Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Insassen, keine Kennzeichen: Rätsel um versunkenes Auto im Inn

Von nachrichten.at/kloib/jup, 09. Februar 2020, 17:10 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Auto aus dem Inn gehoben
Bild: Scharinger

BRAUNAU. Sechs Feuerwehren standen am Samstag in Braunau-Ranshofen im Einsatz, um ein im Inn versunkenes Auto zu bergen.

Wie ist dieses Auto in den Inn gekommen und wem gehört es? Das sind die Fragen, die derzeit die Ermittler der Polizei beschäftigen. Am Samstag war aus dem aufgestauten Inn nahe dem Kraftwerk Ranshofen ein roter VW aus dem Wasser geborgen worden. Die Polizei hatte einige Tage davor einen Hinweis erhalten.

 

Es war ein stundenlanger und aufwendiger Einsatz für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Braunau, Mining, Ranshofen, St. Peter, Überackern und Ried: Die sechs Feuerwehren standen im Einsatz, um nach dem versunkenen Auto im Inn zu suchen. Bis zu 70 Feuerwehrleute waren damit beschäftigt, den Wagen zu lokalisieren und zu bergen.

Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz Bild: (Scharinger)

Hinweis aus der Bevölkerung

Mitte der Woche habe man die Information erhalten, dass ein Auto nahe dem Stauwerk Ranshofen im Inn versunken war, so die Polizei Braunau. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Suche eingeschaltet. Wegen der Witterung und wegen des Wasserstandes konnte der Taucheinsatz erst am Samstag durchgeführt werden.

Mit Ballons nach oben getrieben

Schon am Morgen rückten die ersten Einsatzkräfte an, sagte Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser im Gespräch mit den OÖN. Zehn Taucher aus den Bezirken Braunau und Vöcklabruck suchten mittels Sonargerät nach dem Fahrzeug. Sie konnten den roten VW nach etwa einer Stunde lokalisieren. Im Fahrzeuginneren wurden Ballons angebracht, die das Auto auftreiben ließen.

Danach musste das Fahrzeug mithilfe von Feuerwehrbooten auf dem Flussweg etwa zwei Kilometer weit transportiert werden, weil am Fundort keine Zufahrt für das zur Bergung notwendige schwere Gerät möglich war. Mittels Spezialkran aus Ried wurde der VW an Land gehoben und dann mit einem Muldenfahrzeug der FF Braunau abtransportiert.

Jetzt muss geklärt werden, wem das Auto gehört.  Bild: (Scharinger)

Das Wichtigste: Keiner im Auto

"Das Wichtigste ist, dass keine Personen mehr im Auto waren", hieß es dazu auf OÖN-Anfrage in einer ersten Stellungnahme vom Bezirkspolizeikommando Braunau.

Wem das Auto gehört und wie es in den Inn gekommen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Am Auto waren keine Kennzeichentafeln angebracht. "Die Ermittlungen laufen", heißt es seitens Polizei. "Es werden Sachverständige hinzugezogen, und man ermittelt in alle Richtungen", sagte Polizei-Pressesprecher Friedrich Stadlmayr von der Landespolizeidirektion am Sonntagabend. Mehr könne man derzeit noch nicht sagen, es sei theoretisch auch möglich, dass das Fahrzeug für kriminelle Aktivitäten verwendet und im Inn "entsorgt" worden sei.

 

mehr aus Innviertel

Auf eigenen Wunsch: Manuel Leitgeb nicht mehr Trainer des UVC Ried

Auto schleudert gegen Brückengeländer: 4 Verletzte im Innviertel

Unfall mit 1,74 Promille: Innviertler (24) ist Führerschein los

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.02.2020 17:28

Steht die Fahrgestellnummer nicht in der Zulassung? Die Polizei wird es schon herausfinden, wenn das Auto gehoert.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 18:49

Kleine Korrektur, sonst richtig: ohne Kennzeichen existiert ja keine Zulassung mehr, aber die Nummer bleibt dauerhaft im Zulassungsregister gespeichert. Das ist auch international erfragbar, eine Möglichkeit der Anfrage wäre etwa ein Fahrzeugdiebstahl.

Darum machen sich ja manche Ganoven die Arbeit, zusätzlich zum gestohlenen Wagen einen identischen Totalschaden zu erwerben, um nicht nur das Typenschild, sondern auch den Rahmenteil mit der eingeschlagenen Nummer zu wechseln, was natürlich ein hoher Aufwand mit Schweissen und Lackieren ist, die Schweißnaht darf man ja nicht sehen. Und selbst da wird im Verdachtsfall, wenn der "Totalschaden" angenommen wieder wo angemeldet wird, der Bereich kriminalistisch auf versteckte Schweißnähte geröntgt. Da haben auch die Versicherungen ein Auge darauf, aus gegebenen Interesse. Natürlich nicht in der Preisliga eines kleinen Stadtwagens... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.135 Kommentare)
am 09.02.2020 20:21

@Hintergrundleser

Dein langatmig dargebotenes Halbwissen darf ergänzt werden: Die Fahrgestellnummer ist mehrfach am Chassis angebracht, was dein Totalschadengschichtl deutlich relativiert.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 22:46

Das wissen die auch, je nach Modell. Und die machen vorher ja gründlich frei, egal, wie verbaut oder verwinkelt das ist. Und das wird dann SEHR sauber gemacht, aber nicht mal Zinn kann Röntgen bei einer Schweißnaht stören. Es ist unglaublich, wie genau das verfolgbar ist, schauen Sie sich mal die Prüfung etwa von Elementen im Brückenbau an, da markiert der TÜV jeden versteckten Einschluss von Schlacke zur Nachbesserung...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 09.02.2020 21:26

Mega Lötzinn!

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 09.02.2020 10:54

Bis zu 70! Feuerwehrleute im Einsatz, die endlich die neuesten technischen Spielereien auf ihre Brauchbarkeit, testen konnten. Bitte nicht falsch verstehen, Freiwillige Feuerwehren sind sehr wichtig! Aber wie oft wird wohl so ein schwerer Autokran wohl benötigt? Da wird auch Spendengeld sinnlos für Größenwahn verpulvert!

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 09.02.2020 11:07

Es gibt genug Privatfirmen mit Autokran und Tieflader.
Warum muss das die Feuerwehr machen? Wichtigmacherei auf Steuerzahlers kosten!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 09.02.2020 18:13

Glaub mir, wenn der Felbermayr kommen muss, dazu ein paar professionelle Taucher zu stellen sind und einige Leute die die Bergung durchführen kostet das auch richtig, richtig Kohle.

Da gib ich doch lieber das Geld einen Freiwilligen Verein und wenn es an den anderne 365 Tagen nur dazu da ist die Mannschaft zu motivieren.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 18:31

Sie täuschen sich gewaltig, wenn Sie meinen, ein normaler Autokran könnte den so einfach raus heben. Da kann man eher den Kran dann auch aus dem Wasser holen bei dieser Ausladung. Der muss nämlich knapp ran fahren, bevor er die Stützen setzt Alleine das Wasser im Koffer- und Innenraum wiegt da gewaltig und unberechenbar ab der Wasseroberfläche!
Reine Physik, jeder Kran hat ein entsprechendes Schema Ausladung-max. Last angebracht, da kann auch ein 22-Tonner evtl. nur mehr 200kg heben. Die nominelle Maximallast bezieht sich auf den kürzest möglichen Lastarm der Bauform.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.135 Kommentare)
am 09.02.2020 20:23

Da hat einer im Hintergrund die Weisheit.mit Schöpflöffeln gefressen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 22:54

Ich habe den Kranschein und kann die Symbole Ausladung/max. Last korrekt deuten. Sie können das ja in der Badewanne mit einem Lego-Kran überprüfen, bei welch geringer Last ein Kran kippen kann.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.02.2020 21:12

Sie haben keine Ahnung von Statik!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 22:59

Solch ein Kran ist nicht rein statisch, sondern dynamisch belastet innerhalb der Leistungskurve. Rein statisch müssen nur die Auslegerfüße bombenfest halten.

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 09.02.2020 21:47

Danke für die technischen Hinweise, ganz lieb.
So ein beschriebenes Wunderding hat nur die Feuerwehr! Und hoffentlich fährt er nicht ZU knapp ans Wasser!

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 09.02.2020 12:12

Ach ja, und wenn´s auf der Autobahn wieder mal kracht, dann hat der Hödlmayr natürlich immer gerade einen Autokran auf Abruf zur Verfügung ... und Taucher stellt die Senioenschwimmgruppe vom örtlichen Hallenbad ...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.02.2020 17:02

es soll sogar Menschen geben die vor Geschäften zelten um als ertes an das neueste Handy od Spielekonsole zu kommen um als erster mit der neuen Errungenschaft zu prahlen. was ist gescheiter?

und der Brandmelder soll mal seine Sicherungen kontrollieren lassen, da gabs wohl einen gröberen Einschlag

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 09.02.2020 18:27

Der Autokran kommt nicht von der kleinen Dorffeuerwehr sondern aus der Bezirkshauptstadt.
Man wird wohl auch sehr gründlich überlegt haben, warum man den anschafft!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2020 19:04

Die Kräne werden relativ oft benötigt, zB LKW Bergungen.
Und die Kräne sind im Rahmen des KHD des Landes OÖ zu den Feuerwehren verlagert. Weil hierzulande die Feuerwehren mit dem Katastrophenschutz betraut sind und damit auch die Aufgaben übernehmen die in zB in Deutschland ein THW übernimmt.
Damit spart man sich Doppelgleisigkeiten und damit Kosten.

Von dem abgesehen dass dein Kommentar eine Frechheit ist und ein direkter Schlag gegen die Motivation für uns Feuerwehrleute.

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 09.02.2020 20:32

Sie haben sicher noch nie einen Handgriff an Freiwilligenarbeit geleistet und keine Ahnung von der Freiwilligen Feuerwehr und gehören zu denen die dann leider nicht zu Hause sind wenn die Feuerwehr einmal jährlich sammeln kommt. Bei einem persönlichen Notfall erwarten Sie dann sicher bevorzugte Hilfe! Bevor man so einen beleidigenden Kommentar schreibt und auf Menschen hinhaut, die einen Grossteil ihrer Freizeit für Übungen und Einsätze verwenden sollte man das Hirn einschalten!!!

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 09.02.2020 20:36

sollte Antwort für "Charon" sein

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 10.02.2020 10:50

So ein ahnungsloses Geschreibsl kann nur von der blonden Roswitha kommen.
Was weißt du denn schon über mich? Ich arbeite schon viele Jahre kostenlos für die Allgemeinheit in einem Bereich der ständig mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen hat. Gerade deswegen ärgert mich eine derartige größenwahnsinnige Anschaffung!

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 08.02.2020 21:58

Wie auf der Karte markiert ist das Hitler Geburtshaus noch immer ein Hotspot ?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2020 19:16

Sensibelchen. Ist da jetzt nicht ein Polizeirevier in dem Haus. Frag mich auch, warum das noch so interessant ist. Er ist ja nur in den Haus geboren. Vielleicht spuckt sein Geist ja darin. 😜

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.02.2020 20:35

Wär lustig, wenn sein Geist SPUCKT!

lädt ...
melden
antworten
dobisam (900 Kommentare)
am 09.02.2020 20:02

Musst du Doktor Google fragen, ist seine Landkarte!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.02.2020 20:32

Heißer Tipp für die Ermittler: die Fahrgestellnummer verwenden! zwinkern))

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.02.2020 16:56

Bibi Fellner vom Tatort würde jetzt sagen Sie sind ja ein ganz ein Schlauer

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.02.2020 16:59

Löwinger, du schaust zu viel schlechte Filme.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.02.2020 18:52

Das weiß ich auch so, das braucht mir keiner sagen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen