Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Achterbahn der Gefühle: Das X-Bike wird verschoben

Von Elisabeth Ertl, 03. Juni 2021, 13:39 Uhr
Achterbahn der Gefühle: Das X-Bike wird verschoben
Das X-Bike by Borbet Austria wird nicht am 12. Juni, sondern im Sommer stattfinden. Der genaue Termin wird demnächst bekanntgegeben. Bild: privat

MARIA SCHMOLLN. Aufstehen, Mund abwischen, weitermachen – Nach diesem Motto startet die Union Maria Schmolln im Sommer einen neuen Versuch.

"Leider können wir unser Rennen am 12. Juni nicht durchführen. Die nötige behördliche Bewilligung, die aufgrund der Covid-19-Pandemie nötig ist, fehlt leider. Unzählige Verhandlungen und Telefonate mit den Ministerien und zuständigen Behörden blieben erfolglos. Gebt uns ein paar Tage Zeit, um nach dieser großen Enttäuschung einen Plan B zu entwickeln." Dieses Statement veröffentlichte die Union Maria Schmolln am Samstag auf Facebook.

Viel Zeit gelassen haben sich die Organisatoren rund um Dominik Zillner nicht. Bereits am Montagabend stand – nach dem gut besuchten Kindertraining und der anschließenden Besprechung – fest, dass das X-Bike by Borbet Austria im Sommer (der genaue Termin wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben) nachgeholt wird. Um die Neuausrichtung des zweistündigen Mountainbikerennens auf Kurs zu bringen, waren unzählige Telefonate mit Rennarzt, Zeitnehmung, Tontechnik, Moderator und vielen anderen nötig. Ein echter Kraftakt, den das Veranstalterteam ohne lange zu fackeln in Angriff genommen hat. "Ganz nach dem Motto ‘aufstehen, Mund abwischen, weitermachen’. Schließlich wollen wir Nägel mit Köpfen machen und nichts unversucht lassen", sagt Dominik Zillner.

Im Gegensatz zum aktuellen Gemütszustand der Organisatoren sei die Enttäuschung am Freitag der Vorwoche, als die Regierung die neuen Verordnungen bekanntgab, groß gewesen. "Ich habe daheim die Pressekonferenz verfolgt und war dabei so nervös wie selten zuvor in meinem Leben. Und im Anschluss geknickt. Das hat aber zum Glück nicht lange angehalten", sagt Zillner. Jetzt gehen er und seine Kollegen fest davon aus, dass im Sommer das Rennen wie ursprünglich geplant stattfinden kann – samt Zuschauer "und dem ganzen Drumherum".

Etappenziel in der Schmolln

Trotz der Verschiebung des X-Bikes kommen Radsport-Interessierte am zweiten Juniwochenende auf ihre Kosten, denn von 10. bis 13. Juni findet die Internationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt statt. Den Start bildet ein Prolog über 650 Meter auf das Linzer Schloss. Anschließend warten 432 Kilometer und 7500 Höhenmeter auf die Radsportelite im Rahmen der drei Etappen der Rundfahrt. Nach dem Prolog führt die erste Etappe am Freitag, 11. Juni, ab 12 Uhr von Wels über 163,9 Kilometer nach Maria Schmolln, wo das Finish gegen 15.45 Uhr nach dreimaliger Zieldurchfahrt im Zentrum der 1400 Einwohner zählenden Gemeinde erwartet wird. Es ist dies auch das längste Teilstück der Rundfahrt.

mehr aus Innviertel

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Anmeldung für "City-Run" noch bis morgen möglich

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen