Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bäckerei Schmitzberger öffnet wieder, Bauhoftheater übernimmt 8er-Haus

Von Lisa Penz, 17. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Bäckerei Schmitzberger öffnet wieder,  Bauhoftheater übernimmt 8er-Haus
Bereits Anfang Februar soll die Bäckerei wieder öffnen. Bild: mala

BRAUNAU. In der Braunauer Lokal-Szene tut sich einiges, die Warte gibt einen Überblick:

Ernst Schmitzberger bestätigt, was viele bereits vermuten: Die Bäckerei Schmitzberger nimmt den Betrieb wieder auf, voraussichtlich mit Anfang Februar. "Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir gar nicht erst zugesperrt", sagt der Senior-Chef. Sein Sohn Christian, der Geschäftsführer war, habe das alleine entschlossen und ihn, den Gesellschafter, sowie die gesamte Belegschaft vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Bäckerei hat im Dezember, wie berichtet, Konkurs angemeldet.

Wiedereröffnet werden die Hauptzentrale in Laab und die Filiale am Stadtplatz, das ist fix. Noch ungewiss ist die Eröffnung der Höfter Filiale, "da laufen noch Verhandlungen", sagt Schmitzberger. Nicht mehr aufsperren werden die beiden Filialen in der Salzburger Vorstadt und in der Neuen Heimat.

Von den ehemaligen 30 Mitarbeitern werden 15 wieder ins Boot geholt. "Langjährige und gute Mitarbeiter", sagt Schmitzberger. "Natürlich können wir nicht mehr in derselben Größe auftreten und stellen etwa österreichweite Lieferungen ein. Für die Region ändert sich aber nichts, hier bleibt bei den Zulieferungen alles beim Alten", sagt er. Hier ein Überblick, was sich in der Braunauer Lokal-Szene sonst noch tut:

 

8er-Haus: Das Bauhoftheater Braunau übernimmt das ehemalige 8er-Haus in der Salzburger Vorstadt und öffnet dort voraussichtlich im Februar ein Kulturlokal. Es soll ein "nettes Kommunikationslokal" werden, wo sich die Leute treffen, austauschen und in Ruhe unterhalten können. Musik gebe es nur im Hintergrund. Zudem ist eine Lounge geplant, wo kleine Veranstaltungen stattfinden sollen. Von Kleinkunst bis Lesungen, sagt Robert Ortner vom Bauhoftheater, sei alles denkbar. Über den Lokalnamen wird derzeit noch gesprochen.

Gasthaus Bogner: Helmut Bogner verkauft sein Gasthaus in Haselbach. Die Entscheidung wer folgt, ist noch nicht getroffen. Es gebe einige Interessenten, verrät der Wirt. Ihm sei wichtig, dass es ein Brauereiwirtshaus bleibe. "Wir sind bekannt für unsere gutbürgerliche Küche, unseren schönen Gastgarten und das selbstgebraute Bier. Das soll auch weiterhin so bleiben, das ist mir wichtig", sagt Bogner, das werde auch von den Stammgästen gewünscht. Bezüglich Nachfolger fällt immer wieder ein Name: Thomas Friedl vom ehemaligen Kaffee Graf. Bogner bestätigt, dass er einer der Bewerber ist. Es gebe aber viele Interessenten. Mehr möchte er vorerst nicht sagen, die Entscheidung fällt demnächst, sagt er.

Kaffee Graf: Das ehemalige Kaffee Graf hat zugesperrt und steht leer. Vorerst wird das auch so bleiben. Johanna Sailer, der das Gebäude gehört, ist sich aber sicher, dass bald ein Nachfolger gefunden wird. Das Gerücht, die ehemalige Wirtin des Gasthauses Öller in Mauerkirchen übernehme das Lokal, dementiert sie.

Gasthof Berger: Der Gasthof Berger in Dietfurt sperrt zu und ist verkauft. Der 31. März ist der letzte Tag, an dem geöffnet ist. Wirtin Andrea Berger verrät: "Es bleibt kein Gasthaus, auf dem Areal sollen Wohnungen entstehen."

Café Knollmayr: Das Gebäude des ehemaligen Café Knollmayr am Stadtplatz geht momentan an einen neuen Eigentümer über, von der Wüstenrot zur BWA Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft. Sobald der Übergang abgeschlossen ist, werden Gespräche mit den Interessenten geführt, sagt Projektmanager Christian Hinz. Es soll ehestmöglich wieder ein Café oder eine Konditorei reinkommen.

mehr aus Innviertel

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Neue Bio-Austria-Obfrau aus Munderfing: "Alarmglocken läuten"

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
futzi (1.538 Kommentare)
am 17.01.2019 12:10

Gott sei dank alle Schulden weg
Jetzt geht's wieder aufwärts

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.953 Kommentare)
am 17.01.2019 12:02

Gut recherchiert Lisa

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen