Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ball der Oberösterreicher in Wien: Das Innviertel tanzt auf

Von OÖN, 09. Jänner 2020, 17:04 Uhr
Ball der Oberösterreicher in Wien: Das Innviertel tanzt auf
Viel Oberösterreich im Wiener Rathaus Bild: VOLKER WEIHBOLD

INNVIERTEL / WIEN. Am 9. Mai steht der OÖ-Ball im Wiener Rathaus im Zeichen des Innviertels Wir geben auch einen Überblick über die Bälle in den kommenden Wochen.

Den 9. Mai sollten sich die Innviertler Ballfreunde im Terminkalender bereits vormerken: An diesem Samstagabend geht in den Arkaden des Wiener Rathauses der Ball der Oberösterreicher in Wien über die Bühne. Als mitveranstaltende Partnerregion ist diesmal das Innviertel dabei.

Vor fünf Jahren hatte der Bezirk Ried als veranstaltender Bezirk großen Eindruck hinterlassen, als tausende Besucher nach Wien gepilgert waren und das Austria Center in einen Innviertler Ballsaal verwandelt hatten. Diesmal präsentiert sich das gesamte Innviertel eine Nacht lang im Wiener Rathaus. Die Bezirke Braunau, Ried und Schärding werden gemeinsam diesen Abend gestalten.

Der kommende Ball der Oberösterreicher in Wien findet zum 119. Mal statt und wird veranstaltet vom Verein der Oberösterreicher in Wien. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, mit diversen Aktivitäten das heimatkulturelle Denken und Handeln sowie Geselligkeit zu fördern. Auch junge Oberösterreicher, die in Wien studieren oder arbeiten, sollen dadurch gefördert werden. Der Ball der Oberösterreicher in Wien ist der gesellschaftliche Höhepunkt für den Verein, der dabei auch den Partnern aus Tourismus, Sport und Gesellschaft eine Bühne bietet. Die OÖNachrichten sind auch diesmal Medienpartner bei diesem Ball.

Das Rathaus wird zum großen Ballsaal

Zeitpunkt und Ort des Balles wurden vor einigen Jahren geändert – der Trachtenball wird nun im Frühjahr und in den Räumen sowie im Arkadenhof des Wiener Rathauses veranstaltet. Im vergangenen Jahr hat das Mühlviertel die Akzente gesetzt und unter anderem auch Bundeskanzler Sebastian Kurz bei dessen erstem Besuch bei diesem Ball zum Schwärmen gebracht. Rund 3000 Besucher hatten im vergangenen Jahr die Ballnacht im Wiener Rathaus genossen.

Die OÖNachrichten sind seit Jahren medialer Partner dieser Veranstaltung und werden auch diesmal den Ball begleiten. Das genaue Programm des Abends ist noch in Ausarbeitung, einzelne musikalische Höhepunkte sind jedoch schon fixiert. So wird das Woodstock der Blasmusik einen musikalischen Beitrag leisten, und zu Mitternacht wird die oberösterreichische Band "Folkshilfe" im Festsaal aufspielen.

Detail-Informationen folgen

Über das genaue Programm sowie über den Kartenverkauf werden wir Sie in den kommenden Wochen informieren. Nach Angaben des Vereines wird der Kartenvorverkauf Anfang Februar beginnen. Details zum Ball sind auch auf der Webseite des Vereines der Oberösterreicher in Wien zu finden: oberoesterreicherball.at

 

Bürgergarde lädt zu Traditionsball
Besondere Highlights: die Eröffnung und die Mitternachtseinlage. Bild: privat

Bürgergarde lädt zu Traditionsball

Der traditionelle Bürgergardeball findet am Samstag, 11. Jänner, 20 Uhr, in der Sepp-Öller-Halle in Mattighofen statt und steht heuer im Zeichen des 400-Jahr-Jubiläums der Bürgergarde Mattighofen. Zum Jubiläumsfest wird dann von 10. bis 12. Juli geladen.

Ihr Kommen am Samstag haben viele Abordnungen anderer Garden aus dem ganzen Land angesagt, was Herbert Karer besonders freut. Karer ist selbst Mitglied der Bürgergarde in Mattighofen, die den Traditionsball bereits seit vielen Jahren organisiert. Zu sehen gibt es auch heuer wieder jede Menge: Von der Eröffnung der Bürgergarde angefangen bis zur Mitternachtseinlage. Die Band „SkyDogs“ musiziert, Getränke gibt es bei der Kanonen- und der Weinbar. Den Rauchern steht ein eigenes Zelt zur Verfügung.

Ein riesiges Parkett lädt die Besucher zum Tanzen ein und die Tombola verspricht schöne Hauptpreise.
„Unser Ball ist einer der wenigen wirklich schönen Bälle im Bezirk Braunau, zu denen die Leute ausnahmslos in ihren Abendroben oder Uniformen kommen und bei denen gerne und viel getanzt wird“, sagt Karer. Etwa 500 Gäste werden erwartet, darunter der angehende Bezirkshauptmann Gerald Kronberger, der selbst Mitglied der Garde ist.

Tischreservierungen nimmt Wolfgang Plainer unter 0660/4518449 entgegen. Die OÖNachrichten sind Medienpartner.

Größter Charity-Ball Oberösterreichs in Ried
In Ried wird kommenden Samstag beim Stadtball aufgetanzt. Bild: (RT31/Schlosser)

Größter Charity-Ball Oberösterreichs in Ried

Beim größten Charity-Ball in Oberösterreich wird am kommenden Samstag, 11. Jänner, in der Messehalle 19 in Ried aufgetanzt. Die Veranstaltung ist aus dem Innviertler Ballkalender nicht mehr wegzudenken. Heuer findet der Rieder Stadtball zum 26. Mal statt.

Organisiert wird er von Round Table 31, die Oberösterreichischen Nachrichten sind auch diesmal als Medienpartner dabei.

Das heurige Motto lautet „Mirror Ball“, also Discokugel. Die Besucher sollen dabei eine Zeitreise in die 70er-Jahre erleben und in die dazugehörige Disco-Ära zurück versetzt werden.

Die Türen werden traditionell um 19.31 Uhr (in Anlehnung an Round Table 31) geöffnet, die Eröffnung mit der Tanzschule Hippmann geht um 20.31 Uhr über die Bühne.
Kinderheim wird unterstützt

Der Reinerlös des Balls kommt, wie immer, hilfsbedürftigen Kindern und Familien in der Region zugute. Den größten Teil erhält heuer das Kinderheim Schloss Neuhaus, das von Round Table Ried schon seit Jahren unterstützt wird.

Cocktail-Weltmeister Mike Thomas von der Bar „Rieders“ wird den Besuchern spezielle Drinks mixen, in der Disco legt DJ Schmidl auf. Für die Ballfotos wird, wie schon in den vergangenen Jahren, Lothar Prokop verantwortlich sein.

Am Ende der (langen) Ballnacht wartet ein Give-Away-Sackerl auf die Besucher. Darin enthalten sind unter anderem ein kleines Frühstück und die Wochenendausgabe der OÖNachrichten.

Garnisonsball mit bis zu 3500 Besuchern
Großveranstaltung wird ehrenamtlich organisiert. Bild: OÖN

Garnisonsball mit bis zu 3500 Besuchern

Der von vielen mit Freude erwartete Rieder Garnisonsball kehrt zurück – damit steht am Samstag, 18. Jänner, in den Rieder Messehallen 18 und 19 eine der größten und beliebtesten Ballveranstaltungen des Landes an. Einlass ist um 19.30 Uhr, Eröffnung um 20.30 Uhr.

Die nach mehrjähriger Pause ursprünglich für Jänner 2019 geplante Neuauflage war kurzfristig abgesagt worden, weil die Soldaten ausrücken mussten, um im Salzkammergut Dächer von enormen Schneelasten zu befreien.

Die Vorbereitungen zum Garnisonsball am 18. Jänner laufen auf Hochtouren. Wobei die Rieder Panzergrenadiere mit 3000 bis 3500 Besuchern rechnen. „Erlöse, die nach dem Ball bleiben, werden für wohltätige Zwecke verwendet, zum Beispiel für in Not geratene Soldaten“, sagt Kasernkommandant Steingreß. Eröffnet wird durch Debütanten der Tanzschule Hippmann. Ballmusik steuert die Militärmusik Oberösterreich mit einer eigenen Big Band bei. Bei der Mitternachtseinlage will der ÖTB Eberschwang begeistern.

Geboten werden zudem eine Chill-out-Area, eine Disco mit Eventmoderatoren und eine 40 Meter lange Bar. Um den Service kümmern sich die Soldaten, unterstützt durch fleißige Hände der HBLW. Die Soldaten der Rieder Kaserne seien vielseitig, so Steingreß zum Ballmotto „Vom Kämpfer zum Tänzer“.

Der größte Schülerball in der HTL-Braunau
Der HTL-Ball-Braunau findet im Schulgebäude selbst statt. Bild: Zaim Softic

Der größte Schülerball in der HTL Braunau

Es ist gewiss der größte Schülerball der Region, der HTL-Ball in Braunau. Wie jedes Jahr findet er auch heuer wieder im großen Schulgebäude in der Osternbergerstraße selbst statt. Auf fünf Stockwerken und in jede Menge verschiedener Motto-Bars soll auch heuer wieder bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert werden können. Das Motto dieses Jahres entführt in die Welt des American Footballs und heißt: „Superball – das große Finale.“ Die Schülerinnen und Schüler wollen auch heuer ihrem Ruf als kreative und innovative Köpfe gerecht werden und versuchen, ihr technisches Know-How bestmöglich in den Ball einzubringen. Die Vorbereitungen für das Großereignis im Schulgebäude laufen schon auf Hochtouren, damit für den Ballabend alles fertig ist. Die Tänzerinnen und Tänzer, die bei der Eröffnung und der Mitternachtseinlage auftreten werden, haben sich schon einige Male getroffen, um zu proben.

Abendkleidung obligat. Da die Balllocation über sehr viele Stiegenaufgänge verfügt, wird vor allem den Damen mit hohen Schuhen empfohlen, ein zweites Paar bequemerer Schuhe mitzunehmen und keine zu kurzen Kleider zu tragen. Vom Interspar-Parkplatz bis zur HTL ist ein Shuttle-Service eingerichtet, der 19 bis 22 Uhr und 0.30 bis 3.30 Uhr fährt. Karten sind erfahrungsgemäß schwer zu kriegen, mehr Infos dazu gibt es online unter ball.hlt-braunau.at

 

mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen