusammen und versucht, in seinem Bereich das bestmögliche herauszuholen. Von den Spielern weiß jeder jetzt genau, was ich verlange. Außerdem sind wir eingespielt und gehen mehr oder weniger unverändert in das Frühjahr.

Wie bitter ist es, dass aus dem geplanten Transfer von Ronivaldo verletzungsbedingt nichts wurde?

Das ist überhaupt nicht mehr in unseren Köpfen. Ronivaldo ist der mit Abstand stärkste Stürmer der Liga, und ich wünsche ihm eine sehr rasche Genesung. Wir haben mit Bernd Gschweidl einen Stürmer geholt, der genau in das Anforderungsprofil passt. Er ist schnell, robust, technisch gut und passt von seinem Charakter her perfekt in unsere Mannschaft. Er hatte in der Bundesliga zuletzt keine leichte Zeit. Er will in Ried zeigen, was in ihm steckt. Mein erster Eindruck von ihm ist ein sehr positiver.

Bis Montagnachmittag gab es noch immer keine offizielle Bestätigung darüber, ob Testspieler Amadou Dante im Frühjahr für die SV Ried spielen wird. Was ist der aktuelle Stand?

Es deutet alles darauf hin, dass er zu uns stoßen wird, damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen.

Das Transferfenster ist noch bis 6. Februar geöffnet. Gibt es konkrete Anfragen für Leistungsträger der SV Ried (Grüll, Boateng)? Oder bleibt es, wie vom Vorstand angekündigt, dabei, dass keine Schlüsselspieler abgegeben werden?

Es bleibt dabei.

Wird es Spieler geben, die den Verein im Winter verlassen?

Ein Offensivspieler wir den Verein verlassen. Nachdem Severin Hingsamer und Nemanja Zikic verletzungsbedingt lange ausfallen, sind weitere Abgänge nicht geplant.

Das heißt, dass Mario Vojkovic in Ried bleibt?

Richtig.

Nachdem Filip Dmitrovic nach seinem Kreuzbandriss demnächst ins Training einsteigt, hat man auf dieser Position fast ein "Luxusproblem". Hat Johannes Kreidl eine Stammplatzgarantie?

Wir haben vier sehr gute Torhüter, darunter mit Lukas Gütlbauer ein großes Talent. Sicher ist, dass wir aufs Trainingslager drei Torhüter mitnehmen werden. Ob es sich bei Dmitrovic bis dorthin ausgeht, wird man sehen. Kreidl ist derzeit die klare Nummer eins, längerfristig ist er das aber nur dann, wenn er selber nicht daran zweifelt.

Die Mannschaft absolviert diesen Mittwoch (Wattens) und Donnerstag (Burghausen) jeweils ein Testspiel.

Wir wollen die Belastung in dieser Woche hoch halten, es ist die intensivste in der Vorbereitung. Viele Spieler werden dabei Einsatzzeit erhalten. Grundsätzlich hoffen wir, dass wir bis zum Meisterschaftsauftakt am 21. Februar von größeren Verletzungen verschont bleiben.

Video: Viele Trainingseinheiten stehen derzeit auf dem Programm 

Es ist zwar noch einen Monat bis zum Duell gegen Austria Klagenfurt in der ersten Frühjahrsrunde. Wissen Sie schon, wie Sie dieses Spiel anlegen werden?

Das ist noch weit weg, wir wollen jetzt in der Vorbereitung alles dafür tun, um die Voraussetzungen für ein starkes Frühjahr zu schaffen. Jeder Einzelne von uns will noch besser werden. Wir sind auf einem sehr guten Weg, die Feinabstimmung erfolgt dann beim Trainingslager von 2. bis 9. Februar in der Türkei. Unabhängig davon: Die Meisterschaft wird sicher nicht in diesem einen Spiel entschieden.

Nach dem Klagenfurt-Spiel hat die SVR in 13 Spielen acht Mal Heimvorteil. Vorteil oder noch größerer Druck?

Vor unseren tollen Fans spielen zu dürfen, muss ein Vorteil für uns sein. Sollte es anders sein, sind wir selber schuld.

Video-Interview mit Gerald Baumgartner 

mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Schwerer Gang für die SVR

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Kabarett in Mettmach

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 21.01.2020 22:07

Ob ein Trainer bei einem Verein ein Erfolgstrainer wird, hängt von vielen Faktoren ab. Oft liegen Sieg oder Niederlage sehr nah beieinander, man braucht auch viel Glück, um im Profisport erfolgreich zu sein, und auch z.B. finanzielle Mittel, über die ein Verein verfügt, müssen berücksichtigt werden. Die Verpflichtung GBs hat die SVR wahrscheinlich vor dem sportlichen und wirtschaftlichen Abstieg bewahrt, ohne ihn würde sich die SVR irgendwo im Mittelfeld der 2. Liga wiederfinden, ohne Aussicht, in naher Zukunft aufzusteigen. Die SVR ist mit Abstand das mannschaftlich homogenste Team der 2. Liga und wird, falls keine schlimmen Verletzungen die Mannschaft schwächen, auch Meister werden. Da spielt es keine Rolle, dass AK auf einigen Positionen vielleicht bessere Einzelspieler aufweist. Die gesamte Mannschaft ist in den 2 Saisonen, in denen der Aufstieg nicht geschafft wurde, gereift, d.h. erfahrener und abgeklärter geworden und wird dorthin zurückkehren wo sie auch hingehört - in Liga 1.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 22:38

Ich bin da vorsichtiger. Ich habe in den letzten Saisonen soviel erlebt und darum nehme das A. Wort und M. Wort wenn überhaupt frühestens in der Runde 28 in den Mund. Positiv ist, dass Baumgartner ein klares Konzept mit klaren Systemen (4-4-2 und 3-5-2) spielt. Der SVR Kader ist darauf ausgerichtet und kann zb nicht mit einem Stürmer spielen. Es wäre noch gut, wenn Dante fix kommen würde (Auf der AV Position wäre eine Zusatzalternative nicht schlecht).Ich hoffe, dass man bei den eingeführten Systemen bleibt. Wichtig ist, dass man keine Verletzungen (zu Saisonbeginn war das eine der Probleme) hat und dass der SVR Kader beisammenbleibt. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR Ziele in der Saison 2019/2020 erfüllt werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.01.2020 21:47

Erfolgstrainer?

Den Beweis muss er noch erbringen.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 20.01.2020 21:53

22-7-2, seine Bilanz. Kannst dir ja selber zusammenreimen ob man dann ein Erfolgstrainer ist, oder nicht

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.01.2020 22:02

Ein Erfolgstrainer ist er, wenn er den Aufstieg mit den Riedern schafft.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 07:33

@Betterthantherest. Baumgartner war mit einer Ausnahme (Austria Wien) überall bis jetzt erfolgreich. Er hat zB das Pokalfinale mit St. Pölten, den Pokalsieg mit Pasching und den Klassenerhalt mit Mattersburg geschafft. Somit ist der Begriff Erfolgstrainer berechtigt. Ob er letzten Endes auch mit der SVR erfolgreich sein wird, das wissen wir nicht (wenn ich das wüsste, könnte auch die Lottozahlen von nächster Woche verraten). Jetzt heißt es für die SVR keinen Spieler abzugeben um hart und ruhig weiterzuarbeiten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.01.2020 07:42

akv - man könnte es auch folgendermaßen sehen:

Bei einigen Vereinen sind ihm Überraschungen gelungen. Das ist natürlich anzuerkennen.

Bei den anderen Vereinen, bei denen eine gewisse Basis und daraus resultierend eine Erwartungshaltung und berechtigte Zielsetzungen vorhanden waren, dort hat er die Ziele nicht erreicht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 08:29

@Betterthantherest. Bei welchen Vereinen (Achtung Mehrzahl) hatte Baumgartner keinen Erfolg? Mir fällt nur Austria Wien (das lag sogar weniger an ihm, da der Verein der Trainerfriedhof schlechthin ist) ein und sonst hatte Baumgartner überall Erfolg. Bitte um konkrete Aufzählung und Ergänzung. Mir fällt da nichts ein und vielleicht können Sie mir da helfen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.01.2020 08:48

akv, ich will Ihnen Ihre Sichtweise nicht nehmen.

Meines Wissens wurde dieser Trainer
bei der Austria Salzburg gegangen
bei den Mattersburgern gegangen
bei der Wiener Austria gegangen
Überall weniger als 1 Jahr bzw. 1,5 Jahre (Mattersburg)

Nur um ein paar hintereinander liegende Stationen der angeblichen Erfolgsgeschichte zu nennen.

Wie gesagt - akv, ich will Ihnen Ihre Sichtweise nicht nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 14:19

@Betterthantherest. Nach Ihren Definitionen sind Ancelotti und Heynckes (sie wurden nach CL Siegen entlassen) ebenfalls keine Erfolgstrainer. Es gibt nämlich keinen Trainer, der nie entlassen wurde oder wo die Verträge entgegen ihren Willen nicht verlängert wurden. Schön langsam verstehe Ihre Definition: ein Trainer, der nie entlassen wurde und der in jeder Saison min. 1 Titel gewann ist ein Erfolgstrainer. Viel Spass bei der Suche.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.01.2020 18:46

akv, Sie meinen: "Schön langsam verstehe Ihre Definition: ein Trainer, der nie entlassen wurde und der in jeder Saison min. 1 Titel gewann ist ein Erfolgstrainer. Viel Spass bei der Suche."

Nein - Sie haben nicht verstanden.

Macht nichts.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 19:15

@Betterthantherest. Danke für das Kompliment. Sie beweisen hier tagtäglich, dass Sie kein Fachmann sind (fairnesshalber muss ich sagen, dass Sie das auch nicht behauptet haben). Wenn Sie Ahnung hätten, hätten Sie mir Ihre Definition eines Erfolgtrainers genannt (Sie haben mich nicht verstanden). Im Übrigen wenn wir schon dabei sind wäre nicht schlecht zu wissen wer Ihrer Meinung nach besser zur SVR als Baumgartner passen würde als vom Betterthantherest zertifizierter Erfolgstrainer. Achtung Jürgen Klopp hat einen gültigen Vertrag.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.01.2020 19:35

AKV - niemand zwingt Sie als ausgewiesener Fachmann (wie Sie ständig selbst betonen) die Postings eines Laien zu kommentieren.

Ich bin in vielen Dingen eben weniger euphorisch als Sie es sind. Manchmal habe ich einen anderen Zugang oder eine andere Sichtweise.

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 20:54

@Betterthantherest. Sie gehören zu den 27% hierzulande, die nicht sinnerfassend lesen können, sonst hätten Sie nicht so einen Unfug behauptet, dass meine Nachrichten euphorisch wären (bitte um konkrete Punkte). Ich nehme zb das A. Wort bewusst nicht in den Mund, im Fussball kann viel passieren. Macht nichts, wenn Sie soviel Unfug schreiben, verlieren Sie den Überblick wer Ihnen was geschrieben hat. Im Übrigen haben Sie meine Fragen noch immer nicht beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 21.01.2020 21:54

Do net feed the troll 😉

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.01.2020 16:58

GB mit Austria Salzburg mit einer nicht Liga tauglichen Mannschaft gut unterwegs dann aber kam der Konkurs, mit SVM gut unterwegs Ried stieg ab er rettete den SVM ging wegen Differenzen bei der Kaderplanung sprich ohne Moos nicht los. GB brachte nach Ried endlich wieder Struktur und Erfolg. Die SVR war ja mittlerweile zu einer Lachnummer und einem Trainer Friedhof mutiert. Wenn alle ruhig bleiben und an einem Strang ziehen sollte die SVR aufsteigen. Eine kleine Vorentscheidung könnte bei einem Sieg gegen AK fallen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 18:20

Wichtig wäre, dass der SVR Kader so bleibt wie jetzt ist, dass Baumgartner (ein guter Trainer, der klare Konzepte hat und Spieler weiterentwickelt) auch bleibt und dass weiter fleissig gearbeitet wird (begrüße auch dass die Belastung in dieser Phase hochgehalten wird) und dass sich kein Spieler verletzt. Ich teile auch der Meinung Baumgartners, dass das erste Spiel überbewertet ist und dass die Liga erst später entschieden wird. Betreffend Gschweidl bin ich noch immer skeptisch (hätte einen größeren Stürmer oder einen Mentalitätsspieler gerne gesehen), hoffe aber dass ich mich irre.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 21.01.2020 19:56

@ GOAL

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.01.2020 08:43

So und nun endlich Schluss mit dem Ronivaldo-Thema. Es wär doch schlichtweg armselig den angepeilten Aufstieg an die Personalie Ronivaldo zu knüpfen.
Zudem ist es eine grobe Missachtung und Geringschätzung der bisherigen guten Leistungen der aktuellen Mannschaft. Deshalb steht man auch völlig zurecht auf Platz 1.
Ohne jetzt überheblich oder übermütig zu wirken kann man doch mit gesundem Selbstvertrauen sagen: " Wir schaffen das !" Die SV Ried ist klar das stärkste Team der Liga. Zumal man ja nicht weiß was mit Klagenfurt noch wird. Wie wird sich der Schuldenstand auf die Lizenzvergabe auswirken ? Welche Pläne hat der Investor und wie lange gedenkt er in Klagenfurt an Bord zu bleiben ? Das kann sich ganz schnell ändern. Siehe Horn und das japanische Abenteuer samt Champions League Utopie 😊
Da halte ich persönlich regionale Sponsoren für viel verlässlicher und treuer. Wenn Ried keine Leistungsträger verliert steht einem Aufstieg nichts im Wege 👍
SW Grüsse ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 14:33

Danke für die fachlich fundierte Analyse. Meine Ergänzungen: 1. Die SVR hat einen Trainer, der viel arbeitet und Spieler weiterentwickeln kann. 2. Der Kader ist grundsätzlich zufriedenstellend (sonst wäre die SVR nicht dort, wo sie jetzt ist). 3. In dieser Situation muss der Kader nur ergänzt werden und nicht neu gedacht werden. 4. Gegenüber Investoren im Fussball habe ich immer eine gesunde Portion Skepsis, da diese meistens kurzfristig denken und so die Nachwuchsausbildung (keine Akademien, willkürlich zusammengekaufte Nachwuchsspieler a la Chelsea etc.) und den nachhaltigen Erfolg vernachlässigen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.01.2020 17:06

Wer ist Ronivaldo 😉! Alles wird gut die SVR ist heuer auf Schiene wir schaffen das. Wattens rückt euch den Grigic nicht raus. Da hat der Lask im Sommer meiner Meinung einen Fehler gemacht und schlecht gerechnet. Alles gute nach Linz

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.01.2020 18:29

Nicht der beste Einzelspieler (Ronivaldo ist ein sehr guter Spieler) entscheidet die Liga, sondern die ausgeglichenste Teamleistung und eine geschlossene Mannschaft. In diesem Sinne hoffe, dass bei der SVR weiterhin fleissig gearbeitet wird und dass die Grundspielsysteme 4-4-2 oder 3-5-2 bleiben. Die SVR hat nämlich einen Kader, der diese Systeme kann und für eine Spielweise mit nur 1 Stürmer nicht geeignet ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen