Award für Lern-Studie mit Schülern
SCHÄRDING / PASSAU. Uni-Forscher sammelten im Innviertel "dreidimensionale Erkenntnisse"
Ergebnisse von Passauer Universitätsforschern, die auch mit Schülern des Schärdinger Gymnasiums zustande kamen, wurden nun mit einem "Best Full Paper Award" ausgezeichnet. Inhaltlich geht es um "Immersive Learning" – das Eintauchen in meist dreidimensionale Lernumgebungen durch Technologien, bei denen auch Virtual-Reality-Headsets zum Einsatz kommen. Ein zentraler Punkt des Lernerfolgs sei hierbei das Erleben von Präsenz, ein Gefühl des "Dortseins".
Die nun ausgezeichnete Veröffentlichung basiert auf einer Studie am Gymnasium Schärding mit 78 Schülern aus dem Jahr 2019. Getestet wurden speziell entwickelte virtuelle Lernumgebungen zum Informatikunterricht. "Die virtuellen Erfahrungen waren als kurze Spiele designt, bei denen die Spieler das Herz einer Drachendame mithilfe von Verschlüsselung und Entschlüsselung von Briefen erobern oder sich selbst schrumpfen und ihren Computer von innen reparieren mussten", so Wissenschafter Andreas Dengel.
Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur die Vorerfahrungen der Schüler und deren kognitive Fähigkeiten den Lernerfolg in diesen virtuellen Lernumgebungen bestimmten, sondern auch die Höhe des Präsenzerlebens, so die Forscher. "Das Präsenzerleben wurde von der Technologie, aber auch von den Emotionen der Jugendlichen vor der Studie beeinflusst, während die kognitiven Fähigkeiten und die Ergebnisse des Vortests mit der eher intrinsischen oder extrinsischen Motivation zusammenhingen."
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