Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anel Hadzic zieht einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Fußballkarriere

Von Thomas Streif, 22. Dezember 2021, 09:12 Uhr
Anel Hadzic zieht einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Fußballkarriere
Anel Hadzic nach seinem Europacup-Treffer gegen Bröndby IF im August 2011 Bild: GEPA

ANDORF. Der Andorfer, der bei der WM 2014 für Bosnien auflief, hört mit 32 auf und geht in die Wüste.

Am 4. August 2011 schrieb Anel Hadzic mit seinem späten und viel umjubelten Tor zum 2:4 gegen Bröndby IF im Europacup ein Stück Rieder Fußballgeschichte. Die SV Ried schaffte dadurch nach einem 0:4-Rückstand noch den Aufstieg in die nächste Runde. Kompromisslos beförderte der damals 21-Jährige den Ball unter die Latte.

Zwölf Jahre zuvor, 1999, wechselte der Doppelstaatsbürger (Bosnien, Österreich) von Andorf zur Jugend der SV Ried. Über die Akademie schaffte es der Mittelfeldspieler, der auch in der Verteidigung eingesetzt wurde, zu den Profis, für die er im September 2007 im Alter von 17 Jahren sein erstes Pflichtspiel absolvierte. Es sollten 189 weitere für Ried folgen, Höhepunkt war der Cupsieg 2011 mit dem anschließenden Europacup-Märchen.

Mit 25 Jahren wechselte der Andorfer zu Sturm Graz, wo er 87 Spiele bestritt. Es folgten Stationen in der Türkei (Eskisehirspor), Ungarn, wo er mit Fehervar Meister und Pokalsieger wurde und in der Europa League spielte, sowie Wacker Innsbruck. Zuletzt spielte Hadzic noch für den FC Wels in der Regionalliga.

Anel Hadzic zieht einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Fußballkarriere
Hadzic im Trikot von Sturm Graz (GEPA) Bild: GEPA pictures

Neuanfang in Dubai

Mit 32 Jahren ist jetzt Schluss, Hadzic zieht es Anfang Jänner mit seiner Frau und seinem 14 Monate alten Sohn nach Dubai. "Meine Frau und ich haben ein sehr gutes Jobangebot erhalten, das wir unbedingt annehmen wollten. Wir freuen uns jetzt auf die neuen beruflichen Herausforderungen für ein international renommiertes Unternehmen und den neuen Lebensabschnitt in Dubai. Die Wohnung in St. Martin geben wir aber nicht auf, man weiß schließlich nie, was das Leben so mit sich bringt", sagt Hadzic im OÖN-Interview. Die Entscheidung, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, sei ihm nicht schwergefallen. "Die Zeit ist reif. Leider hat sich im Fußballgeschäft in den vergangenen Jahren sehr viel verändert. Werte wie Empathie oder Wertschätzung gibt es nur noch sehr selten. Es wird oft die Unwahrheit gesagt. Gerne erinnere ich mich an den ehemaligen Ried-Manager Stefan Reiter zurück, er hatte noch echte Handschlagqualität", sagt Hadzic, der dem Fußball aber wohl nicht für immer Adieu sagen wird. "Ein Leben ohne Fußball, das wird sich langfristig eher nicht ausgehen. Ich mache gerade die B-Trainerlizenz, die ich auch abschließen möchte. Unter meine aktive Karriere ziehe ich aber definitiv einen Schlussstrich."

Anel Hadzic zieht einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Fußballkarriere
WM-Einsatz 2014 Bild: Reuters

Auf seinem Instagram-Account zollten unter anderen die Weltklasse-Fußballer Edin Dzeko und Miralem Pjanic ihrem ehemaligen Kollegen in der bosnischen Nationalmannschaft großen Respekt für dessen Karriere. "Die WM-Teilnahme mit Bosnien-Herzegowina im Sommer 2014 war sicher einer der ganz großen Höhepunkte meiner Laufbahn. So etwas kann einem niemand mehr nehmen", sagt Hadzic. Die Titelgewinne mit Fehervar und der SV Ried seien ebenfalls sehr emotional gewesen.

Mit etwas Wehmut blickt Hadzic auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Zuerst der unerwartete Abgang aus Ungarn während der Corona-Pandemie, gefolgt von einer längeren vereinslosen Zeit. "Eigentlich hätte ich meine Karriere unglaublich gerne bei der SV Ried beendet, immerhin habe ich mehr als 14 Jahre für diesen Verein gespielt und schöne Erfolge gefeiert, aber das hat sich leider nicht mehr ergeben", sagt Hadzic, für den es in wenigen Tagen nach Dubai geht. Der Flug in sein neues Leben hebt am 2. Jänner 2022 ab.

Anel Hadzic zieht einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Fußballkarriere
Erfolgreich in Ungarn Bild: APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
mehr aus Innviertel

Zu wenig Karten verkauft: Garnisonsball in Ried findet nicht statt

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.650 Kommentare)
am 22.12.2021 06:12

Hiermit wünsche ich Hadzic Alles Gute. Ich bin ewig dankbar für Alles was er für die SVR getan hat. Gibt es Informationen betreffend Verstärkungen? Ein anderer ehemaliger SVR Spieler (vereinslos) wäre zu haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen