Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Herbst rollen Bagger am Kirchenwirt-Areal

16. Jänner 2019, 19:04 Uhr
Ab Herbst rollen Bagger am Kirchenwirt-Areal
Geschäfte, Büros, Wohnungen, ein Gastronomieraum sowie ein Gesundheits- und Ärztezentrum entstehen im Ortszentrum.

ANDORF. KGB-Immobilien Invest Gesellschaft lässt sich Bauprojekt im Andorfer Ortszentrum 6,5 Millionen Euro kosten.

Ein Primärversorgungszentrum mit Ärzten und Therapeuten soll, wie bereits berichtet, in Andorf realisiert werden. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde wurden erstmals konkrete Pläne präsentiert, wo die entsprechenden Räumlichkeiten entstehen werden. Verantwortlich für die Realisierung ist die KGB-Invest, die am Areal des Andorfer Kirchenwirtes 6,5 Millionen Euro investiert.

Geschäfte, Büros, Gesundheits- und Ärztezentrum, Wohnungen und ein moderner Gastronomieraum für 150 Personen – das sind die neuen Kernelemente in der Planung zum Umbau des Kirchenwirt-Areals in Andorf. Entstehen sollen diese anstelle des bisherigen Nebengebäudes mit Saal und Bäckerstüberl sowie Scheune und Stall des ehemaligen "Feichtner-Hofes". Mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro werden bereits ab Herbst dieses Jahres 3.700 Quadratmeter neue Nutzfläche und 80 dazugehörige Parkplätze geschaffen. Der Kirchenwirt und die Mieter des Traktes der ersten Bauetappe sollen bereits 2020 in ihre neuen Räume einziehen, die Fertigstellung ist bedarfsorientiert bis Ende 2022 vorgesehen.

Bild: Eine Skizze des Bauvorhabens

Mehr als "nur" ein Wirtshaus

Das Traditionswirtshaus wieder zu alten Zeiten zurückzuführen – das war die Idee und gleichzeitig Triebfeder von drei erfolgreichen regionalen Unternehmern beim Kauf des Andorfer Kirchenwirtes im Jahr 2016. Der Gastronom Josef Kaltenböck, der Unternehmer Werner Griesmaier und Baumeister Josef Buchinger haben sich als Freunde in der KGB-Immobilien Invest Gesellschaft zusammengeschlossen, um den Kauf abzuwickeln und dem Gasthaus neues Leben einzuhauchen.

Bald wurde aber von den Investoren erkannt, dass aus der Immobilie und dem restlichen Grundstück mehr werden kann als ein Gastronomiebetrieb. Bei Arbeitstreffen der drei Eigentümer tauchten ergänzend zum Gasthaus immer wieder die Nutzungsschwerpunkte Hotelbetrieb, Geschäfte, Büros, Wohnungen, Tiefgarage sowie Gesundheits- und Ärztezentrum auf. "Zwei Jahre haben wir mit externer Unterstützung des Architekturbüros TEAM M aus Linz geplant, Wirtschaftlichkeitsberechnungen angestellt und als Ergebnis dieser Bemühungen den Hotelbetrieb sowie die Tiefgarage wieder verworfen", fasst Geschäftsführer Werner Griesmaier die arbeitsintensive Planungsphase zusammen. Seit wenigen Tagen liegt nun ein ausgereiftes Planungskonzept vor, das beim Neujahrsempfang der Gemeinde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. "In der Planung wurde von Architekt Wolfgang Steinlechner auch berücksichtigt, dass sich das äußere Erscheinungsbild der neuen Baukörper mit der Architektur der Bestandsobjekte im Ortszentrum in Einklang bringen lässt", beschreibt Baumeister Josef Buchinger eines der Planungsziele. Mietinteressenten steht der Baumeister als Ansprechpartner zur Verfügung (Tel.: 0664/2325560).

"Ich freue mich für unseren Pächter Roland Ebner, dass die Erneuerung von Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen für das Wirtshaus sowie der neu zu schaffende Raum für 150 Personen am Beginn des Investitionszeitraumes stehen und dass die Frequentierung der neuen Immobilie auch zusätzliche Gäste für den Kirchenwirt bringen wird", so Gastronom Josef Kaltenböck über das Projekt.

Projekt ist Thema im Gemeinderat

Auch die Kommunalpolitik beschäftigt sich mit diesem Projekt. Am Freitag wird sich der Gemeinderat mit der Abänderung des Bebauungsplanes im Sinne einer bestmöglichen Nutzung des Areals in Übereinstimmung mit dem optischen Erscheinungsbild des Ortszentrums befassen. Außerdem ist die Politik bei der Schaffung des "neuen Lebensraumes für Gesundheit" mit im Boot.

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Kabarett in Mettmach

Schwerer Gang für die SVR

"Kulturelles Angebot in der Region hochleben lassen"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2019 16:50

Wie das Ganze wohl ferig aussehen wird, das hat wahrscheinlich mit der Skizze wenig zu tun.
Siehe ehemaliger Wieningerhof in Schärding. Der Neubau passt sich hervorragend ins bestehende Stadtbild ein.
Warum sollte das ein Architekt in Andorf nicht hinkriegen?
Ausserdem muß das Projekt vom Gemeinderat genehmigt werden.
Aber bei dem Hansw..st von Bürgermeister ist wohl alles möglich.
Gottseidank sind 2 gestandene Geschäftsleute hinter dem Projekt, Hr. Griesmeier und Hr. Kaltenböck.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 27.01.2019 20:16

Beim Wieninger Hof in Schärding hatte der Denkmalschutz nicht nur Mitspracherecht sondern auch Einwände, die bei im Plan berücksichtigt wurden.

In Wien käme niemand auf die Idee ein altes Palais abzureißen. Sinnbilder einer feudalistisschen GEsellschaft.
In einem Marktflecken wie Andorf der bauerlich geprägt ist, stört ein alter Stadl und wird durch eine Schuhschachtel ersetzt.

eigentlich gehörten die alten bäuerlichen stein- oder holzalten Gebäude/Schätze auch unter Denkmalschutz gestellt. Es ist Kreativität und Fantasie gefragt diese neu zu beleben.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2019 21:00

Woher wollen Sie wissen wie das am Ende aussieht?
Anhand der Skizze?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2019 21:15

Wenn der Besitzer beim Wieningerhof auf den Denkmalschutz gehört hätte so würden die alten Mauern noch stehen. So aber sind sie bedauerlicherweise mal zufällig eingestürzt.
Beim Aufbau mag der Denkmalschutz schon mitbestimmt haben.
Si ist das Gebäude als Ganzes neu und modern sowie relativ hochwassersicher für die Ärtze und andere Insassen.

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 30.01.2019 18:34

Erbärmlich, wenn man unter einem Pseudonym einen durchaus erfolgreichen BGM Pichler einen Hansw...t nennen darf! Sachliche Kritik schaut anders aus, aber ...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.02.2019 21:58

Erfolgreicher BGM?
Warum ist ihm dann voriges Jahr fast die halbe Mannschaft davongerannt?

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 06.02.2019 15:15

Letztes Jahr! Und wie lange ist Peter Pichler Bürgermeister, wie oft wurde er wiedergewählt? Andorf steht gut da, also kein Grund ihn anonym einen Hansw...t zu nennen, oder?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 23.01.2019 11:33

Ein scheußlicher Klotz! Moderne Architektur ist grauenhaft! Der Kirchenwirt ist bisher in einem stimmigen Gebäude, welches bestens in die Architektur des Innviertels passt! Aber dieses grässliche neue Betonmonster könnte in jeder x-beliebigen Stadt im Ruhrpott stehen! Meinen die Architekten tatsächlich, dass ihre Werke gefallen? In 20 Jahren wird man diese schrecklichen Betonbunker sprengen ....

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 18.01.2019 15:44

SCHÖN IST WAS ANDERES..."dass sich das äußere Erscheinungsbild der neuen Baukörper mit der Architektur der Bestandsobjekte im Ortszentrum in Einklang bringen lässt..". diese Befürchtung habe ich auch wenn die gegenüberliegende Kirche gleich als Kubus im Plan dem Neubau gegenübertritt. Da ist wahrlich ein Einklang feststellbar und zwar eine Loose loose Situation.
Vom Ortbild her ist dieses Objekt eine einzige Katastrophe und passt wie die Faust aufs Aug´. Dass dieser Wirts- und Bauernhof den Bach hinunterging ist eine andere Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 17.01.2019 19:21

Schade um den Kirchenwirt und dessen Bauernhof. Schade um die ganze historische Substanz, das Ausmaß des Stadls und des Stalls,die hier und jetzt noch erhalten und erahnt werden kann. Bei Betrachtung dieses Vorhabens kommt ein ausstauschbares Dienstleistungszentrum hin, wie sie von fast allen Versicherungen und Ärzten bespielt werden. Da kann mal als Andorfer mit Sinn für Heimatkunde und Ästhetik nur verwundert den Kopf schütteln. DAs Jahr fängt ja schon mal gut an, wenn der KGB die Bagger anrollen lässt.

lädt ...
melden
antworten
speili (24 Kommentare)
am 18.01.2019 10:44

fest steht aber auch, dass die vormaligen Besitzer den Hof in den finanziellen Ruin getrieben haben. Jeder hätte jahrelang die Möglichkeit gehabt, den Hof zu kaufen und ihn im Sinne der Heimatkunde zu schützen. Warum hat das niemand gemacht? dreimal dürfen sie raten.....

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 18.01.2019 15:49

http://sarleinsbach.ooevp.at/

Welche Häuser/Gebäude sind bildwürdig/ abgebildet? Was ist ab.geschnitten?Und wo hat das Logo Platz?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 23.01.2019 11:48

Bitte welche Abkürzung ist KGB? Für mich ist KGB noch immer die Abkürzung des ehemaligen Sowjetischen Geheimdiensts ...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2019 21:02

Kennen Sie das Ganze?
Der Stadel verfault.
Der Stall fast eine Ruine.
Das Gewölbe unter dem Saal baufällig.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2019 21:10

Als relativ moderne aufstrebende Gemeinde (trotz dieses Bürgermeisters) muss im Ortszentrum ein aler Stadel und ein zerfallender Stall stehen?
Auch für das Gemeindeamt (Bösbauer Villa) hätte es andere Möglichkeiten gegeben.
Wegreißen und total neu aufbauen. Kann man heutzutage ohne einen Unterschied zu erkennen. So hat man ein altes Gebäude mit feuchten Mauern weiterhin. Dafür waren 3,2 Mio zuviel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen