Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ante Bajic drohte zu ersticken: Manuel Kerhe als Retter in höchster Not

Von Thomas Streif, 23. Jänner 2020, 19:29 Uhr
Ante Bajic drohte zu ersticken: Manuel Kerhe als Retter in höchster Not
Manuel Kerhe (sitzend) reagierte geistesgegenwärtig und leistete bei seinem Teamkollegen Ante Bajic womöglich lebensrettende Hilfe Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Zunge rutschte nach Zusammenprall nach hinten. Arzt Peter Hohenauer lobt rasches Handeln.

Dass die SV Guntamatic Ried den WSG Tirol am Mittwochnachmittag in einem Testspiel durch zwei Tore von Neuzugang Bernd Gschweidl mit 2:1 besiegte, war nur Nebensache.

Stürmer Ante Bajic stieß kurz vor dem Schlusspfiff mit Gegenspieler Stefan Hager so unglücklich zusammen, dass er sofort das Bewusstsein verlor. Als er mit voller Wucht auf dem Boden aufprallte, schob sich die Zunge von Bajic nach hinten. "Die Folge war, dass dadurch die Atemwege blockiert wurden", sagt Peter Hohenauer, Leiter der Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin im Krankenhaus Ried.

Dass häufig von einem "Verschlucken der Zunge" die Rede ist, sei so nicht richtig, so Hohenauer. "Durch die Bewusstlosigkeit lassen die Schutzreflexe des Körpers aus, daher rutscht die Zunge nach hinten, ein Verschlucken ist das nicht."

Kerhe als Retter für Bajic

Mannschaftskollege Manuel Kerhe eilte seinem Teamkollegen sofort zu Hilfe und zog die Zunge von Bajic wieder nach vorne. "Dass der Mitspieler hier so rasch reagiert hat, war essenziell wichtig. Wenn Bajic länger bewusstlos gewesen wäre und seine Zunge die Atemwege blockiert hätte, dann wäre er erstickt", sagt Hohenauer und fügt hinzu: "Kerhe hat genau das Richtige getan."

Ähnliche Vorfälle würden nicht nur im Sport, sondern auch bei Unfällen oder nach Raufhandlungen passieren, sagt Hohenauer. "Im Ernstfall soll man den Verletzten sofort in eine stabile Seitenlage bringen. Dadurch fällt der Kopf und somit auch die Zunge sozusagen nach vorne und die Atemwege werden frei gemacht", sagt der Primar im OÖN-Gespräch.

Der 24-jährige Offensivspieler verbrachte die Nacht auf Donnerstag mit einer schweren Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Gestern durfte er nach mehreren Untersuchungen das Rieder Krankenhaus wieder verlassen. "Es war für uns alle ein großer Schockmoment, aber im Rieder Spital war Ante Bajic in besten Händen. Das rasche Handeln von Manuel Kerhe war großartig. Wir sind froh, dass alles mehr oder weniger glimpflich ausgegangen ist. So ein Unfall drängt sofort alles in den Hintergrund. Gesundheit ist viel wichtiger als alles andere", sagte SV-Ried-Trainer Gerald Baumgartner.

Primar Peter Hohenauer Bild: OÖN

>>> Mehr zur SV Ried: Warum aus dem Transfer von Amadou Dante nichts wurde.

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Schwerer Gang für die SVR

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 23.01.2020 23:10

Vergelts Gott, Manuel Kerhe!

Es geht nicht "nur" darum zu wissen, was zu tun ist. Sondern in einer plötzlichen Notsituation rasch und überlegt und besonnen reagieren zu können. Das hat Kerhe perfekt gemacht.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 23.01.2020 20:08

Zum Glück hat Kerhe rasch reagiert. So etwas kann sehr schnell gefährlich werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen