Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Rückzug vom Rücktritt: Rieder Neos hören doch nicht auf

Von rokl   27.September 2021

Eine turbulente Zeit nach der Wahl haben die Rieder Neos verzeichnet: Nur wenige Stunden nach der Wahlentscheidung hatten sie ihre Enttäuschung über das mäßige Abschneiden bei der Wahl  zum Ausdruck gebracht und verkündet, das eine Mandat im Rieder Gemeinderat nicht zu besetzen. "Wir können mit diesem hohen persönlichen Einsatz keine weiteren sechs Jahre durchhalten", hatten die Neos  mitgeteilt.

Am Nachmittag kam der Rückzug vom Rücktritt. „Wir dürfen mitteilen, dass sich Neos Ried nicht auflösen werden“, hieß es in einer Stellungnahme der Landespartei. „Allerdings wird Günter Kitzmüller sein Mandat als Gemeinderat von Ried aus persönlichen Gründen nicht annehmen“, sagt Erwin Seifriedsberger, der dessen Nachfolge als Neos-Mandatar antreten wird. Die Ankündigung am Vormittag sei aber kein unüberlegter Schnellschuss gewesen: „Wir hatten das besprochen, und die Enttäuschung ist da, weil wir uns mehr erwartet hatten. Aber die Landespartei hat mich bekniet und gebeten, dass wir in Ried die Stellung halten“, so Erwin Seifriedsberger im OÖN-Gespräch am Montagabend. Man wolle weiterhin die Politik in Ried durch die Neos bereichern.

Die Neos hatten mit einem mageren Zuwachs an Stimmen zwar das eine Mandat gehalten, die Enttäuschung dürfte wohl aber dadurch begründet sein, da die erstmals angetretene MFG auf Anhieb zwei Mandate im Gemeinderat erobert hat. 

copyright  2024
19. April 2024