Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahnstrecke Neumarkt–Ried–Braunau soll elektrifiziert werden

03. Juli 2019, 00:04 Uhr
Bahnstrecke Neumarkt–Ried–Braunau soll elektrifiziert werden
Auch Umbaupläne für den Rieder Bahnhof Bild: OÖN

INNVIERTEL. Die Regionalbahnstrecken im Innviertel bleiben erhalten, so eine aktuelle Vereinbarung des Landes mit den ÖBB. Und es werde investiert, so FP-Landesrat Günther Steinkellner.

Die Bahnstrecke Neumarkt-Kallham–Ried–Braunau–Simbach werde auf der gesamten Länge bis zum Jahr 2029 elektrifiziert – eine Ankündigung, die von Bahn-Experten besonders begrüßt wird.

Umbau-Projekt Bahnhof Ried

Der Ausbau des Bahnhofs Braunau läuft, dazu soll künftig der Bahnhof Ried modernisiert werden, neben dem ein Bus-Terminal zur besseren Vertaktung zwischen Bus und Bahn entstanden ist.

Auch die Mattigtalbahn bleibe über die gesamte Strecke erhalten – und werde im "gesamten Verlauf modernisiert und elektrifiziert". Bis vor nicht allzu langer Zeit seien Regionalbahnen im Land von der Schließung bedroht gewesen, so Steinkellner. Das habe sich nun nach jahrelangen Verhandlungen geändert, das Land stehe hinter den Strecken.

Und die Strecken im Innviertel verbleiben bei den ÖBB, so die Vertragspartner – auch das war in der Vergangenheit Thema von Verhandlungen. Die vor Jahren in Diskussion geratene Verbindung Attnang–Ried–Schärding bleibe erhalten. Wobei der Bahnhof Schärding bereits umgebaut ist und aktuell viel Geld in den Abschnitt Wernstein auf der Linie Wels–Passau fließt, samt Sicherung von Eisenbahnkreuzungen. Wobei es zwischen 15. und 25. Juli im Bereich von Wernstein zu einem Schienen-ersatzverkehr kommt.

Mit dem aktuellen Vertrag erfahre die Region eine Aufwertung, so VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer. Attraktive Verbindungen und modernere Bahnhöfe sollen die Zahl der Fahrgäste langfristig steigern.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen