Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anstatt Hundertstel zählt der Spaß

Von OÖN/Volkszeitung, 26. Dezember 2019, 09:26 Uhr
Anstatt Hundertstel zählt der Spaß
Organisatorin Sonja Hochhold hofft auf 140 Starter in Aurolzmünster. Bild: Johanna Schlosser

AUROLZMÜNSTER/SCHALCHEN/PEUERBACH. Laufsport: Das Jahr 2019 kann bei diversen Läufen sportlich beendet werden.

Die Uhren ticken in Aurolzmünster anders. Dort beginnen die guten Vorsätze schon am letzten Tag des "alten Jahres". Genauer gesagt beim Silvesterlauf, der am Dienstag, 31. Dezember, ab 13.30 Uhr bereits zum 16. Mal stattfindet. Seit vier Jahren ist die sportliche Veranstaltung, deren Start und Ziel sich bei der Hauptschul-Turnhalle in Aurolzmünster befinden, zudem der Abschluss der Serie "Innviertel läuft". Bei all den Rekorden, Erfolgen und Geschichten steht der Silvesterlauf in Aurolzmünster vor allem für eins: Freude an der gemeinsamen Bewegung. "Wir lernen seit 15 Jahren aus unseren Fehlern und den Anregungen der Teilnehmer. Aber eines soll unser Lauf keinesfalls werden – eine Veranstaltung, bei der es um Biegen und Brechen um jede Hundertstel geht. Der Spaß sollte eindeutig im Vordergrund stehen und wir hoffen, dass das unsere Starter immer wieder genauso sehen", sagt Organisatorin Sonja Hochhold.

Im Vorjahr konnte bei den Männern mit Jürgen Aigner von der LAG Genböck Haus Ried ein Neo-Münsterer und somit erstmals seit dem ersten Lauf im Jahr 2004 wieder ein Lokalmatador das oberste Treppchen besetzen – und das mit neuer Bestzeit trotz widriger Bedingungen. Ein ähnliches Bild gab es bei den Damen. Marja-Liisa Aumüller (LAG Ried) siegte bei ihrem ersten Start in Aurolzmünster und beendete so die Siegesserie der LG Innviertel-Damen. "Im Schnitt hatten wir knapp 120 Starter, der Teilnehmerrekord liegt bei 138 im Jahr 2012. Die 140 endlich zu knacken wäre natürlich ein Highlight", hofft Sonja Hochhold auf viele Teilnehmer. Anmeldung und Infos: www.muensterer-silvesterlauf.at oder unter 0664/ 75040506.

Genusslauf in Schalchen

Der TSV Mattighofen veranstaltet am Dienstag, 31. Dezember, bereits zum 35. Mal einen Silvesterlauf für Hobbysportler, Genussläufer, Nordic Walker und Wanderer. Treffpunkt bzw. Start ist um 13 Uhr beim Kindergarten in Schalchen. Je nach Lust und Kondition können die Teilnehmer zwischen Streckenlängen von fünf bis 20 Kilometer zurücklegen. Gelaufen wird in Gruppen, wobei immer auf die Langsameren Rücksicht genommen wird. Auch deshalb, weil in erster Linie der Spaß im Vordergrund steht. Anschließend gibt es noch ein gemütliches Beisammensein mit Punsch und Keksen. Weitere Informationen zum Silvesterlauf des TSV Mattighofen bei Roman Breckner unter der Telefonnummer 0650/ 2764307.

Auch in Peuerbach wird beim Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf das Jahr 2019 sportlich beendet. Neben dem Lauf der Asse, an dem unter anderem Robert Keter, Weltrekordhalter (13:22 Minuten) im 5-Kilometer-Straßenlauf teilnimmt, findet ab 12.45 Uhr der Volkslauf über 6,8 Kilometer statt. Weitere Informationen online unter www.silvesterlauf.at.

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen