Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Innnviertler Künstler-Originale: Friedwagner & Vogl im Kunsthaus

Von Roman Kloibhofer, 27. September 2018, 05:48 Uhr
Zwei Innnviertler Künstler-Originale: Friedwagner & Vogl im Kunsthaus
Zwei innviertler Künstler-Originale: Wolfgang Friedwagner (li.) und Ali Vogl. Sie stellen in Obernberg aus. Bild: privat

OBERNBERG. Ausstellungseröffnung der beiden Gildenmeister am Freitag, 28. September, in Obernberg.

Sie verbindet viel Gemeinsames, sie sind Innviertler Künstleroriginale – und sie stellen gemeinsam im Kunsthaus Burg Obernberg aus: Wolfgang Friedwagner und Ali Vogl. Beide gestalten in dieser Ausstellung (Eröffnung am Freitag, 28. September, 19.30 Uhr) eine Retrospektive auf ihr Schaffen.

Beide haben 1967 die Matura in Bildnerischer Erziehung bei Professor Wilhelm Traeger abgelegt, durch ihn haben sie auch eine Fertigkeit erworben, die der Leiter des Kunsthauses Obernberg, Josef Brescher, so beschreibt: "Beide haben bei Wilhelm Traeger zeichnen gelernt, eine mittlerweile sehr rar gewordene Fähigkeit, die beide meisterlich beherrschen." Auch später kreuzten sich ihre künstlerischen Wege immer wieder, die gemeinsame Ausstellung ist auch ein Zeichen ihrer Künstler-Freundschaft. Beide sind Gildenmeister in der Innviertler Künstlergilde. Auch zu Kurator Josef Brescher gibt es eine Verbindung, dieser ist ehemaliger Schüler von Ali Vogl und hat bei ihm das Radieren gelernt.

Wertschätzende Freundschaft

Die Ausstellung spüre den Qualitäten der sichtbaren Welt und ihrer zeichnerisch-künstlerischen Interpretation nach, sagt Kunsthaus-Leiter Josef Brescher. In Obernberg werden übrigens zwei sehr ähnliche Arbeiten der beiden Künstler nebeneinander hängen: "Zwiebelzopf" von Ali Vogl und "Knoblauchzopf" von Wolfgang Friedwagner. "Es ist sehr viel gegenseitige Wertschätzung zu finden", sagt Wolfgang Friedwagner nach dem regen Gedankenaustausch während der Vorbereitung der Ausstellung.

Nicht nur das Zeichnerische verbindet Wolfgang Friedwagner und Ali Vogl. Auch in den Collagen finden sich Parallelen, etwa ironische und gesellschaftskritische Ansätze.

Ali Vogl zeigt seine frühen Stilleben und eine Auswahl seiner Griechenland-Aquarelle, Wolfgang Friedwagner wird Bilder aus Venedig, Wien, Prag, Berlin und Salzburg – Zeichnungen und Collagen – sowie seine jüngsten Radierungen präsentieren.

Zur Ausstellungseröffnung spricht der künstlerische Leiter der Burg Obernberg, Josef Brescher, musikalische Beiträge steuert Josef Kili am Saxofon bei. Die Ausstellung ist bis zum 21. Oktober zu sehen (Freitag-Sonntag, 14-18 Uhr). Weitere Infos auch auf: www.burg-obernberg.at

mehr aus Innviertel

Innviertler laufen für den guten Zweck rund um OÖ

Auf eigenen Wunsch: Manuel Leitgeb nicht mehr Trainer des UVC Ried

Unfall mit 1,74 Promille: Innviertler (24) ist Führerschein los

Causa Energie Ried: "Sind bestätigt worden, dass wir richtig gehandelt haben"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen